Woher stammen diese Chords?

• Ersteller Ersteller Panjera
  • Erstellt am Erstellt am
P

Panjera

Reaktionen
0
Tach zusammen..

In ein paar Liedern hab ich ganz bestimmte Chord-sounds herausgehört, diese hören sich schon fast ident an, vielleicht handelt es sich um einen Sample, oder man kann sie ganz gezielt im Synthie nachmachen?

Ein konkretes Beispiel welche Chords ich meine.

Beginnend bei 0:30

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich Nexus oder sowas. Eigentlich ist es nur ein Epiano mit delay.

Naja wenn es wirklich wieder nur ein Preset a là Nexus ist, der einfach 1:1 übernommen wird, dann bin ich ehrlich gesagt schon ziemlich enttäuscht. Einfach Presets durchstöbern, bis einer passt und mit dem dann eine Melodie einspielen, das kanns nicht sein oder? Wieso macht es dann nicht jeder, wenn man mit dieser Methode musik zu machen anscheinend erfolgreich ist?

@ Frank du meinst, dass es ein preset vom korg M1 ist?

Naja wenn es wirklich wieder nur ein Preset a là Nexus ist...

Ist ja bei echten instrumenten auch nicht anders. Da nimmst du halt auch einen Steinway oder einen Bösendorfer (Instrumente als Presets), holst noch einen Klavierstimmer, der dir den Sound nach deinen Wünschen verbiegt und fertig (naja, fast ;) ).
Erfolgreiches Konzept, gelungen kopiert 8)

Tja, diese Musik ist komplett austauschbar.

Als ich mit dem Musikmachen angefangen habe, habe ich gelaubt, dass die guten Produzenten ihre Sounds alle selber schrauben und nur deshalb so erfolgreich sind, weil sie das so gut können.

Mitlerweile bin ich im glauben, dass alles nur eine Frage der finanziellen Möglichkeiten ist und natürlich zum Teil auch des technischen Know-Hows und der Motivation.

Ich wiederhole meine Frage nochmals: wieso macht es nicht jeder, sich einfach gute presets, samples etc zusammenzusuchen und seine Musik daraus zu machen?? Scheinbar hat man damit Erfolg

haha...das Orginal ist der einzige Eurodance Song den ich cool finde....

sorry für den OT!

Ich wiederhole meine Frage nochmals: wieso macht es nicht jeder, sich einfach gute presets, samples etc zusammenzusuchen und seine Musik daraus zu machen??

Naja, es versucht ja zumindest jeder, aber es ist dann eben doch nicht alles nur die Sounds zu haben ;-)

Ein weiser Mann sprach einmal:

Wenn Musik machen SOOOO einfach ist, warum gibt es dann soviel Shicemukke?

Wenn Musik machen SOOOO einfach ist, warum gibt es dann soviel Shicemukke?

Ein wahres Wort..

Um jetzt noch bei meiner frage zu bleiben, den Chordsound gibt es also als Preset oder Sample. Wenn ich das allerdings so 1:1 übernehmen würde, kommt es mir irgendwie zu billig vor. :-)

vielleicht irgendeine Idee wie man ihn nachbauen kann?

Das "Nachbauen" dieses Sounds sollte nicht so schwierig sein. Ist ja eigentlich nur Piano mit Bass unterlegt.
Zu Beginn des Videos dachte ich übrigens, es käme nun ein Remix von Black Eyed Peas - I Gotta Feeling...

vielleicht irgendeine Idee wie man ihn nachbauen kann?

Jetzt so in 5 Minuten 8)

Ein Piano
Ein Upright Piano
Ein Envelopter Noise Sound
Ein M3 (Organ)
Ein Synthie Bass (Init mit Square und Sine, nix wildes)
+ Bisschen Kick gerödel

=

Anhänge

Hatte keine lust mein Midi Keyboard anzuschalten, einfach die Tastatur genommen und irgendwo gedrückt xD

So macht man Hits :D

Danke Lacunaflow.. Ich schätze das wirklich sehr , dass dir die Mühe machst, für andere(unwissende Leute, wie mich) die sounds nachzubauen.

Öhm, du hast also ein Piano-vst verwendet?(welches denn?)

Na gut sowas hab ich nicht in meinem repertoire, habe mir eigentlich erwartet, dass man die Chords im Synthie nachbauen kann, dürfte allerdings gefinkelter sein.