Woher Augsngsmaterial für Remix beziehen?

G

Gelöschte Mitgl 85792

Guest
Hallo Zusammen,
Ich möchte mich nun mal an einen Remix eines evtl bekannten songs wagen. Wie bzw woher bekomm ich das Ausgangsmaterial wie die Midi dateien (die Noten) das Vocal vom Original Track wenni ch den Remix nur für mich selbst verwenden möchte?

Ein Remix ist für mich einen anderen Sound(Progressive House) als im Original zu verwenden und evtl das Lied von den BPM her schneller machen etc. Also kennt ihr gute Seiten wo ich das Ausgangsmaterial für einen Remix herbekommen kann?

vG Sortepermand:)

MIDI-Dateien von vielen Songs finden sich durchaus im Netz, die Qualität variiert, denn um Originale handelt es sich dabei in der Regel nicht.
"Acappella"-Versionen von diversen Songs werden hier und da mal "angeboten", auf YouTube bspw. Die Qualität schwankt zwischen "geht so" bis unbrauchbar. Das liegt einfach daran, dass es sich so gut wie nie um Originale handelt, sondern sie durch die üblichen "Tricks" erzeugt wurden.

Also kennt ihr gute Seiten wo ich das Ausgangsmaterial für einen Remix herbekommen kann?

Im Grunde gibt es sowas nicht, ganz einfach weil zum einen Urheber- und Verwertungsrechte im Spiel sind und zum anderen die beteiligten Personen und Institutionen auch gar kein Interesse daran haben, dass Hinz und Kunz die Werke verschrammeln.

Manchmal gibt es Remix-Contests bei denen Material, meist aber Stems und keine Einzelspuren, zur Verwendung für ebendiesen bereitgestellt werden.

Ich weiss nicht ob man hier fragwürdige Seiten verlinken sollte, deswegen google einfach mal nach "Remix Packs RP". Ich weiss nicht wie es rechtlich mit der Seite ist, aber meistens landen Stems von Songs ja durch Remix Contests online, dann weiss ich nicht was daran illegal ist.
Da gibt es aber etliche ECHTE Stems von bekannten Songs. Selten sind es nachgebaute, aber dann steht es dabei. Abgesehen von Remixen finde ich es einfach eine sehr sehr gute Schule zu hören wie riesige hits aufgebaut sind und was alles drin ist obwohl man es nicht hört.

• Danke
Reaktionen: Hyp
aber meistens landen Stems von Songs ja durch Remix Contests online, dann weiss ich nicht was daran illegal ist.
In den meisten Remix-Comps gibt es einen Disclaimer, der besagt, dass man die Spuren nur für die Zeit des Contests nutzen und Remixe dann auch nur auf dieser Remixseite posten darf.
Evtl. "kann" einem dann nen Strick draus gedreht werden, wenn man die Pellas oder den Remix woanders veröffentlicht.
Ich hab hier z.B. auch noch diverse Pellas von Linkin Park, Peter Gabriel und Co, würde aber jetzt nicht auf die Idee kommen, diese auf YT oder einer anderen Online-Plattform zu veröffentlichen, weil diese eben laut Disclaimer an eine Seite oder/und an einen Contest gebunden waren.

• Danke
Reaktionen: WMD
Hier gibts gerade ein paar Acapellas von Zoot Woman.
Die sind legal.

Gruß
Worlock

Hab da mal ein Remix von dem 2012 erschienenen Lied von Florida Whistle gemacht.

Wie findet ihr den so bzw wo kann ich mich verbessern oder was findet ihr schon gut?

P.S Ist noch ohne mixing/MAstering da ich kein vernünftiges Equipment zum abhören habe.:(

Tja, die wirklich guten Bands sind dann halt doch eher unbekannt. :)

Danke für den "Phönix" Tip. Kannte ich bisher nicht. Hört sich aber gut an.