Wofür sind "Free-" und CC-Samples nutzbar ?

T

triumv

Registriert
24.11.06
Beiträge
1.069
Reaktionen
12
Punkte
1.127
Wofür dürfen aus dem Netz downloadbare "Free-" und CC-Lizenz-Samples und andere frei zugängliche, auch "legal öffentlich zugängliche" Audio-Samples benutzt und eingesetzt werden?

Im einem erweiterten "Nutzungs-Sinn" würde ich diese Frage gern sogar auf "kommerzielle" und beispielsweise eigens von mir erstellte Samples (z. B. von mir erworbenen kommerziellen Softsynths, aber auch anderes) ausweiten.

Ich habe nämlich ein Problem damit, wenn auch bis jetzt kein richtig wirkliches ....

(Ich weiß auch nicht, ob die rechtliche Problematik speziell in Deutschland diese Angelegenhheit noch weiter verschärft.)

---

Also, ich habe bereits so einiges an erhältlichen diversen Samples aus dem Internet downgeloadet und mich jetzt auch ein klein wenig darin eingearbeitet, Samples in diversen Musik- und Soundtracks einzubauen. Oft bearbeite ich die einigermaßen stark, auch so, dass z. B. aus dem "alten" ein "völlig Neues" wird, aber nicht immer.

Mein Problem ist aber, ich würde gerne meine Kompositionen veröffentlichen, egal ob kommerziell (erfolgreich), oder für beispielsweise Benefit-Events, oder Musik-Sound-Tracks zu eher nicht kommerziellen Film-Dokumentationen ....

Wenn ich also rechtlich auf "Nummer Sicher" gehen will, auch ganz egal, ob es sich um Produktionen für Beiträge von "vollständig (vielleicht sogar international anerkannte) gemeinnützigen" Institutionen oder Organisationen (mögl. Beispiel: Soundtrack für einen nichtkommerziellen Doku-Film für/über Aktion Sorgenkind), - - - dann müsste ich also, bevor ich irgendein Sample downloade ODER von einer gekauften "legalen" Sample-[g=420]CD[/g] ein Sample einsetze = dann müsste ich streng genommen JEDEN Sample-Einsatz vorher mit dem Ersteller/Autor oder bzw dem Hersteller (tja, irgendwie ...):

1.) klären (..., ...., ..)
[dieser Punkt betrifft eher cc-Lizenz-, Free-Samples, etc. ]
- Ich finde auch die CC-Lizenz-Sample-Verwendung nicht so eindeutig, siehe: http://creativecommons.org/licenses/sampling+/1.0/deed.de

2.) die Lizenz-Gebühren ("im vornherein" !) verhandeln
[dieser Punkt betrifft eher "legal erworbene kommerzielle" Samples]
- Da würde mich interessieren, hat da jemand schon Erfahrungen gemacht; gibt es sowas wie "allgemein anerkannte Lizenz-Tarife" ?

Wobei es im Extremfall auch sein könnte, dass beide Fälle bei der Nutzung eines "kommerziellen" Samples zur Anwendung kommen .....

Gibt es jemanden hier, der solche Clearings und Gebühren-Verhandlungen gemacht hat?

vg, triumv
 
Also auch wenn ich hier jetz Gefahr laufe was zu schreiben was du längst schon weißt, aber alle "royalty free samples" kann man doch nutzen wie man will. Egal ob zu haus im Keller oder total komerziell auf der Bühne oder im Film. Und eigentlich tragen doch fast alle frei erhältlichen samples genau diesen Stempel, oder?
 
Meist liegt dem Material eine Dokumentation bzgl. der Lizenz bei. Manchmal wollen die Leute namentlich erwähnt werden, andere wollen vor kommerziellen Gebrauch informiert weren, die meisten sind free im Sinne von frei verwertbar.

Ich würde mir da auch nicht so nen Kopf machen. Ich weiss nicht wie's dir geht, aber ich verlier durch derlei Dinge schnell die Lust am Musik machen. Und wenn das Sample jetzt nicht sonderlich markant ist, dann kräht doch eh kein Hahn danach.
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
9K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben