Wo stelle ich mein Mikrofon hin?

• Ersteller Zeichen1
  • Erstellt am
Z

Zeichen1

Reaktionen
4
hi. hier erstmal eine alte skizze von meinem zimmer. die boxen stehen mittlerweile gegenüber von der tür
http://s1.directupload.net/file/d/2432/u4ptyzzc_png.htm#

ich habe mir vor einem jahr einen micscreen bei ebay ersteigert, aber vor ein paar wochen erst das erste mal damit aufgenommen - und es hört sich ohne auf jeden fall besser an.

wo würdet ihr das mic an meiner stelle hinstellen? an den wänden hängen stellen weisen dicke absorber. für die tür wollte ich mir einen diffusor von hofa kaufen. den kann ich mir wenigstens leisten.

in etwa dort wo das T von "Teppichfußboden" steht.

LG

Danke. Und jetzt mal ernsthaft :) Was meint ihr wo es am meisten Sinn macht? ( Da wo es am besten klingt, jaja..... ) Eher vor der Tür in Richtung Fenster guckend aufnehmen, zur Tür hin? In die Ecke?

Darüber könnte man stundenlange Diskussionen führen.

Meine Meinung ist, dass das LEDE Prinzip da nicht grundsätzlich zur Anwendung kommen kann, da Großmembranmikrofone bei 180° einen sehr verfälschten Frequenzgang haben, in den Höhen Supernierenförmig werden und damit Höhen aufgenommen werden, ist es nicht zu empfehlen das Mikrofon mit der 180° Richtung in einen scheppernden unoptimierten Raum zu richten.

Von der Resonanz- und Kammfiltereffektbildung ist es am sinnvollsten das Mikrofon in die Mitte des Raumes zu stellen, da du an dieser Stelle die maximale Distanz zu allen Wänden hast.

Dementsprechend muss ich Herrn Sengpiel was das LEDE Prinzip im Bezug auf sogenannte Micscreens teilweise wiedersprechen.
Wenn wir von der optimalen Nierencharakteristik sprechen hat er definitiv recht, ansonsten absorbiert der Micscreen gerade in dem Bereich, in welchem das GM für rückwärtigen Schall anfällig ist.

Am Besten wäre es du baust dir Stellwände :)

Auf KEINEN Fall in eine Ecke.

Ich denke rolanded hat das ernts gemeint;-)

Um welches Mikro geht's eigentlich?!? Was gefällt dir denn nicht?!? Was nimmst du denn auf?!? Wie soll's denn klingen?!?!

Den Rest hat dir m4d3rain ja schon beantwortet... wobei ich bei der Größe des Raumes (und was da alles drin steht) bezweifle dass die Mic-Position eine deutliche Verbesserung der Aufnahme bewirkt....

Jetzt verstehe ich das mit dem T von "Teppichfußboden" erst haha!

Also ziemlich in die Miite, gut. Hätte ich wohl auch so gemacht, aber würdet ihr dann eher Richtung Fenster/Monitore singen oder eher zur (bald mit Diffusor beklebten) Tür?

Ich nehme Rap auf, mit dem NT1-A.

Dann ist das ziemlich egal, hauptsache Du bist aus der Ecke raus, dann wird es schon mal ein wenig besser klingen. Ich würde die unempfindliche Seite einfach in Richtung der größten potenziellen Störquelle (Fenster, Flatterechos von Raumecken oder nackten Wänden, Fensterscheibe, oder irgendwlchen Einrichtungsgegenständen, lauter Computer ....) richten eher unempfindlich ist. Zischeln wird es immer, es sei denn, Du beherrschst Deine Stimme und S- und T- Laute wirklich hervorragend und machst nicht noch ein Flair, Röhren, sonstwas Hokuspokus am Preamp an, denn das NT1-A hat das alles schon zuhauf fest eingebaut .... ;)

Des weiteren würde ich zumindest testweise auf das Micscreen verzichten oder es z.B. zum Abschirmen eines lauten Computers verwenden. Lieber ein paar Reflexionen mit langer Laufzeit als viele mit sehr sehr kurzer. Ich glaube nicht daran, dass es wirklich gut sein kann. Nicht nur wegen der Überlegungen des Herrn Sengpiel.

Ich glaube auch der Micscreen macht die Aufnahmen eher mumpfig ( ist das ein richtiges Wort? ).
Also du würdest mit dem Rücken zur Tür stehen? Richtig verstanden?

RedOne benutzt im Studio C der Henson Recording Studios immer den SE Electronics Reflexion Filter für seine Vocalaufnahmen. Es gab mal ein Video auf YouTube was ich aber leider nicht mehr finde. Dort wurde z.B. der komplette Song von dem russichen Eurovisions Beitrag "aleksej vorobjov -Get You" aufgenommen sowie zahlreiche Doppelspuren für LadyGaga usw. Der hat ihn direkt in der Regie ziemlich nahe an der Wand.

Anhänge

• redone.jpg
    redone.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 257
Lieber ein paar Reflexionen mit langer Laufzeit als viele mit sehr sehr kurzer.

Das kommt immer auf den konkreten Aufbau des Mic Screens an.

Eine schalldichte Wand stellt dieser sehr selten dar.

Ich glaube auch der Micscreen macht die Aufnahmen eher mumpfig ( ist das ein richtiges Wort? ).
Also du würdest mit dem Rücken zur Tür stehen? Richtig verstanden?

Das sehe ich nicht so.
An der Schallquelle verändert dieser nämlich nichts.
Mumpfig wird es, wenn der Reflektionsfilter Mittenfrequenzen reflektiert und damit das Signal verändert.

Richtig verwendet kann und wird er das Signal verbessern (Mittige Aufstellung im Raum bei scheppernden Räumen ohne Höhenabsorbtion etc.).

Beim neuen Album von Nightwish beispielsweise kam auch ein Reflektionsfilter zum Einsatz.
Trotz zahlreicher Stellwände.

Der hat ihn direkt in der Regie ziemlich nahe an der Wand.

Das kommt auf die Wand an.
Es könnte gut möglich sein, dass sich hinter dieser "Wand" absorbierende Materialien befinden, wodurch diese Aufstellung, in Verbindung mit dem Mic Screen, sehr sinnvoll ist.
Als allgemeingültige Aussage im Sinne von "stell dein Mikrofon in die Nähe der Wand) würde ich dieses Bild definitiv nicht verstehen...

Das kommt auf die Wand an.
Es könnte gut möglich sein, dass sich hinter dieser "Wand" absorbierende Materialien befinden, wodurch diese Aufstellung, in Verbindung mit dem Mic Screen, sehr sinnvoll ist.
Als allgemeingültige Aussage im Sinne von "stell dein Mikrofon in die Nähe der Wand) würde ich dieses Bild definitiv nicht verstehen...

Ja im Video sieht man dass es sich um eine akustisch optimierte Regiewand handelt.
Ich finde es aber schon sehr gut wie die Vocals im fertigen Song klingen, ohne großen Aufnahmeraum.

Wenn XY in Videos bestimmte Produkte "benutzt" sollte man auch immer im Hinterkopf haben, dass da evtl. vorher Bares oder andere Vergünstigungen geflossen sind. ;-)

Natürlich kann es trotzdem sein, dass ein Produkt gut ist. Ich will nur sagen, lieber erstmal selbst nachdenken.

Ja im Video sieht man dass es sich um eine akustisch optimierte Regiewand handelt.
Ich finde es aber schon sehr gut wie die Vocals im fertigen Song klingen, ohne großen Aufnahmeraum.

Du brauchst auch keinen großen Aufnahmeraum, wenn der kleinere (keine Vocalbooth) sinnvoll optimiert ist, wie z.B. in einer Regie.

Natürlich kann es trotzdem sein, dass ein Produkt gut ist. Ich will nur sagen, lieber erstmal selbst nachdenken.

Da hast du Recht.
Wie auffällig in manchen Videos die SE Reflection Filter positioniert sind lässt schon so manche Vermutung zu.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben