Wo ist die Schwachstelle?

  • Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
stefangeidel

stefangeidel

Registriert
02.04.12
Beiträge
5.756
Reaktionen
1.365
Punkte
24.825
Hallo allerseits!

Als Frischling hier im Forum dachte ich mir, lass ich euch Experten erstmal beurteilen, ob mein Equipment zusammen passt, oder ob man da irgendwo Handlungsbedarf sieht.

Vielen Dank schonmal für alle Ratschläge
smil451c7211b9e19.gif



Mac Pro (2 x 2.8 GHz Quad Core // 8GB Ram // Snow Leopard)
Apogee Duet

Euphonix MC Mix
Akai MPK 88
Millenium MPS 300 (Mesh-Head-Mod)
Alesis Trigger I/O

Korg MX 50
Kramer Pacer FT-211S/BM
Rhode NT-1A

Yamaha MSP 5 Studio
AKG K 271 MKII

Apple Logic Studio 8
IK Multimedia ARC
Native Instruments Kontakt 3.5
Celemony Melodyne
Eastwest/Quantum Leap (Symphonic Orchestra Gold // Symphonic Choirs // Bösendorfer 290 Grand // RA // Colossus // Percussive Adventures 2 // Stormdrum)
 
Hi,

was soll man sagen. Wenn du happy bist - ist doch alles tutti!
 
willkommen !

fuer klassik componieren.....?

was meinst du mit schwachstelle poste mal ein mp3 von dir ...
dann hoehrt man was....
obs wirklich schwachstellen gibt..

lg
 
Ich meinte eigentlich, ob die Leistungskapazitäten ausreichend gewählt sind.

Sprich:
Ist Snow Leopard die optimale Wahl für Logic 8?
Sind 8GB RAM ausreichend für VSTi-lastige Songs?

solche Fragen eben...

Bei Gelegenheit werde ich den ein oder anderen Song noch posten - keine Angst ;)
 
Sind 8GB RAM ausreichend für VSTi-lastige Songs?


Das kommt vorallem auf die VSTI an!


Willst du z.b jede menge VA Synths nutzen ist dir die CPU dreimal abgeraucht bevor du Ram Probleme bekommst, nutzt du aber dagegen ausschließlich Samplebasierte Classic VSTI gibt es sogar Plugins die das fast schon als Vorraussetzung haben.


Daher gibt es kein pauschales ja oder nein zu deiner frage, grundsätzlich wird das aber so erstmal funktionieren.

Also zumindest keine argen dont´s dabei ;-)




lg..
 
Es kommt bei deinen ganzen samplebasierten Instrumenten zum einen auf RAM, zum anderen auch auf ein schnelles Speichermedium (SSD) an. Wenn du mit deinem bisherigen Setup aber gut zurecht kommst, warum dann was ändern?
 
Okay vielleicht ist die Frage falsch rübergekommen... Ich formulier es nochmal etwas um:

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und wenn man sich an eine bestimmte Performance gewöhnt hat, kommt es einem weder schnell, noch langsam vor. Es könnte ja aber sein, dass einer sagt: "Hey, wieso hast du denn noch Logic Pro 8 drauf? Mit Logic Pro 9 bist du 20 mal schneller!"

Na dann läge es doch nahe, sich mal danach umzusehen...

Bisher habe ich aber (von der reinen Funktionalität) nicht das Bedürfnis gehabt... Zumindest reizt mich FlexTime nicht für 150,-€...

Meine Frage zielte auch ein bisschen dahin, ob die vollen 8GB RAM genutzt werden können von Snow Leopard und Logic Pro 8, oder ob das so ähnlich ist, wie bei Windows XP 32bit, bei denen nur 3 GB nutzbar waren - egal, wie viel man eingebaut hat...
 
ob die vollen 8GB RAM genutzt werden können von Snow Leopard

Unter Snow Leopard kannst Du Logic 9 als 64-Bit Anwendung starten und damit mehr RAM nutzen als unter Logic 8.

Das könnte sich bei Deinen Lieblings-Plugins (Kontakt, Play) positiv bemerkbar machen.

Ob Kontakt 3.5 (ist ja schon was älter) mit Logic9 - SnowLeo - 64-Bit gut läuft weiss ich nicht - das würde ich vorher abklären.

Aber es gibt natürlich auch eine Brigde für 32-Bit Plugins - ist nur von der grafischen Bedienung etwas unkomfortabler. (Extrafenster)

Clemens
 
oder ob das so ähnlich ist, wie bei Windows XP 32bit,
Sowas hat nichts mit Windows zu tun, sondern damit, ob System und Software 32Bittig sind oder nicht.
Es trifft also auf jedes 32bittige System zu.
 
Meine Frage zielte auch ein bisschen dahin, ob die vollen 8GB RAM genutzt werden können von Snow Leopard und Logic Pro 8, oder ob das so ähnlich ist, wie bei Windows XP 32bit, bei denen nur 3 GB nutzbar waren - egal, wie viel man eingebaut hat...

Nein Du kannst nicht Deine 8 GB RAM nutzen. Das hängt aber nicht an Snow Leopard, sondern an Logic 8, welches nicht 64 Bit fähig ist.

Also hier mal zum auseinander klamüsern:

64 Bit Betriebssystem:
Ist in der Lage 64 Bit Anwendungen auszuführen, die dann mehr als 4 GB RAM nutzen können.

32 Bit Programme:
laufen auch auf 64 Bit Betriebssystemen können aber nicht über 4 GB RAM (Mac) 3 GB (XP) nutzen.

64 Bit Audioprogramme (DAW):
können mehr als 4 GB RAM adressieren.

32 Bit Plugins unter 64 Bit DAW:
Muss über eine 64 Bit Bridge laufen, was meist zu einer erhöhten Prozessorleistung führt, als native 64 Bit Plugins oder wenn man die DAW im 32 Bit Modus startet.

64 Bit internal Processing bei DAWs:
hat nichts damit zu tun ob eine DAW als 64 Bit Anwendung ausgeführt wird oder nicht. Dies hat was mit dem verfügbaren Headroom des Audiosignals zu tun, also der Dynamikbereich mit der die DAW die Audiosignale bearbeiten kann.

Also nun ganz Praktisch zu Deiner Frage:
- ja, Du brauchst Logic Pro 9 um Deinen Arbeitsspeicher auszuschöpfen
- Dazu musst Du Logic 9 im 64 Bit Modus starten
- Wenn Du das tust, dann würde ich evaluieren, ob Deine installierten Plugins überhaupt als 64 Bit AU lauffähig sind (Logic zeigt Dir an, welche Plugins nur als 32 Bit verfügbar sind)
- Wenn Du größtenteils 32 Bit Plugins nutzt, dann nützt Dir Logic 9 unter 64 Bit relativ wenig (ich rede von 32 Bit Samplebasierten Plugins), Effektplugins, bzw die Bridge benötigt dementsprechend mehr Prozessorleistung und Dein System kann unter 64 Bit uu. etwas langsamer sein als unter 32 Bit.

Also es gibt da einige Faktoren die zusammenkommen müssen und das kann ja auch von Projekt zu Projekt unterschiedlich sein. Ich arbeite Hauptsächlich noch unter 32 Bit, da einfach viele Pluginhersteller jetzt erst so nach und nach mit Ihren 64er Versionen rauskommen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
10K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben