wo ist der Unterschied zwischen Tremolo und Vibrato?

  • Ersteller schummelmax
  • Erstellt am
S

schummelmax

Registriert
24.07.03
Beiträge
69
Reaktionen
0
Punkte
96
Moin,

bisher dachte ich, das [g=49]Vibrato[/g] wär der Hebel an der Gitarre, und [g=51]Tremolo[/g] der Effekt mit Fusspedal oder dirket ausm Verstärker.

Jedoch gibts diese Hebel von Schaller, die [g=51]Tremolo[/g] heißen...

Hab ich mich getäuscht oder wird das nur so oft verwechselt??

Danke!

Schummelmax
 
hallo schummelmax!

[g=49]vibrato[/g] = modulation der tonhöhe

[g=51]tremolo[/g] = modulation der lautstärke

ein [g=51]tremolo[/g] bekommst du an der gitarre selber nur hin wenn du den lautstärkeregler
rhythmisch auf und zu drehst :D

der gute leo fender hatte die begrifflichkeiten mal vertauscht, und das hält sich leider hartnäckig.

greetings,

tom
 
Grüße.


[g=51]Tremolo[/g]: moduliert die Lautstärke des signals

[g=49]Vibrato[/g]: moduliert die Tonhöhe des signals


das an der gitarre ist also ein [g=49]vibrato[/g]. wird nur missverständlicherweise oft als [g=51]tremolo[/g] bezeichnet.


Der Gruß

InSomnius


*EDIT* mist, TOM war schneller. ;)
 
hi,

kann nur grundsätzlich sagen, was die Unterschiede sind: Beides sind oszillierende Effekte, also sich ständig in kurzer Frequenz wiederholende Veränderungen.

Beim [g=49]Vibrato[/g] wird die Tonhöhe moduliert, also stetig wiederkehrende leichte Tonhöhenänderung

Beim [g=51]Tremolo[/g] ist es mehr eine Intensitätsänderung (Lautstärke).
Bei Streichern wird ein [g=51]Tremolo[/g] durch raschen Wechsel von Auf- und Abstrich gemacht.
Dabei spielen Streicher manchmal auch 2 Töne als [g=51]tremolo[/g].

Gruß Rainer

EDIT: Mann seid Ihr schnell!!!! :eek: :)
 
wenn man(n) den ganzen tag nur vor'm rechner sitzt und tippt 8) :p
 
Danke danke für die oberschnellen Antworten!!!
 
ist nicht auch ein [g=51]tremolo[/g] auf nem klavier das "Umspielen eines tons"? oder zwei töne abwechselnd oder sowas?
 
@Flash: Das ist ein Triller.

Als [g=51]Tremolo[/g] wird auch das schnelle Wiederholen eines Tones bezeichnet. (Bei der Gitarre [g=51]Tremolo[/g]-Picking) Aber es ging ja um den Hebel...
 
Hi,

das schnelle Wechselspiel von 2 Noten nennt man nur dann Triller, wenn das [g=39]Intervall[/g] eine kleine oder große Sekunde ist. Bei größeren Intervallen spricht man tatsächlich auch von [g=51]Tremolo[/g].

Gruß Rainer
 
Moin,
und so ganz nebenbei.... die blau unterlegten Begriffe linken in das Glossar Modul. einfach mal anklicken, weil sich die Frage seigentlich scho beim ersten Beitrag erledigt hätte :D
 
@Rainer:
[g=51]Tremolo[/g] - Intervalle - bist dir da sicher? Ich meine mich zu erinnern, dass es sich da um den gleichen Ton handelt.

Mir fällt wie immer in solchen Momenten kein Beispiel ein...na vielleicht halbwegs brauchbar: Dick Dale - Misirlou. Das Intro ist die meiste Zeit mit [g=51]Tremolo[/g]-Picking gespielt.
 
sieht so aus, als wäre das bei gitarre/[g=118]bass[/g] und streichern wirklich was ganz anderes! bei mir auf der geige bedeutet [g=51]tremolo[/g] auf jeden fall die schnelle folge der selben tonhöhe. auf deutsch: man spielt einen ton sehr kurz, dafür ohne pause ganz oft hintereinander, solang wie's eben in den noten steht...

und [g=49]vibrato[/g] erzeugt man bei streichern durch ein "hin- und herwackeln" der finger...seltsame erklärung :)


mfg,
sebi
 
Von der Spielweise ist es exakt das gleiche. Nur ging es hier ursprünglich um die Hardware und die seit über 50 Jahren immer wieder verwechselten Bezeichnungen. Übrigens auch bei Amps...

[g=49]vibrato[/g] erzeugt [...] durch ein "hin- und herwackeln" der finger [...]
Mr. B.B.King macht es genau so. Und mit ihm Millionen anderer.
Kann man eben auch mippm Hebel machen.

auf der geige bedeutet [g=51]tremolo[/g] auf jeden fall die schnelle folge der selben tonhöhe
Auf der Gitarre auch. Da bin ich mir inzwischen sicher.

Hab auch ein besseres Beispiel: "Parallel Universe" von RHCP, [g=51]Tremolo[/g] von Gitarre&[g=118]Bass[/g].
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
764
tim_heinrich
tim_heinrich
B
Antworten
1
Aufrufe
495
David ben Jesse
David ben Jesse
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben