Wo BpM bei Dateien eintragen?

• Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Reaktionen
286
Hallo
Ich bin durch diesen blöden Ladio Gaga contest auf eine Frage gestoßen.

Den MP3 Spuren, die man sich runterlädt, liegt 115 [g=45]BpM[/g] zugrunde.
Ich hatte nun in [g=539]Cubase[/g] ein Projekt angelegt...Standard ist da ja erstmal 120 [g=45]Bpm[/g], es sei denn, man hat sich mal eine andere Vorlage gebastelt.
Dann hatte ich die MP3 Dateien importiert und in den Projektordner kopieren lassen.

Dann stellte ich das Tempo von 120bpm auf 115bpm, womit die MP3 genau hätten hinkommen müssen, was auch der Fall war.
Da ich nun damit experimentieren wollte, während der Wiedergabe mal verschiedeno Tempi zu testen, bei aktiviertem Timestrechting, wollte ich im Pool für die Dateien "ausrichten" aktivieren, was aber vorrausetzt, dass das exakte Tempo im Pool hinterlegt ist.
Natürlich dachte ich, dass die 115bmp in den Dateien bereits hinterlegt ist...war es aber nicht. Stattdessen stand dort 120bpm; das default Tempo, in dem das Projekt eröffnet wurde. Gut, ich schrieb das dann mit 115bpm über.

Aber: ich schaute mal unter windows alle id-tags durch, die es so gibt....also wirklich alle, auch die erweiterten....es gibt keinen, der sich [g=45]bpm[/g] oder tempo nennt? Wo bitte kann man den die [g=45]bpm[/g] in einer Audio Datei hinterlegen? Wie machen das die Produzenten von Samples CDs oder Libraries, die diese Information ja schon mitbringen, wenn man sie in ein Projekt importiert?

Ash-Zayr

Die samples der Sample dvds sind meißtens sehr genau geschnitten. da ist es für [g=539]cubase[/g] nicht schwer die [g=45]bpm[/g] zu berechnen.

Wenn die samples, wie hier bei lady gaga, nicht taktgenau geschnitten sind, kann [g=539]cubase[/g] das nicht gescheit berechnen. Eigentlich logisch ;-)

Vor allem warum willst du unbedingt den [g=45]bpm[/g] wert wissen. ist doch 2 min Sache den Wert in [g=539]cubase[/g] selber herauszufinden.

Du hast meine Frage komplett nicht verstanden....
.....und [g=539]Cubase[/g] ermittelt mitnichten in Echtzeit ungefragt eien [g=45]bpm[/g] Wert für in den Pool importiertes Audiomaterial, sondenr schaut nach, ob ein Tempo hinterlegt ist. Ist es das nicht, bekommt das Material das Projektempo verpasst, auch wenn das gar nicht das Tempo ist, welches dem Material zugrunde liegt. Damit kann man Timestretch und "ausrichten" vergessen.

Ich habe kein Proboem mit [g=539]Cubase[/g], sondern mit den id-Tags...

ACID schreibt die Information in die Datei. ACID ist eigentlich eine "normale" .wav Datei und kann auch von jeder Software die .wav laden/lesen kann abgespielt werden. ACID macht aber eine Besondereit, es wird [g=45]BPM[/g] und evtl. die Tonhöhe mit abgespeichert und wenn deine Software diese Infos auslesen kann, dann richtet sie sich auch danach und kann diese Dateien ans Songtempo/-key anpassen. Ich wüßte jetzt aber nicht, wo man das manuell eintragen/hinterlegen könnte oder ob es da irgendeine Software gibt die das nachträglich kann.

[g=539]Cubase[/g], Sequel, Ableton Live können ACID lesen, meines wissens aber nicht in ACID speichern. Um nun eine Datei an ein Songtempo anzupassen ohne ACID Infos (Groove Control ist auch so etwas in die Richtung) werden die [g=45]BPM[/g] mittels Analyse ermittelt u. a. Länge der Datei, Peaks der Wellenform etc.. Bei langen Dateien über viele Takte oder wenn die Länge nicht taktgenau geschnitten, versagt aber meist das verfahren der Analyse und man muss manuell ran.

Und nein, da kann [g=539]Cubase[/g] nichts dafür und auch nicht Essential. ;) Tipp allgemein: Bei der nächsten [g=415]Loop[/g] [g=420]CD[/g] darauf achten das ACID mit vorhanden ist. Steht auf vielen mit drauf, aber kaum einer weiß was das ist. ;)

@ Jote

Tja, ich konnte u.a. damit nicht viel anfangen. Jetzt bin ich etwas schlauer ;-)

richie1982 schrieb:
@ Jote

Tja, ich konnte u.a. damit nicht viel anfangen. Jetzt bin ich etwas schlauer ;-)

Gerne doch. ;) Aber beachten, nicht jede Software kann diese zusätzlichen ACID Infos auslesen, nicht das da ein falschen Eindruck entsteht. Für diese Programme ist es eine gewöhnliche .wav Datei.

Das gemeine, man kann ACID nicht von WAV mittels Dateiendung unterscheiden.

Folgende Programme die in ACID speichern können: Sony ACID (klar ;) ), Cakewalk Project5 (eingestellt, Restbestände werden z. Z. verschleudert). Ob Cakewalk Sonar in ACID speichern kann weiß ich momentan nicht, lesen auf jeden Fall.

Hallo
Um also mal den Kreis zu meiner Frage zu schließen:

Es ist also nicht möglich, dass wenn ich weiß, mit welchem Temp ein Song erstellt wurde, die Produzenten die [g=45]bpm[/g] aber nicht in die Datei geschrieben habe, diese einfach so nachträglich in die id-Tags unter windwos zu schreiben? Ich kann zwar die bmp im Pool manuell eintragen...aber wenn ich die Datein später nochmals verwende....anderes Programm, anderer Rechner, usw...dann sind die wieder ohne Angabe.

Ash-Zayr

Du meinst den Media Pool von [g=539]Cubase[/g]. Ehrlich gesagt bin ich da überfragt ob [g=539]Cubase[/g] die Information die du im Pool hinterlegen kannst in die .wav Datei schreibt. Musst du mal ausprobieren, glaube ich aber nicht so recht an Erfolg, eher wird [g=539]Cubase[/g] das in einer internen Datenverwaltung schreiben und entsprechend zuordnen. Aber dafür stecke ich nicht tief genug im Programm drin. Andere, nachträgliche Möglichkeiten sind mir nicht bekannt. Aber vielleicht weiß ein anderer Rat.

Ansonsten must du halt die [g=45]BPM[/g] manuell ermitteln. Einfach, wenn Beats vorhanden sind, schwer bei einem z. B. reinen Pad [g=415]Loop[/g]. Da muss man dann ein wenig experimentieren oder hoffen das der [g=415]Loop[/g] taktgenau geschnitten und diesen ein wenig ins Taktraster frickeln. Schwer auch bei reinen Vocals, da musste schon ein gesundes Taktgefühl mitbringen.

Ash-Zayr schrieb:
Hallo
Um also mal den Kreis zu meiner Frage zu schließen:

Es ist also nicht möglich, ... die [g=45]bpm[/g] ... einfach so nachträglich in die id-Tags unter windwos zu schreiben?

Es hindert Dich niemand daran, eine Wave-Datei umzubenennen:

"LadyGagaBeat-115BPM.wav"

Damit ist dann Dein Problem auch schon gelöst.

nein, zum einen ist es kein wirkliches Problem, zum andern zielte mein gesamter Post darauf ab, dass wenn eine Datei die genauen [g=45]bpm[/g] als "code" enthält, [g=539]Cubase[/g] das im Pool verwenden kann im Zusammenhang mit der Funktion "ausrichten"...

datei in den den pool dort kannst du das tempo eintragen!

gruss dudex