Wo am Besten Gurtpins bei Akustikgitarre befestigen?

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.028
Reaktionen
1.164
Punkte
6.855
Hallo,

habe mal ne Frage bzgl. der Montage von Gurtpins bei Akustikgitarren (Westerngitarren). Die meisten haben ja nur einen Gurtpin (hinten) und den vorderen darf man selber montieren.

Jetzt gibt es meiner Ansicht nach eben zwei mögliche Orte, zum einen das Pendant zu Hinten, also von vorne auf den Halsfuss geschraubt, oder aber auf die Unterseite vom Halsfuss, also im Prinzip auf die Rückseite der [g=422]Gitarre[/g].

Früher sah ich die Pins mehr oder weniger immer von vorne auf dem Halsfuss - so habe ich meinen auch montiert (null Probleme damit). War gestern bei einem Händler und die neue Serie meiner Ibanez AEL-Gitarren hat den Pin jetzt standardmässig von unten auf dem Halsfuss montiert.

Was ist Euer Favorit? Gibt es Vor- und Nachteile?

Danke und Gruss.

Timo :)
 
Hi Timo,

da ich nicht so gerne an meinen Acoustics rumbohren möchte, benutze ich noch die alte Methode, also per Schnur den Gurt an der Kopfplatte anbringen.

Ansonsten bringt der Gurtpin unter dem Halsfuss mehr Ballance, wenn die Git etwas kopflastig sein sollte.

Gruss Frank
 
Achtung: bei manchen Gitarren kannst du den Pin nicht von hinten auf den Halsfuß schrauben - bei Gitarren mit geschraubtem Hals (Taylor, Seagull, Lakewood etc.) würdest du nämlich dabei auf die Schrauben treffen. Im Zweifelsfall solltest du dich beim Händler oder Hersteller erkundigen oder gleich den Händler montieren lassen. Klar, Band um die Kopfplatte geht auch, aber die Spielposition ist nicht optimal und der Hals wird belastet (theoretisch, praktisch habe ich noch von keinen Unglücken gehört). Was auch geht: Im Sitzen spielen ...

;-)
 
Hallo Frank,

beim Bohren war ich auch sehr nervös - hat aber super geklappt. Würde es in Zukunft aber aber auch direkt vom Händler machen lassen - einfach sicherer falls etwas schief geht.

Bin gespannt auf andere Meinungen.

Gruss Timo
 
Hallo nosuch,

würde ich bei geschraubtem Hals dann aber nicht auch eventuell von vorne auf die Schrauben treffen? Dann wären Pins ja nur schwer zu montieren wenn überhaupt möglich!

Gruss Timo
 
Doch, das geht immer irgenwie, bei meiner Seagull gab's eine Anleitung als Dowload auf der Homepage mit genauen Maßen, wo der Knopf hingehört - in diesem Fall seitlich am Halsfuß, das siehst du ja bei den ganzen Taylors ab Werk so montiert. Bei geleimten Hälsen kannst du einfach von hinten einschrauben, das sieht am elegantesten aus.
Wenn du die [g=422]Gitarre[/g] neu kaufst, würde ich es gleich machen lassen, dass sollte keinen Aufpreis kosten und der Händler ist für einen Misserfolg verantwortlich.
 
Hallo nosuch,

ja so habe ich es bei meiner Ibanez auch gemacht; favorisiere auch eher die Position von vorne am Halsfuss als von unten.
Wenn der Gurtpin unten montiert ist liegt die [g=422]Gitarre[/g] beim "Hinlegen" immer auf der Kante bzw. kann aus Versehen auf die Kante kippen - wackeligere Angelegenheit - und theoretisch gesehen wirkt das ganze vordere Gewicht auf die eine Stelle (auch wenn massiv) - ob gut oder schlecht muss man selber entscheiden - schliesslich gibt es ja auch beide Varianten von den vielen Herstellern vom Werk aus.

Denke da scheiden sich auch die Geister - Hauptsache es hält!

Gruss Timo :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben