wird damit meine musik besser`?

• Ersteller Websmiler
  • Erstellt am
W

Websmiler

Reaktionen
0
Hallo.
Ich nehme zurzeit nur mit einem audio-firewire interface und meinem pc auf.
als mic habe ich nen rode nt-1a.
die qualität könnt ihr euch auf http://www.myspace.com/rubenrockt anhören. ich bin damit überhaupt nicht zufrieden und habe jetzt etwas größere anschaffungen geplant. ich mach mal am besten eine liste mit geräten, die ich mir ausgeguckt habe:
Behringer Ultra-Q T1951 Tube
Behringer T1952 Tube Composer
Behringer DSP2024P VirtualizerPro
Behringer EX3200 Ultraflex

Diese geräte sollen mir bald helfen, besseren sound zu erschaffen. die stimme soll sich damit besser anhören und die gitarren fetter klingen lassen.
alle geräte zusammen bin ich bei 500€. ich habe bis zu 1000€ geplant.
vielleicht könnt ihr mir sagen, ob ich mit diesen geräten glücklich werden könnte. von manchen leuten hab ich gehört, dass ich lieber das geld in gute plug-ins stecken soll, weil die geräte mehr rauschen als helfen.

LG Websmiler

Vergiss die Teile ganz schnell wieder!

Die sind teilweise nicht schlecht, aber für deine Anwendung völlig falsch!
Welcher Idiot empfielt dir solche Sachen???

Lerne, zu Recorden und zu Mischen ;)
Wenn es VSTS sei sollen, kauf dir eine UAD-1 und 2-3 POugs dazu - dann kommste weiter.

Aber: KEIN OUTBOARD und wenn, dann nicht dieses sondern Zeug, dass mind. 3-mal soviel kostet :)

Gruß, Randy

Diese Geräte werden dir höchstens helfen deinen Sound noch schlechter zu machen :) Vergesse die Teile schnell wieder und höre auf das was Randy schon geschrieben hat.

von manchen leuten hab ich gehört, dass ich lieber das geld in gute plug-ins stecken soll, weil die geräte mehr rauschen als helfen.

würd ich dir auch für's erste einmal vorschlagen.

das plus ein wenig vertiefen mit grundlagen (keine ahnung, wie weit du bist) des mischens.

EDIT:
wieder einmal zu langsam :-D

okay. dann werde ich es erstmal mit plugins versuchen.
ich habe als audio-firewire interface ein PreSonus Inspire 1394.
als mikro ein Rode Nt-1a.
ich arbeite noch mit Cubasis [g=77]VST[/g] 5.0. das ist total alt, aber ich kann damit am schnellsten arbeiten.
ich werde jetzt mal mein vorgehen beim erstellen von songs beschreiben und hoffe, dass ihr mir sagen könnt, was ich verbessern kann.

ich habe eine melodie auf meiner [g=422]gitarre[/g] herausgearbeitet und kann mir in etwa vorstellen wie es sich mit schlagzzeug und co anhören soll. dann mach ich eine vorläufige gitarrenaufnahme.(1.Frage: um die [g=422]gitarre[/g] zu verzerren, nehme ich da lieber meine normale tretmine oder mach ich das später über programme wie GuitarRig2 oder so?)Danach mach ich nen schlagzeug beat per [g=77]vst[/g]-instrument. dann noch nen [g=77]vst[/g]-bass dazu. dann nehme ich die gitarre nochmal 100%sauber, also so, dass es mir 100%ig gefällt, auf. so entstehen dann strophe refrain und alles andere. am ende nehme ich meinen gesang auf. leider hab ich keine ahnung von compressoren und so, deshalb nehme ich auch bei meinem gesang guitar-rig2 und stelle es so ein, dass es nen bisschen [g=108]hall[/g] hat. (2.frage: wie bearbeitet man seinen gesang am besten, damit er voluminös und kräftig klinkt?). am ende passe ich dann die lautstärken der einzelnen kanäle an, sodass es für mein ohr angenehm und passend klinkt.

3.frage: Wenn ich dann meine Lieder mit richtig professionellen aufnahmen vergleiche, fällt mir auf, dass meine lieder irgentwie nicht den richtigen druck haben. sie klingen irgentwie langweilig, ohne das gewisse etwas. ihr könnt euch meine musik auf meiner myspace seite mal anhören und mir verbesserungsvorschläge geben. nehme alles dankend an. Literaturtipps sind auch herzlich willkommen.

edit: meine myspace seite http://www.myspace.com/rubenrockt

(1.Frage: um die [g=422]gitarre[/g] zu verzerren, nehme ich da lieber meine normale tretmine oder mach ich das später über programme wie GuitarRig2 oder so?)

beides ausprobieren und schauen, wo du die besseren ergebnisse bekommst.
alternativ einfach einmal git-[g=182]amp[/g] mikrofonieren probieren.

(2.frage: wie bearbeitet man seinen gesang am besten, damit er voluminös und kräftig klinkt?)

besorg dir einmal lektüre (oder forumssuche) zu den themen EQ, kompressor, [g=108]hall[/g]/reverb/...
da bist du für den anfang ohnehin eingedeckt :-D

3.frage: Wenn ich dann meine Lieder mit richtig professionellen aufnahmen vergleiche, fällt mir auf, dass meine lieder irgentwie nicht den richtigen druck haben.

siehe unter anderem "2.," :)

habt ihr vielleicht ein buch, das ihr mir empfehlen könntet?

ist mein vorgehen beim song-erstellen richtig?

Mal was philosophisches: Dein Thread-Titel ist falsch gewählt. Wenn du bessere Technik oder tontechnische Fähigkeiten hast, wird deine Musik nicht zwangsläufig besser. Sie KLINGT nur besser! Wenn das Songwriting nicht viel hergibt, dann nützt dir der beste Sound nichts. (Mangels Kopfhörer und dank neben mir schlafender Freundin kann ich mir deine bisherigen Werke im Moment nicht anhören)

Ansonsten kannst du dich mal bei frankye's Audio-Workshop umsehen, wenns nicht für einen Workshop reicht, dann kannst du dir die dazugehörigen Skripte holen:

Mixing - Skript
Effekte/Dynamics -Skript

was bedeutet, die gitarren-aufnahmen im "stereo-panorama" zu verteilen?

meinem topic liegt es natürlich zugrunde, dass ich davon ausgehe, dass meine songs zu Welthits werden. :D

Hi

es scheint, als dass Dein absolutes Hauptproblem fehlendes Grundwissen ist. >Da hilft Dir weder Schraddelhardware noch PlugIns. Schau Dir vielleicht mal die Sommer Seminare an. Klar jeder heult wenn man ihn darauf hinweist für Wissen Geld zu investieren und jeder will lieber für das zehnfache Hardware kaufen..aber das hilft nichts, absolut nichts! Ich sehe das jede Woche in meinen Workshops! Die meisten User schätzen sich und ihr Wissen total falsch ein und meinen schon genügend Erfahrungen zu haben...das ist jedoch in den wenigsten Fällen so. Nach einem Workshop sind sie dann meistens schlauer weil sie sehen was es alles so gibt und sie bisher gerade mal 1 cm der Spitze des Tontechnikwissen-Eisberges angekratzt haben.
Also lass das Kaufen erst einmal, denn Du wirst keine wirkliche Verbesserung bemerken...und dann kaufst Du wieder und wieder und die Enttäuschung wächst!

Hi

es scheint, als dass Dein absolutes Hauptproblem fehlendes Grundwissen ist. >Da hilft Dir weder Schraddelhardware noch PlugIns. Schau Dir vielleicht mal die Sommer Seminare an. Klar jeder heult wenn man ihn darauf hinweist für Wissen Geld zu investieren und jeder will lieber für das zehnfache Hardware kaufen..aber das hilft nichts, absolut nichts! Ich sehe das jede Woche in meinen Workshops! Die meisten User schätzen sich und ihr Wissen total falsch ein und meinen schon genügend Erfahrungen zu haben...das ist jedoch in den wenigsten Fällen so. Nach einem Workshop sind sie dann meistens schlauer weil sie sehen was es alles so gibt und sie bisher gerade mal 1 cm der Spitze des Tontechnikwissen-Eisberges angekratzt haben.
Also lass das Kaufen erst einmal, denn Du wirst keine wirkliche Verbesserung bemerken...und dann kaufst Du wieder und wieder und die Enttäuschung wächst!

ich kann mich allen meinen vorrednern nur anschließen, neue hardware führt nur zu frustration, erstmal solltest du dein wissen aufbauen.

Effekte & Dynamics von Thomas Sandmann ist meiner meinung nach sehr einfach geschrieben und deckt das basiswissen ab... kann ich nur empfehlen, jeder den ich kenne ders gelesen hat hat den kauf nicht bereut.

Ich empfehle dir auch erstmal das von 404notfound empfohlene Mixing Skript...Da sind einige Grundlagen recht einfach beschrieben und sollten dir auch bei fragen wie "was bedeutet, die gitarren-aufnahmen im "stereo-panorama" zu verteilen?" eine Antwort liefern. Um deine Frage anzuschneiden und dich zum nachdenken zu bringen. Wenn du mal vom visuellen ausgehst ist ein Panorama ein breiter Betrachtungswinkel... also von links nach rechts.... das selbe hast du auch im Audiobereich (natürlich nur wenn deine Musikanlage auch stereowiedergabe unterstützt :D ) im Rock zum Beispiel ist es eine Möglichkeit eine [g=422]Gitarre[/g] "gedoppelt einzuspielen" (also 2 mal genau das selbe aufnehmen) und die eine [g=422]gitarre[/g] dann in dem besagten "Stereopanorama" nach links zu "pannen" (auf den linken Stereokanal legen) und die 2. [g=422]Gitarre[/g] dann nach rechts "pannen" (ergo auf den rechten Stereokanal legen). Aber wie vor mir schon gesagt wurde, wird dir das equipment nicht viel bringen, wenn das Know How nicht vorhanden ist.. Also lieber anfangen in akkribischer arbeit deinen Sound mittels EQing etc. zu verbessern und wenn du merkst, dass du soundtechnisch nicht mehr rausbekommen kannst, dann ist es sicher auch sinnvoll sich über neue Hardware gedanken zu machen... So habe ich es zumindest auch gemacht und mir nach und nach das Equipment zusammengekauft....
Greetz bornsnyder

und zu guter letzt: vergleiche deine ergebnisse um himmels willen nicht mit professionellen produktionen. du kannst nicht ernsthaft glauben, dass du als alleinschaffender hobbyist mit einer art recording-starterset im schlafzimmer auch nur ansatzweise an das herankommen kannst, was mehrere professionelle und hundertmal mehr erfahrene musiker und techniker in einer speziell für diesen zweck designten umgebung erreichen. ganz egal, was die werbung sagt und wie fettgedruckt das attribut "professionell" auf den behringer-geräten draufsteht - das ist purer blödsinn.

okay. ich hab mir jetzt ein paar skripte bestellt und werde versuchen, mich damit weiterzu entwickeln. ich danke euch, dass ihr mir von diesem kostenschweren fehltritt abgeraten habt.

LG Websmiler

eine frage habe ich noch. kann ich mit meinem cubasis [g=77]vst[/g] 5 weiterarbeiten oder sollte ich lieber mal ne ordentliche cubase version holen? wie sieht es da so z.B. mit kompatiblität zu anderen programmen aus? reicht mein [g=77]vst[/g] 5 oder vielleicht lieber was besseres?

LG Websmiler

Netter Verarsche-Thread.
Aber gut gemacht :D

warum verarsche-[g=429]threat[/g]?
das verstehe ich jetzt nicht...
ich fühl mich gerade ein bisschen persönlich angegriffen.

war aber garantiert nicht persönlich gemeint. für die erfahreneren beherbergt der thread eine gewisse ironie, da du deinen sound genau mit den geräten aufmotzen wolltest, die den ruf haben, den klang komplett zum teufel zu schicken ;)