wird damit meine musik besser`?

  • Ersteller Websmiler
  • Erstellt am
dann finde ich das wort "verarsche-[g=429]threat[/g]" nicht schön gewählt.
ich kann doch nichts dafür, dass ich nicht so viel ahnung habe wie ihr. deshalb bin ich ja zu eurer community gekommen. wenn ihr keine lust habt, newbie-fragen zu beantworten, dann frage ich mich, warum ihr überhaupt hier seid... naja... ich bin ein bisschen empört.
 
... naja... ich bin ein bisschen empört.

zurecht. nimm es nicht persönlich.
einige hier schiessen gerne mal über das ziel hinaus und sehen dinge, die nicht da sind. da ist wohl der wunsch der vater des gedankens.
lass dich nicht abschrecken und stelle weiter deine fragen.
viel spass.

holger
 
okay. danke odeon86.
dann mal zurück zu meiner letzten frage.
sollte ich mir nen neues cubase holen oder ist mein cubasis vst5 noch up-to-date?
 
Hi,

zu deiner Cubase-Frage:

Es kommt darauf an was du möchtest, wenn du bislang mit deiner Version klargekommen bist kann das auch in naher Zukunft so bleiben, auf mittelfristiger Sicht eher negativ.

Du kannst doch erst einmal ein wenig an deinen Kenntnissen arbeiten und wenn du dann an technische Grenzen stösst ist es früh genug aufzurüsten.

Ich habe die Erfahrung gemacht das das Ausreizen der bestehenden Möglichkeiten die Umstellung auf bessere Produkte erst sinnvoll macht.

Gruss Holgi
 
macht sinn. danke.
 
Stell weiter deine Fragen, dadurch lernen auch andere(inkl. mir).

Was holgi gesagt hat ist durchaus berechtigt. Das solltest Du auch befolgen, sonst wirds teuer. Und wenns teuer wird sollte man sich genau überlegen wofür man sein Geld ausgibt. Mit Rauschgeneratoren wird man nicht glücklich. Zumindest nicht, wenn die Teile nicht rauschen sollten. :D
 
nochmal zu deiner Cubase-Frage:

Ich habe auch Magix und VST5 (hab ich immer noch -sogar auf der Platte). Inzwischen arbeite ich mit SL3. Zwischen beiden Versionen liegen schon einige Entwicklungsjahre, und ich kann sagen, dass SL3, auch FL 7 und Samplitude V8SE deutlich besser klingen als Magix Music Studio und Cubasis [g=77]VST[/g] 5.0.9. - Nicht gewaltig, aber doch deutlich hörbar z. B. mit meinem UA-25 und einem eigentlich zu schlechten Kopfhörer.

gruesse, triumv
 
Hi,
habe auch am PC mit VST5 angefangen und arbeite jetzt mit Cubase SX-3.
Ich würde an Deiner Stelle erst einmal mit [g=77]VST[/g] weiterarbeiten, denn mit der Version beherrscht Du schon mal das Handling und kannst Dich im Moment mehr auf die Theorie konzentrieren.
Ansonsten komme ich im Recording immer noch mit meiner Yamaha AW16G zu schnellen Ergebnissen. Ich nehme Cubase eigentlich nur, wenn ich bestimmte Ergebnisse erzielen möchte, die die AW16 nicht schafft.
Ansonsten good look!
 
Wenn du mit 5.0 weiterarbeiten willst, empfehle ich dir unbedingt, das Panning Law auf -3dB einzustellen. Die werksmäßige Einstellung -6dB kostet dich einiges an Punch.
Das Problem hat sich mit SX/Nuendo erledigt.
 
Hat es sich? Ich dachte, die Standardeinstellungen sei immer -6?
 
kann das irgendjemand erklären welche einstellung in sachen panning law zu empfehlen ist!

das hab ich mich des öfteren gefragt!
 
When a signal is panned centrally, exactly the same signal will be output on both the left and right audio channels. If, on the other hand, the signal is panned fully to one side or the other, it's only output on one [g=190]channel[/g]. If you listen to the results over loudspeakers, the doubled acoustic energy in the room when replaying a centrally-panned sound will produce a louder signal. And as we\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'re talking about acoustic power, the signal level will appear to increase by about 3dB, compared to the level when only one [g=190]channel[/g] is outputting the signal.

So if you pan from hard left, through centre, to hard right, it will sound as if the level rises slightly as it passes through the centre. To overcome this, mixer designers engineer the panning law to introduce a 3dB level drop at the centre, relative to the edges. However, if mono compatibility is important, a 6dB centre attenuation is necessary because the left and right channels are mixed together to make a derived mono. With the same signal in both channels (from a centrally panned signal), the voltage addition results in a 6dB level increase compared to the level of a signal in a single [g=190]channel[/g], so many broadcast desks employ a 6dB centre attenuation in their pan pots.

Manufacturers of mixers for general purpose often hedge their bets, and arrange a centre attentuation of 4.5dB, being halfway between the two camps! This is an excellent compromise in my opinion and seems to work well in all circumstances. However, bear in mind that because of the panning law, altering an instrument's stereo panning will also change its perceived level in the mix by a small but often significant amount. For this reason, I advocate panning sources to the required positions before crafting the final [g=184]balance[/g]. Some people recommend getting the [g=184]balance[/g] in mono first, but the [g=184]balance[/g] will change by anything up to 6dB if you then pan sources around, which isn't very helpful. And if you think all this is complicated, spare a thought for surround sound panning laws!

quelle: http://www.soundonsound.com/sos/May02/articles/qa0502.asp
 
lol
in englisch hab ichs auch gefunden!
in deutsch?

ich durfte kein englisch in der schule lernen von meinem vater aus!
 
kurz gesagt:
zum arbeiten nimmst du das, was dir am meisten zusagt.

hintergrund (kurzfassung), warum es das überhaupt gibt:

eine ereignis aus 2 lautsprechern ist um etwa 3db lauter, als wenn du einfach einen lautsprecher absteckst.

wenn du also ein signal (ohne absenkung um z.b. -3db in der mitte) von L nach R pannst, dann wird es in der mitte lauter sein, als wenn es sich am rand befindet.

daher die mögliche automatische absenkung in sequencern (und mischpulten, etc..)
 
@Kupo
OT: Wie geht 'n das mit der Mücke?
 
ich würde wirklich mal an deiner stelle wirklich mal cubase sx3 kaufen....
am besten ist natürlich die neueste version cubase 4... arbeite dich da mal richtig rein, es gibt da eine menge von dvd tutorials, das ist beim songwriting das a und o....

und denke nicht daran dir geräte die teuer und schlecht sind, zu kaufen...
um deine musik besser zu machen...haben ja auch andere dir gesagt...

kauf dir erst etwas wenn du weisst was das ist und was dieses gerät bezweckt, das wirst du später mit der zeit merken wo die grenzen sind und wo du da in deinem system die defizite sind....

empfehlen würde ich da eher einen gescheiten PC und eine gute cubase version und gute plug ins z.B

- EZ Drummer oder Stylus RMX
- Waves Plug ins (da sind super Komprossoren dabei)
- Kontakt Player 2 (mit ne gute sound Library)

frag nicht was das alles ist... etwas nachschlagen kannst du auch ;)

und was stereo panorama ist...solltest du auch wissen bevor du anfängst mit cubase zu arbeiten... als tipp hör dir mal Led Zeppelin "Stairway to heaven" an, wenn die e-[g=422]gitarre[/g] rein kommt. wenn du da es nicht verstehst weiss ich auch nicht :D


ah und zu thema guitar rig:
ich mache meine demos auch immer mit guitar rig.... aber wenn ich beim song eine struktur drin habe, nehme ich dann alle gitarren über meinen [g=182]Amp[/g] (VOX AC30cc2) auf.... klingt viel besser, effekte kannst du dann immer noch einfügen
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben