Wir sind verrückte, tanzende Pflaster!

• Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Reaktionen
263
Hallo!

Passend zur sonnigen Jahreszeit verbessert sich mal wieder meine Laune, die Melodien sprudeln nur so aus mir heraus und meine Lieder werden immer fröhlicher. Frühling ist gruselig. Textlich orientiert sich mein neuester Erguss wieder ziemlich an "Wooosh!"...mir fällt einfach nix Neues ein. Musikalisch hingegen habe ich ein bißchen (ein bißchen sehr) bei anderen Bands gespickt...vielleicht kommt ihr ja selber drauf, welche Band ich meine. :D

Konstruktives Rumgenörgel ist ausdrücklich erwünscht!
Was halter ihr von den Drums und dem Keyboard? Ist der [g=108]Hall[/g]-Effekt auf der Stimme zu seltsam...naja, ihr wisst schon...die üblichen Fragen eben. :)

ZILLE - WE ARE PATCHES

~~~ We are patches ~~~

This laming uncertainty you scared away
Comes back when I´m lonely to scream in my face
But I believe in what you do
And I believe that you could guide me through

When I feel worn out and I gasp for air
You dance through the days without turning a hair
And you are teaching me to dance
Sometimes I get it right but that depends
But I believe in what you do
And I believe that what you say is true

Our relatedness is frightening
Even the enemies we are fighting
Are the same
I could not imagine you´d let me down
We are the patches for our wounds and
I think you keep me sane

Yeah, I believe in what you do
And I believe that you could guide me through

mob513_1166716632.jpg
[/URL]

Hallo Daniel,

was bist Du wieder produktiv... Während ich Monat um Monat an dem gleichen Zeug rumbastele. Ich dachte schon, Du schreibst bis heute an dem Songvoting-Vote :D Zum Thema:

Die [g=149]Snare[/g] trifft meinen Geschmack nun leider überhaupt nicht. Da solltest Du vielleicht noch ein wenig experimentieren. Auch mit diesen (2 verschiedenen) [g=118]Bass[/g] drums solltest Du wohl noch ein wenig ausprobieren.

Das waren aber acuh schon alle Nörgelpunkte. Der Rest gefällt mir sehr gut. Kann so bleiben.

VIele Grüße

Hallo Verm!

Ups...dein Voting...da war ja was. Das ist so ne Mischung aus Vergesslichkeit und Faulheit, die mich daran gehindert hat etwas über dein Lied zu schreiben. In diesem Falle aber wirklich zu 80 % Vergesslichkeit...ich schwöre. :)

Ach ja, die Drums. Ich hasse sie. Warum gibts keinen Computer der die Drumpatterns einfach selbst genauso produziert wie ich die gerne haben möchte? Am besten wäre so ein Ding, dass die Gehirnströme abliest und dann die Drums so erstellt, wie man sich sie im Kopf ausgedacht hat. :D
Programmieren kann ich die Dinger einfach nicht so richtig und in der Soundauswahl stelle ich mich auch immer ziemlich tollpatschig an. Ich kann versuchen daran noch etwas zu verändern, aber garantieren kann ich leider für nichts...ich gebe mein Bestes.

Vielen Dank für die Kriddig!
Daniel

*markier*

... jetzt geh ich erstmal zum Klassentreffen :D
Stefan

was mir am meisten misfällt ist das die Stimme irgendwo rumschwebt wo ich sie im Ohr gar nicht haben will...links oben...komischer Raum und vielleicht einen zacken leiser damit das Instrumental auch zu Wort kommt....der Rest ist wiedermal soundmäßig sehr exzentrisch aber das is nunmal Zille Style...jetzt im Refrain ist die Stimme mittig...aber auch etwas zu laut ...oder zu viel [g=118]Bass[/g]?
Ich vielleicht auch nur eine [g=118]Bass[/g] Drum nehmen..also mir persönlich gefiel die ERSTE besser als die andere die klingt so Achziger....

Ich würd auch die Sounds ein bisschen mehr im Raum aufteilen damit noch mehr atmosphäre entsteht...

So gut das wars von mir...

Schöner Song!

Hallo Heelie.

Ich neige im Moment wirklich dazu die Stimme viel zu laut zu machen. Keine Ahnung wieso. Früher habe ich die immer schön shoegazig in den Hintergrund gewuppt, aber irgendwie hat sich das aus irgendeinem, mit unbekannten Grunde, geändert. Mit der Positionierung links oben bin ich aber ziemlich zufrieden...das werde ich wahrscheinlich nicht ändern.

Okay, die Basedrum scheint also das Sorgenkind zu sein. Das werde ich dann wahrscheinlich verarzten müssen. Notiz an mich selbst: "Niemand mag 80er Jahre Sounds". :D

Die Instrumente im Raum aufteilen? Wie meinst du das jetzt ganz speziell. Hab gedacht ich hätte eine einigermaßen flächige Atmosphäre. Wo siehst du da noch Verbesserungspotential?

Bis dann!
Daniel

musikalisch waren die 80er genial...es gibt Songs die werden sicherlich nie aussterben weil sie so geil sind...aber irgendwie...sie sind eben vorbei und man sollte sie in frieden ruhen lassen ^^

Versteh das nicht falsch, ich liebe 80er Musik.

zurück zum thema..

Du könntest die Pad Sounds nochmal doppeln und nochmal aufteilen...zb oben links hinten rechts....ich kann das schwer beschreiben weil ich auch ein totaler Bauch Mixer bin...von theorie hab ich nich viel Ahnung

probier mal rum......

Es wundert mich immer wieder wie hoch du singst....wenn ich daran denk in welchen Lagen ich mich da rumquäle...

Andere Frage: Benutzt du einen Popschutz????
Ich bin fast am verzweifeln...du erinerst dich sicher an meinen Song...warum ich dich hasse....
Ich kann machen was ich will es zischt und bruzelt bis der Arzt kommt ...das klingt wirklich nicht schön aber ich hab keine Ahnung wie ich das weg bekomme...ich hab heut den ganzen Tag versucht das ordentlich einzusingen....tausend Artikulationen ausprobiert...klappt nicht
Um sicher zu gehen dass es keine Spucke ist hab ich sogar meinen ganzen Mund trocken gesaugt *lol*

Dein Gesang klingt total clean...!?

@ ope

Viel Spaß bei deinem Treffen. Ich bin ziemlich froh, dass ich noch nicht in dem Alter bin, in dem man zu solchen Sachen eingeladen wird. :D

@ Heelie

Ich bin auch ein ziemlicher Bauch-Mixer. Und ich habe einen ziemlich seltsamen Bauch der sich dann seine Sachen etwas befremdlich zusammenmixt. Auf die Idee, die Pad-Sounds zu doppeln wäre ich nicht gekommen. Das kann ich aber gerne mal ausprobieren. Ich befürchte immer, dass ich meine Lieder zu voll klatsche, weswegen ich dann ausufernde Stereoeffekte lieber sein lasse, damit man überhauptnoch einen Durchblick behält. ;)

Nein, einen Popschutz/Ploppschutz habe ich nicht. Wollte mir zwar erst einen kaufen, habe dann aber für mein Mikro nicht den richtigen gefunden. Von meiner (kaum vorhandenen) Erfahrung her zu urteilen kommt es eher darauf an in welchem Winkel sich dein Mund zum Mikrophon befindet. Anstatt frontal in die Membran hineinzubölken, singe ich seitlich daran vorbei, so damit kein Lufthauch hörbar ist. Ist zwar ein bisschen umständlich (und weil ich keinen Mikrophonständer habe kugel ich mir dabei immer fast den Arm aus) aber das Resultat ist ganz annehmbar.

Ansonsten kann ich dir vielleicht noch raten einen [g=166]De-Esser[/g] oder Adobe Audition empfehlen, mit dem du störende Geräusche aus der Audio-Datei entfernen kannst (was aber immer kleinere negative Auswirkungen auf die Soundqualität hat).

Bis dann!
Daniel

Hi Daniel,

ich habe mir das Lied jetz ca. 7x angehört, aber irgendwie kickt es mich nicht .. es fehlt das Besondere .. hmm - die Melodie ist ganz nett, aber sie kommt darüber auch nicht hinaus .. das Lied ist nicht großes Zille-Kino, von dem ich weiß, dass es das gibt! ;-)

LG

Nihil

Hallo Nihil!

Du hast das Lied 7 Mal angehört?!? :-o
Ja, bist du denn wahnsinnig? :D

Aber wenn du es dir so oft angehört hast, kannst du es ja so schlecht nicht finden. Das beruhigt mich dann ja schon wieder. Nein, ich weiß, das hier ist sicherlich kein "Chartbreaker", aber im Moment find ich das Lied ganz...ja, nett. Deswegen ist die Melodie wahrscheinlich auch nur nett...ääääh...ja... :D

Leider habe ich keine Ahnung wann ich mal großes Kino gemacht haben sollte. Ich mache doch einfach nur immer das nächste Lied.

Bis dann!
Daniel

danke für deine Tipps! Ich werds gleich mal ausprobieren!!!

Ach und zu volle Lieder gibt es nicht ^^
Ich hatte schon Songs mit 17 Instrumentenspuren. Am Ende zählt nur was rauskommt

Souljacker schrieb:
Okay, die Basedrum scheint also das Sorgenkind zu sein. Das werde ich dann wahrscheinlich verarzten müssen. Notiz an mich selbst: "Niemand mag 80er Jahre Sounds". :D

aahhhh, nein, ich mag die drums doch so gerne!!! nicht ändern! :contra: ich mag doch gerade diesen 80's sound :(

komisch, alles was hier eher negativ bewertet wurde gefällt mir seltsamerweise, auch der [g=108]hall[/g] auf der stimme...

Daniel Daniel...

cooler Song wie üblich. Aber der ist WIRKLICH 80ies... da ist der Drumsound nicht ganz unschuldig dran ;) Stimmt schon.

...Einladungen zu Klassentreffen sind doch harmlos - selbst dann, wenn ein 20jähriges Jubiläum Anlass ist. Erschreckender fand ich damals die Post der Krankenkasse zu meinem 35. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch, Herrr Obitz. Sie dürfen jetzt regelmässig an Vorsorgeuntersuchungen teilnehmen... <gulp> Darüber schreib ich mal nen Song ;)

Gruss, Herr Obitz

Hi, Daniel!

Hey, Du wirst poppig! ;) :D

Tja, was soll ich sagen...? Mir gefällt's ziemlich gut. Das klingt so schön "unmodern" - gerade so, wie ich's mag. Du könntest noch an Details arbeiten, wenn Du magst. Aber das machst Du ja, wie die Vergangenheit gezeigt hat, nicht so gern. Also lass' es so!

Für meinen Geschmack hast Du Dich deutlich entwickelt, seit ich zum ersten Mal ein Stück von Dir gehört hatte. Und trotzdem bleibst Du bei aller Veränderung doch immer irgendwie Deiner Linie treu. Das ist gut und gefällt.

Schöne Grüße,
Steffen

Hallo Zille,
was du vielleicht nicht weißt: ich verfolge dich und deine Lieder kontinuierlich.
Ich mecker immer dabei oft meinen Bildschirm an. Vor allem, weil deine Texte etwas verloren haben, auf dessen Rückkehr ich seit dem Stück mit den Monstern vor der Tür warte.
Die Drums, da würde ich mir an deiner Stelle nicht zuviele Gedanken drum machen, die haben, was sie brauchen. Ein geradliniges Um-Tschack und ab und zu mal nen einfachen Break. Ich hab mir mal so ein MPD-Gerät gekauft, es macht das was ich möchte sehr gut, aber es bringt auch einen weiteren menschlichen Makel mit. Ich vermiss da schon manchmal das halbautomatisch-quantisierte, geradlinige des Um-Tschack. Dieses ist besser, als manch einer denken mag. Probier-Musika ( "experimentelle" ) funktioniert m.E. am besten, wenn die Rhythmusgruppe eine Basis legt und der eine in der Band, der will, dann darüber macht, was er will. In deinem Fall bringt die einfache Rhythmusgruppe (die sogar ohne richtigen [g=118]Bass[/g] auskommt seit Jahren, es ist ein Wunder eigentlich, er fehlt nicht - ) genau das.
Bei dem Falsett (ist das eins, ich glaub schon), das "we are fighting" singt, denk ich, dass es "zum ersten Mal" in die richtige Richtung geht, du scheinst das jetzt ja öfter benutzen zu wollen, das [g=52]Chorus[/g]-Regenbogen-Sicherheitsgurt-Falsett. Ist glücklicherweise kein Stromberg-Vulgär-Falsett ("You're my heart, you're my soul" ) Trotzdem ein wenig zu süßlich.
Ich hätte gern wieder andere Texte, der letzte war zum Haarbüschel ausreißen, so auch deine Tagebuch-Einträge, das öffentliche (in einem großen Forum!) Triebe aufschreiben, endlich krieg ich das mal los. Es gibt genug, was mich stört, aber ich kann nicht aufhören, bei Homerecording mal zu gucken, was der Zille so neues macht. Seine Homepage auf jedenfall schon mal nicht ;)

"Ich mach einfach Stück auf Stück", das mag ich.

Nabend!

@ Heelie

Ich meinte mit voll auch eigentlich den Klang. Ursprünglich mag ich selbst "pompös" aufgeblasene Sachen nicht so besonders. Aber wenn wir schon beim Vergleichen sind "Indie-Disco-Girl" hat sage und schreibe 23 Spuren! Ich wollte es selbst garnicht glauben.

@ claudy

Danke, dass du dich für den Drumbeat einsetzt. Aber ich habe das Lied jetzt eben nochmal über eine andere Abhöre gehört und da kommen die zwei verschiedenen Basedrums doch mehr zu tragen als über Kopfhörer. Das muss ich auf jeden Fall nochmal verändern...aber ich will es auch so billig wie möglich halten.

@ ope

35 schon? Oha, dann erstmal herzlichen Glückwunsch nachträglich! Klassentreffen werde doch eigentlich immer nur von den Schülern organisiert, mit denen niemand was zu tun haben wollte und die immer Aussenseiter waren. Dann kommt man da hin, die Aussenseiter haben plötzlich die besten Jobs, die hübschesten Frauen und man selbst guckt in die Röhre. Ist doch immer die gleiche Leier. :D

@ sto

Verbesserungsvorschläge in technischer Hinsicht sind erwünscht. Aber du hast Recht, ich bekomme selten meinen Hintern hoch um nochmal an einem Lied zu arbeiten, dass eigentlich in seinem Grundgerüst steht. Ich versuche mich aber wirklich zu bessern. Es beruhigt mich aber schonmal sehr, dass du einen technischen Fortschritt erkennen kannst...ich bemerke sowas nämlich irgendwie garnicht. Hab das Gefühl schon seit Jahren auf dem gleichen Level zu produzieren, was mich in Routine abdriften lässt...wovor ich ziemliche Angst habe. Aber Fortschritt ist gut!

@ idiotique / kopfweh

Hey, lange nichts mehr von dir gehört...schade eigentlich. Die Welt ist eigentlich mal wieder bereit für eins deiner Lieder. Hast du da eventuell Neuigkeiten, von denen ich wissen sollte? Lass mir doch bitte mal einen Link zukommen.

Ich merke selbst, dass meine Texte nicht mehr soooo prall sind, wie sich vielleicht irgendwann mal waren....kann das selbst schlecht beurteilen. Das kommt vielleicht daher, weil ich in den letzten paar Monaten (eigentlich seit Studienbeginn) meinen Sarkasmus größtenteils abgelegt habe. Sarkasmus lässt Lieder besser werden, aber das Leben schlechter. Ausserdem bin ich durch ein heftiges emotionales Tief gelatscht. Warum ich das jetzt hier erzähle: Meine Lieder hängen unmittelbar damit zu sammen. Da kommt alles aus dem Bauch heraus und erschreckend wenig aus dem Kopf. Emotional Crap, eben. So war das schon immer und so wird das wahrscheinlich auch bleiben. Und wenn ich mich in Falsett und Blödeleien wie "Indie-Disco-Girl" verliere, dann nur weil es mir momentan Spaß macht. Die Sicherheitsregenbögen passieren dann meistens vollkommen ausversehen. :D

Zum Tagebuch: Du hast Recht. Was soll ich noch sagen...ist eine dumme, spontane Aktion gewesen womit ich niemandem verletzen wollte. Was aber anscheinen doch passiert ist. Sowas mache ich nicht wieder....versprochen.

Zur Homepage: Jaaaa...äääh. Da kommt irgendwann nochmal was Neues. Eventuell. Wenn ich einen fähigen Webdesigner gefunden habe. Also nie. :D

Bis dann!
Daniel

1:0 für Zille

Entschuldigung ;)?
Falls du damit meine Kritik bezüglich Tagebuch etc. meintest:
Ich bin keine Zille-Abwehrrakete mit Atomsprengkopf. Ich nutzte nur die Gelegenheit, Sachen aufzuschreiben, die mich schon länger drücken.

@zille
Aber man braucht doch keinen Webdesigner, um ein paar Links zu aktuellen Lieder anzubringen :)
Also wirklich. Mysteriös.

Bisbald

idioquiek

Ich glaube Heelie meint, dass ich es geschafft habe ein Lied zu machen mit mehr als 17 Spuren. Ist so ne Art musikalischer Schw...vergleich. Wir kompensieren dadurch was. :D