Wir reduziere ich beim Recording diese verdammten Atemgeräusche?!

  • Ersteller emrasius
  • Erstellt am
emrasius

emrasius

Registriert
13.07.03
Beiträge
555
Reaktionen
0
Punkte
643
Hi Leute!

Ich nehme mit verschieden MCees Sprechgesang auf und zwei haben sich jetzt beschwert, daß nach der Bearbeitung mit einem Compressor, die Atemgeräusche zu laut wären! "Ey EM, daß klingt jetzt aber total hektisch!"

Ich kann den Rappart natürlich durchgehen und jedes unbeliebte Geräusch absenken bzw. komplett aus der Audiospur entfernen, aber diese "Friemel"-Arbeit erscheint mir irgendwie zu aufwendig. Ich habe Referenz-Podukte angehört und die Profis scheinen dieses Problem sehr gut in den Griff zu bekommen.
Als Mic benutze ich das B1 von SP.

Mögliche Ursachen für die unbeliebten Laute könnten der "Rapstyle" des MC, der eingeschleifte Comp, die Klangeigenschaften des Mics und vielleicht noch die Raumresonanz sein,aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das Prob lösen kann?! :-?
Irgendwie regt mich das gerade ziemlich auf!

Wenn jemand beim Recording mir ähnlichen Probs zu kämpfen hat und/oder eine Lösung weiß: "Herzlich Willkommen im Club!"

Gruß EM
 
Also die Profis mit denen ich gearbeitet hab, die "friemeln" das von Hand im Editor wech.... :-(

Die Rapper könnten auchn büschn ihre Parts - man verzeihe mir die "freche" Bemerkung - ÜBEN, wonach sie im allgemeinen nicht mehr so hektisch klingen ;-)


P.S.: no offense .... die Producer hamm halt damals gemeint, ich soll weniger zappeln und mehr singen - so mach ich das heute :-(
 
expanden und dann wieder komprimieren? Bringts das? Noise Gate könnt da doch besser lüppen, oder? :-?
 
wenn man mehr expandiert als im nachhinein komprimiert ... noise gate klingt unnatürlich weil die atmer dazugehören, entweder von hand aus einfaden oder eben mit expander tüfteln ... ich machs bei stimme oder auch toms lieber per hand... dauert vielleicht ein wenig länger, klingt aber auch besser und verbrät keine leistung.

lg
flox
 
Hallo,

ich empfehle stets die manuelle Editierung, auch wenns dauert, ansonsten ein Noise Gate, aber keine Extremeinstellungen, sonst klingts unnatürlich oder wichtiges Klangmaterial geht flöten...
 
hi

*klugscheissmodus*

ein expander ist von der anwendung her nix anderes als ein noisegate. allerdings arbeitet ein expander etwas smoother (knee). ein weiterer unterschied ist: beim noisegate wird mit dem threshold bestimmt was oberhalb durchkommt, beim expander was (entsprechend der ratio unterhalb abgesenkt wird.

es wäre natürlich auch möglich ein noisegate zu verwenden, bei dem nicht 100% abgesenkt wird, sondern nur zb. 50%. (entspräche beim expander einer ratio von 1:2)

es geht darum die [g=4]dynamik[/g] zwischen atemgeräuschen und gesang/gerappe zu vergrössern, so dass beim nachträglichen komprimieren der threshold deutlicher über den atemgeräuschen steht und hauptsächlich nur der gesang/das gerappe komprimiert wird.

mfg SOS
 
no offense .... die Producer hamm halt damals gemeint, ich soll weniger zappeln und mehr singen - so mach ich das heute

LOL ... der war gut ! :-D
 
Nicht so faul! Am Rechner lassen sich Atmer doch wunderbar entfernen. Also per Hand löschen. Alles andere ist Blödsinn, weil es, wenn es wirken soll, viel zu sehr den Gesang beeinflußt. Ich würde allerdings bei Ungeübten erst mal ohne Kompressor aufnehmen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben