WinXp Sp2, WinVista oder doch Ubuntu Studio zum Aufnehmen ?

N

Nek

Registriert
19.05.08
Beiträge
98
Reaktionen
0
Punkte
126
Guten Morgen,

Ich hätte mal eine Frage die mir sehr zu Herzen liegt.
Sollte ich WinXP SP2, WinVista oder doch besser [g=548]Ubuntu[/g] Studio zur
1-Kanaligen gesangsaufnahme verwenden?
Was sind eure Erfahrungen?
Könnte ich unter UbuntuStudio vll noch durch einen Emulator [g=539]Cubase[/g] SX
und Fruity Loops laufen lassen?
Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus, ich weiß dieses einmalige Forum zu Schätzen ;)

MFG

Nek
 
Audio Hardware ist schon vorhanden ?
 
Win XP.

Vista hat noch einige Ecken und Kanten, die für Probleme sorgen könnten, und [g=539]Cubase[/g] wirst du nicht unter [g=547]Linux[/g] zum Laufen kriegen, es sei denn du benutzt es in einer virtuellen Maschine mit Windows. Das bringt dir allerdings genau gar nix, dann lieber bei Windows bleiben.

FL Studio läuft unter [g=547]Linux[/g] dagegen ziemlich gut.
 
Windows XP 32 ;)

Bei [g=547]Linux[/g] hängt das von noch anderen Faktoren ab. Ob du nur Audio machst, ob du auf spezielle Plugins angewiesen bist, ob du auf [g=539]Cubase[/g] angewiesen bist und auch deine Skills in Dingen Computer. Wenn du dich dafür interessierst: probiere es mal aus, alleine um den Horizont zu erweitern oder vielleicht sogar dabei zu bleiben.
 
Ich bin auf [g=539]Cubase[/g] SX und spezielle Plugins (Kompressor Gate, [g=357]peak[/g] limiter, [g=4]Dynamik[/g] usw. und sofort)
Aber ich habe gehört dass unter [g=548]Ubuntu[/g] Studio die Aufnahme reibungsloser funktionieren soll !?

Falls dies der Fall ist, könnte ich ja z.B. unter [g=548]Ubuntu[/g] aufnehmen,auf Festplatte speichern und unter Windows bearbeiten oder nicht ?

Danke Schön für alles.
Ich kenn kein besseres Forum im WorldWideWeb.
 
also die lösung unter [g=548]ubuntu[/g] aufnehmen, unter winxp bearbeiten halte ich doch für sehr umständlich. mit der audioaufnahme unter xp ist schon alles in ordnung - da würd ich bei bleiben, wenn du ja sowieso schon [g=539]cubase[/g] sx und div. plugs hast.
 
Jepp, +1 für Windows XP 32-[g=395]Bit[/g]. Vista ist Ressourcenverschwendung...
 
Bei Ubuntustudio musst du auch aufpassen dass deine Soundkarte unterstützt wird (nenn mal das Modell, ich schau nach). Meine Empfehlung: Installiere erst Win XP und dann [g=548]Ubuntu[/g] (unbedingt in der Reihenfolge). Für die wichtigen Sachen nimmst du dann XP und in Ubuntustudio kannst du dann in die Möglichkeiten von [g=547]Linux[/g] reinschnuppern wann immer du willst - und ich könnte wetten dass du es dann mit der Zeit auch zum Surfen und für Office-Sachen verwendest :D
 
hinweis: bei der [g=548]ubuntu[/g] studio installation daruf achten die richtige wiederholfrequenz des tft (falls vorhanden) anzugeben, sonst sagt dein moni nämlich wie bei mir "input not supported"
falls jemand n tipp hat wie man das nachträglich ändern kann bitte ich um tipps
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Image Line FL Studio 8
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben