Windwos 11 und verschiedene Plugins

neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.058
Reaktionen
363
Punkte
2.377
Hallo Forum,
hat hier jemand von euch zufällig Erfahrungen mit Windows 11, ableton 11 und der Kompatibilität mit Plugins wie NEutron 3, Ozone 9, Nectar und melodyne? Laufen die und falls ja gut?
 
Hi,
ich kenne Ableton 11 jetzt nicht, aber bei mir lief zumindest Ozone 9 unter Windows 11 mit Cubase 11.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Ich kenne Ableton auch nicht, werde aber nächste Woche mit Cubase auf Windows 10 wechseln und da auch bleiben. Wohl bis 2024. Warum sollte man denn schon auf Windows 11 wechseln? Viele Plugin-Hersteller unterstützen noch kein 11.


Hier steht z.B. unten Windows 7-10. Was spricht dagegen, noch 1-2 Jahre mit dem Upgrade zu warten, bis das Betriebssystem erprobt ist? Weil Windows 11 schöner aussieht? Ansonsten Dual Boot und selber testen.
 
Das mag für ein System wie iOS wohl richtig sein. Da gehört teilweise wöchentliches Bugfixen zum guten Ton.

Windows Betriebssysteme sind in der Regel ab Erscheinungstag hoch stabil.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Danke für eure EInschätzungen. Hintergrund ist der, dass ich einen ziemlich günstigen Laptop erworben habe, der eigentlich passt, aber halt anstatt das angegebene Windos 10 Windows 11 installiert ist.

Jetzt überlege ich, ob ich ihn entweder wieder zurückschicke oder es mit windows 11 versuche. Ich würde es ja einfach testen, allerdings sind einige Plugins dabei, die ich nur auf einem Rechner laufen lassen kann und außerdem bin ich nicht sicher wie das ist, wenn ich erstmal einen Haufen ZEug raufinstalliere und dann wieder runterschmeiße und ihn zurückschicke + ist das natürlich aufwendig :)
 
Was ich so gelesen habe:
Win11 ist ein "gehübschtes" Win10.
Sprich, unter der Haube hat sich da wohl nicht viel verändert.
Wie gesagt, nur gelesen.
Ich bleibe, solange es geht, bei Win10.
Habe ich bei Win7 auch schon so gemacht.
 
@CFR Das spricht für testen :) Habe bisher auch noch nichts gelesen, was auf Kompatibilitätsprobleme hinweisen würde. Laut @musikertimo scheint Ozone ja auch zu laufen, ableton 11 anscheinend auch (habe ich zumindest mehrmals gelesen). Wenn Ozone läuft, dann hoffentlich (bzw. wahrscheinlich auch Neutron und Nectar). Na vielleicht wage ich es und mach ne Installationssession und guck mal, obs passt
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Windows Betriebssysteme sind in der Regel ab Erscheinungstag hoch stabil.
.....ääähhhmmm....nope. Dieser Kommentar finde ich ziemlich lustig. Da hat wohl jemand den Release von Windows Vista nicht mitgekriegt.

, aber halt anstatt das angegebene Windos 10 Windows 11 installiert ist.
Würd mir ein Win 10 Pro OEM-Key von ebay für 20 Euro besorgen und das Win 10 installieren. Vorher en Image des aktivierten Win 11. Oder du probierst es halt mit Win 11.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
@wertzer wenn ich da windows 10 raufpacke, dann wird es evtl. schwierig mit der Rückgabe (Widerrufsrecht) außerdem bin ich nicht so begabt bzw. firm in soclhen INstallationen und habe shcon oft ne Menge Treiberprobleme etc. bei sowas gehabt. Aber trotzdem danke für den Hinweis!
 
Habe zur SIcherheit nochmal nachgefragt und kann es testen. Falls es hier jemanden interessieren sollte, liefere ich gerne mal einen ersten EIndruck von Windows 11 mit ableton 11, Ozone 9, Neutron 3, melodyne usw.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Falls es hier jemanden interessieren sollte, liefere ich gerne mal einen ersten EIndruck von Windows 11 mit ableton 11, Ozone 9, Neutron 3, melodyne usw.
Eine Zusammenfassung, wie alles bei Dir so funktioniert, wäre sicher für andere interessant, die ebenfalls den Umstieg auf Win 11 planen. Das bringt aber nur was, wenn auch diejenigen Dinge benannt werden, die nicht mehr richtig funktionieren (im Gegensatz zu älteren Windows-Versionen, hier vor allem Win 10).
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Also bisheriger Stand: ableton 11 läuft problemlos, RME Treiber problemlos, Neutron 3, Ozone 9, Nectar elements problemlos (Huawei Ryzen 7 4800 H 16 GB Ram) Scheint nach meinem ersten Gefühl schneller als mein STand-PC zu sein, aber bisher habe ich noch nicht intensiv damit geabreitet. Melodyne und Smart COM/EQ, Gullfoss etc... folgen demnächst :)
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Klingt doch erstmal gut! Wir sind dennoch gespannt, welches Deiner Plugins wohl zuerst die Grätsche macht bei Windows 11. Bevorzugter Zeitpunkt dafür ist nämlich nicht die Phase, wenn man es testet, sondern wenn man es konkret braucht.
... bzw ob eines der Plugins die Grätsche macht ;-) (Stichwort Suggestivaussage)
 
Aktueller Stand: Huawei MateBook 14 mit Ryzen 7 und 16 GB RAm, Windows 11, ableton 11, melody 5, Neutron 3, Ozone 9, Gullfoss, Smart EQ/Comp, Waves Vocalrider usw. läuft gut.
Zumal alles zusammen in einem Projekt angetestet wurde (teilweise mehremals Ozone und NEutron verwendet) und bei voller SAmplerate und etwa 50 Spuren bei ungefäjhrt 50 % in der abletonCPUanzeige lag.

Also sowohl Windows 11 als auch die Kombination mit dem MAtebook ist echt meiner Ansicht nach ein Knüller und annähernd so gut wie mein alter Stand-PC. Und auch leise! :)
 
Hast Du nen Interface dran oder nutzt Du die interne Soundkarte?
 
Aktueller Stand: Huawei MateBook 14 mit Ryzen 7 und 16 GB RAm, Windows 11, ableton 11, melody 5, Neutron 3, Ozone 9, Gullfoss, Smart EQ/Comp, Waves Vocalrider usw. läuft gut.
Zumal alles zusammen in einem Projekt angetestet wurde (teilweise mehremals Ozone und NEutron verwendet) und bei voller SAmplerate und etwa 50 Spuren bei ungefäjhrt 50 % in der abletonCPUanzeige lag.

Also sowohl Windows 11 als auch die Kombination mit dem MAtebook ist echt meiner Ansicht nach ein Knüller und annähernd so gut wie mein alter Stand-PC. Und auch leise! :)

Mit Ryzen kannst du momentan eigentlich nichts falsch machen, auch im Laptop Bereich.
 
Ah ja, habe RME Babyface Pro dran Mit der internen habe ich noch nicht gearbeitet, kann und werde ich aber noch machen und melde mich gerne nochmal wenns jmnd interessiert :)
Wegen mir nicht. Hab hier nur auch gerade einen AMD Ryzen Laptop und will demnächst etwas Mukke mit machen.
Da bräuchte ich noch ein Interface. Bin mir aber noch unschlüssig was ich für eins nehme. Im Desktop PC hab ich auch ne RME.
Aber ein Babyface ist grad nicht drin.
 
  • Danke
Reaktionen: neu

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben