Windows-Sound-Treiber: Zugriff auf die verschiedenen Soundkanäle?

R

rthiel

Registriert
10.11.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo, ich will mir eine Soundkarte/Soundhardware kaufen die mindestens 6 Ausgabekanäle hat. Dies könnte eine PCI-Karte oder eine externe USB/FW-Lösung sein. Eine preiswerte Lösung wird bevorzugt.

Entscheidend für mich ist, dass die Treiber folgendes können:

Ich möchte mit mehreren Windows-Anwendungen auf die einzelnen Kanäle zugreifen können, z.B. Anwendung A spielt auf Kanal 1+2 ab, Anwendung B auf Kanal 3+4 usw.

Nun kann bei vielen Windowsanwendungen nur ein WDM-Treiber auswählen werden und man kann dabei nicht sagen, nimm für die Ausgabe Kanal 3+4. Die Lösung wäre, wenn die Soundkarte/Soundhardware mehrere WDM-Treiber im Betriebssystem zur Verfügung stellt, also eine "Virtuelle Soundkarte 1" für Kanal 1+2, eine weitere für Kanal 3+4 usw. So stelle ich mir die Lösung jedenfalls vor.

Gibt es sowas? Welche Hardware kann das und ist zu empfehlen?
 
Hi,

darf man denn erfahren, welche Progis da gleichzeitig werkeln sollen?
 
darf man denn erfahren, welche Progis da gleichzeitig werkeln sollen?

Will jetzt nicht die Antwort vorwegnehmen, aber mich würds auch interresieren. Dann könnt man zb mehrere Audiowiedergabe Programme gleichzeitig laufen lassen können (DJing or whatever).
 
Eigentlich ist es egal, welche Programme das sind. In diesem Fall sind es z.B. zwei Jingleplayer.
 
vielleicht ne soundblaster mit kx treibern?
 
Die Terratec EWS88 MT (die heißt neuerdings Phase 88 PCI) stellt separate Windows-Treiber (WDM) für die 4 Stereo-Analog-Out (1/2 bis 7/8) sowie den [g=126]SPDIF[/g]-Out bereit und kann im Controlpanel auch explizit in den Modus "Multi-Application" gesetzt werden.

Insofern bietet diese Karte genau das, wonach Du suchst, sie ist allerdings neu nicht wirklich billig - evtl. ist darum eine gebrauchte EWS88 MT etwa per ebay für Dich überlegenswert.

Dafür bekommst Du eine stabile und sehr gut klingende Soundkarte, mit welcher sogar über den DirectSound-kompatiblen zusätzlichen "System Soundtreiber" (mit separatem Stereo-Analog-Out) gespielt werden kann - dieses für mich z.B. nicht unwichtige "Gimmick" bieten ansonsten nur wenige hochwertige mehrkanalige Homerecording-Karten.

Gruß
Werner
 
Moin Moin!

Also mit [g=45]BPM[/g]-Studio kannst du direkt in den Optionen die verschiedenen Player den verschiedenen Stereopaaren zuweisen. Und das sollte mit jeder 08/15 Mehrkanalsoundkarte gehen. Ich hatte man ne SB Extigy und da konnte ich Player A auf Kanal 1+2 und Player B auf Kanal 3+4 z.B. problemlos wiedergeben :)

Wäre eine programmtechnische Lösung.

Grüßle
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben