Windows 7 vertauscht die Monitore immer

  • Ersteller gisogrisu
  • Erstellt am
gisogrisu

gisogrisu

Registriert
14.05.06
Beiträge
967
Reaktionen
17
Punkte
1.147
Moin, ich hab mir letzte Woche 2 neue Monitore geholt und versuch die nun mit Windows 7 zu betreiben. Wie gesagt, ich versuchs, denn die Anordung der Monitore ist immer nur ein Glücksspiel. Mal ist der Linke, mal der Rechte der Hauptmonitor. Und wenn der Rechner richtig gut drauf ist, stellt er noch 2 verschiedene Auflösungen ein und die Richtigen (1600x900) stehen nicht zur Auswahl.
Im Allgemeinen sieht nen Systemstart also gerade so aus. Rechner fährt hoch, Rechter Bildschirm ist Hauptbildschirm, 2 falsche Auflösungen -> Neustart, Rechter Bildschirm ist Hauptbildschirm, richtige Auflösung -> Neustart, alles in Ordnung. Das nervt natürlich extrem.
Hab ne ATI Radeon HD 2600 XT mit dem neusten ATI-Treiber, der angeblich auch für Windows 7 ist und die Treiber für die Bildschirme, wenn auch eigentlich nicht nötig, sind installiert.
 
man kann im ATI-control-center die monitore automatisch erkennen lassen und diese dann "festnageln".
dann solltest du dort außerdem festlegen, welcher [g=226]monitor[/g] welche rolle spielt (hauptmonitor, zweiter [g=226]monitor[/g]).
auch wäre es nicht verkehrt diese einstellung außerdem in den normalen windows-einstellungen festzulegen - also außerhalb des ATI-CC.

sind die monitore gleich angeschlossen (also beide über DVI, oder analog)? das könnte auch eine fehlerquelle sein.

welche monitore benutzt du denn? gleiche modelle?
welche win7 version hast du? noch RC?
 
Die Monitoreinstellungen innerhalb und außerhalb des Ati-Controlcenters hab ich schon zig mal gemacht. Interessiert ihn nicht.
Die Monitore sind 2 AOC 2036Sa und sind beide über VGA-Adapter an den DVI-Anschlüssen dran.
Die Windowsversion ist Version 6.1 (Build 7600).
 
das ist nicht selten, das ATI treiber mist bauen!

damit ist alles gesagt.
 
Das hat allen weitergeholfen, buffi.
Danke dafür.

Über eine Lösung wären hier aber ALLE Mitleser noch dankbarer.

Ari
 
Der Tipp von ammass war doch schon dicht dran.

Stell alles ein und leg Dir damit im ati Control Center ein Profil für Deine Standardeinstellung an, dann bist Du jedes Mal mit zwei Klicks wieder da, wo Du hin willst.
 
leider bringt das nichts, denn es ist ja nich nur so, dass mal der linke und mal der rechte [g=226]monitor[/g] der hauptbildschirm ist, sondern die bildschirme werden vertauscht. das heißt, dass wenn der rechte [g=226]monitor[/g] der hauptbildschirm ist, dann geht das bild nach rechts weiter. ich lande also mit der maus, wenn ich nach rechts über den bildschirmrand rausgehe auf dem linken bildschirm. das einzige, was da bisher geholfen hat, war nen neustart.
ich fürchte glatt, dass buffis tip am nahesten dran war. :)
 
Das hatte ich am anfang auch das problem .
Nach mehrmaligem einstellen und umstecken ist jetzt gut.
Leider weiss ich nich was besserung gebracht hat.
mit umstecken hast du`s bereits versucht?
 
leider gottes, auch schon mehrere male.
 
Hi,

habe zwar eine MSI Grafikkarte aber mit einem ATI Radeon HD 3600 Chipsatz drauf.
Windows 7 hat bei der Installation meine Grafikkarte erkannt und einen Treiber installiert ohne den Catalyst Center. Habe mir dann den Catalyst Center Ver. 8.66, also nicht die neuste Version installiert. Funktioniert tadellos mit 2 BenQ's 2200 W Monitoren. Versuchs doch mal den Treiber zu downgraden, vieleicht kommt Deine GRAKA mit dem neusten Treibern nicht zurecht. Was ich noch weiss, daß Windows 7 über einen bestehenden GRAKA Treiber seinen mitgebrachten über die Update Funktion ohne einen Hinweis drüberbügelt. Auch wenn der aktuelle installierte Treiber die höhere Version hat. Vieleicht ist das bei Dir passiert. Schau mal im Gerätemanager unter Deiner GRAKA die Treiberversion nach. Vieleicht beisst sich das mit Deinem Catalyst Center. Einen Versuch ist es wert.
 
Also, irgendwas kommt hier auf jeden Fall nicht zurecht, denn immer wenn ich jetzt das Catalyst Center starten will, werden die Monitore schwarz und ich muss nen Hardwarereset machen.
 
Deinstalliere doch mal den Catalystcenter unter Systemsteurung Software.
Zusätzlich kannst Du noch im Gerätemanager unter Grafikkarte die Treiber rausschmeissen. Wenn Du Win 7 neu startest müsste es Deine Grafikkarte als neue Hardware erkennen. Lass dann Win 7 im Netz nach Treibern suchen. Wenn Win 7 Treiber findet und installiert probier die Dual View erst mal ohne den Catalystcenter aus. Wenn es funtioniert würde ich an Deiner stelle es so belassen.
 
Jo, hab ich grad gemacht. Das erste Mal Hochfahren war auf jeden Fall in Ordnung, ma sehen, wie er sich die nächste Zeit schlägt.
 
Leider zu früh gefreut. Alles unverändert.
 
Hm, ich kann keinerlei Probleme mit ATI Treibern und Win7 feststellen...auch keine Monitorverscheibung.

ATI 3450 und Treiber der November Treiber...keine Ahnung, welche Version genau, zu faul zum suchen...;-)
 
Eventuell ist/sind beide oder einer der VGA->DVI Adapter auch das Problem! Hast du die Möglichkeit da vieleicht mal nen anderen zu testen?
smil451c71f7edf7c.gif
 
du meinst einfach mal andere adapter dranstecken? müsste ich mal rumfragen, ob jemand noch welche hat.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben