Windows 7 schon nächstes Jahr!?

Pure Taktik - die haben aus ihren Fehlern gelernt und setzen die firmeninterne Deadline auf nächstes Jahr, damit das System bis 2010 rechtzeitig fertig wird :D

Ich versteh das System der Nummerierung nicht...

Windows 3.1x = Windows 3
...
Windows XP = Windows 5
Vista = Windows 6
...

Wenn man bedenkt dass WinNT 4.0 ja schon Windows 4 war, die Weiterentwicklung von Win 3.11 WfW... Und Windows 2000 war ja gewissermaßen WinNT 5.0, also war das schon Version 5.

Und was ist dann mit 95, 98 und ME? Zählen die alle als eine Version? Wenn ja - welche? Ich blick da, rückwirkend, echt nicht durch.

Naja Windows ME war damals auch ne Verarsche oder :D

Bis einschließlich Windows 2000 gab es zwei Windows-Zweige mit eigener Versionszählung - zum einen den DOS-basierten Zweig (3.1, 95, 98, ME), zum anderen den puren 32bit-Zweig (NT 3.51, NT 4.0, 2000).

Windows XP war, soweit ich weiß, Windows NT 5.1.

caleb schrieb:
Ich versteh das System der Nummerierung nicht...

Windows 3.1x = Windows 3
...
Windows XP = Windows 5
Vista = Windows 6
...

Wenn man bedenkt dass WinNT 4.0 ja schon Windows 4 war, die Weiterentwicklung von Win 3.11 WfW... Und Windows 2000 war ja gewissermaßen WinNT 5.0, also war das schon Version 5.

Und was ist dann mit 95, 98 und ME? Zählen die alle als eine Version? Wenn ja - welche? Ich blick da, rückwirkend, echt nicht durch.

Warum sollte man bei MS durchblicken?

Windows NT 4
Windows 2000 wird intern als Version 5 geführt.
Windows XP Prof als 5.1
Windows Server 2003 als 5.2

Ich denke, dass sich das auf den Kernel bezieht.

Gruß Thomas

1. Hat Microsoft selbst die Meldung schon kommentiert, dass Herr Gates da wohl "falsch verstanden wurde" und er wohl meinte, dass es nächstes Jahr schon eine "interne Version" geben wird, also z.B. eine Alpha bzw. Beta Version von Windows 7

und 2. is doch völlig wurscht, welche Windows-Version nun welchen Kernel und sowieso hat. Wichtig ist doch nur eins: Windows XP is endlich mal ne Version, die mit SP2 weitestgehend stabil läuft.

@Ben: Privat ist mir das wurscht, hauptsache stabil. Mich interessiert's beruflich.

Gruß Thomas

wie? was? schon wieder n neues windows?
alles wird besser, aber nichts wird gut!

warum sich alle so wundern? oO
weiß ja nich wies bei euch mit gedächtnis aussieht, aber ich kann mich noch gut dran erinnern wie vista rauskamen und hier die diskussionen losgingen...jemand postete einen artikel von sonstwoher (ka was das war) in dem stand, dass vista nur ne überbrückung zu einem INNOVATIVEN os (was vista sicher nich ist) sei - und so wie das thema diskutiert wurde dachte ich eigentlich jeder hätte es mitbekommen
also warum die aufregung? wer lesen kann is klar im vorteil ^^
und um auf ben zurückzukommen: ob da nun vista, xp oder windows 7 draufsteht - hauptsache es läuft stabil und schnell, alles andere ist hysterie

mfg drai

Muss mich da Draiden anschließen - also bei dem Murks den Vista darstellt ist doch klar, dass da so schnell wie möglich was aufn Markt kommen soll. Ich denke auf jeden Fall, dass Ende nächsten Jahres das Windows 7 erscheinen wird, eher früher. Bis es dann richtig funktioniert... Sagen wir nochmal n Jahr extra ;)

War doch das gleiche mit Win2000 bzw Millenium die Versionen waren richtig gagge, kein Mensch wollte das und alle haben ihr Win 98 mit SP2 weiterverwendet und alles war bubber. Dadurch wurde XP vorangetrieben und schnell auf den Markt gebracht - imo ist das jetzt nur eine Wiederholung der Geschichte.

Denke auch, dass sich Bill Gates da verplaudert hat, und MS nun zurückrudert, um nicht Erwartungsdruck zu schüren. Ich denke, seine Aussage wird schon einen Hintergrund haben.

Im prof. Bereich wird Vista nur sehr zögerlich eingesetzt, weil der Administrationsaufwand hoch und Vista somit viel zu teuer ist. Wo ist denn der Nutzen von Vista?

der nutzen von vista? es sieht schön aus und bietet firmennutzungstechnisch alles, was xp auch hatte
wenn ich reiner office- und netzbenutzer wär (und keine ahnung hätte) würd ich auch sofort zu vista wechseln

mfg drai

Vielleicht meint Bill auch die Beta Version ;)
Das geistert doch schon längere Zeit rum mit der Zahl 2010. Vorabversionen bzw. für MSDN-Mitglieder dann halt 2009, also nächstes Jahr...

Ansonsten egal... Ich hoffe mal das bis 2010 die paar Sachen die aus musikalischer Sicht noch nicht unter [g=547]Linux[/g] funktionieren (verdonglete Plugins, [g=3]DSP[/g]-Karten) funktionieren. Ansonsten tut es XP ganz hervorragend, sowohl nativ aber auch in einer VM.

Damit Windows 7 ein Erfolg wird, muss das Top Hardwareunterstützung haben, 64Bit sein (damit man ordentlich RAM reinpacken kann) und vor allem im Multimediabereich eine zumindest gleiche Performance wie XP haben. Schaun wa mal :)

ich kann mir momentan eigentlich schwer vorstellen auf irgendwas zu wechseln...ich benutze xp seit es rausgekommen ist und seit jeher läuft es bei mir optimal (einiger administrativer kenntnisse sollte wohmöglich gedankt sein) und seit den sp's sogar richtig geil ^^
wird sich zeigen was die zukunft so bringt...

Ein Modulares Windows wäre gut.
Man wird gefragt, was man Installieren will und was nicht!

Wo man auswählen kann z.B mit Netzwerk und Internet funktion oder ohne.

so soll das neue windows angelegt sein, wenn ich den artikel richtig gelesen hab %)
und btw. -> wenn man genug ahnung hat geht das sogar mit xp >ansatzweise< *das wort ansatzweise stark beton*

mfg drai

Der Wechsel von XP wird aber kommen :)
Die Frage ist nur ob das schon mit Windows 7 der Fall sein wird. Das hängt einfach von zuvielen Faktoren ab. Gerade im Unternehmensbereich wechselt man z.B. nicht so schnell von A nach B, nur weil es MS gerne so will.

Abgesehen davon ändert sich ja auch der Markt. Immer mehr gucken ja auch in Richtung Apple oder [g=547]Linux[/g].

Und was sollen eigentliche diese Meinungen, dass Windows 2000 Schrott war und keiner haben wollte? Meine sämtlichen PCs laufen fast alle mit Win2k, lediglich beim Musik-PC habe ich vor 2 Monaten auf WinXP aufgerüstet, aber auch nur da der Kontakt-Player und Sibelius 5 auf Win2k liefen. Ansonsten ist das das stabilste System, das ich kenne (Installation läuft hier seit 2002) und im Vergleich zu WinXP weniger bunt und (vermutlich) mit weniger Ohren :)

Der Wechsel von XP wird aber kommen

Bei mir vermutlich dann so 2012 :D

Yep... wenn man 1000 PCs administrieren muss und die Benutzerrechte zentral in einer Domain, z.B. einem Sharepoint Server verwaltet, das Ganze dann mit DB-Rechten, mit Rechten an Mailservern, mit Rechten auf Applikationen durchsetzt ist, und natürlich sichergestellt sein muss, dass nicht jeder alles sehen darf, dann überlegt man sich schon ziemlich genau (und ziemlich lange), ob man auf ein neues OS oder eine neue OS-Version wechselt. Das kostet nämlich richtig Asche. Gerade im Bereich der Rechte-Architektur hat sich in Vista seit XP viel getan. Deshalb die Vista-Abfuhr vieler Unternehmen.

Und Klavierlack-Optik für den heimischen PC kann man auch anders bekommen, z.B. mit einem schicken TFT von Samsung :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben