Windows 11: Lautstärkeregler schaltet alles stumm. Soll er aber nicht.

sts

Reaktionen
12.988
Ich habe eine blöde Frage zu Windows 11: Unten rechts in der Taskleiste (falls das Ding so heißt) ist ein Symbol in der Form eines Lautsprechers. Klickt man dort mit der rechten (nicht mit der linken) Maustaste drauf, ist dort einer von drei Befehlen, der heißt "Lautstärkemixer öffnen".

So weit, so gut. Nun ist es aber so, dass dieser Lautstärkemixer (er leitet mich zu Einstellungen>System>Sound>Lautstärkemixer) mir in fünf von zehn Fällen anzeigt, dass die Systemsounds plötzlich deaktiviert sind, ohne dass ich irgendwas manuell deaktiviert hätte. Mit der Folge, dass der Rechner keinen Ton von sich gibt, bis ich die Systemsounds manuell wieder aktiviert habe (an eben dieser Stelle). Das passiert dauernd.

Weiß jemand, wie man diesen Quatsch abschaltet, so dass der Sound immer aktiviert ist? Wie kann man das so einrichten, dass sich das Audiosignal nicht abschaltet, sondern dauerhaft aktiviert ist? Das nervt mich nämlich völlig ab.

Das hatte ich noch nie. Wann passiert das denn? Kann es sein, dass Du in Deiner DAW irgendeine Einstellung getroffen hast, dass er den Windows Treiber im Hintergrund stummschalten soll, wenn der ASIO Treiber in der DAW läuft?

System sounds sind aber nach meinem Verständnis nur die Windows eigenen Sounds (also Hinweise, 'Bing' und sowas).
Deswegen versteh ich nicht daß da dann gar nix mehr rauskommt (also du meinst zB auch Musik?) wenn die gemutet sind.
Ich hab die eh immer gemutet (und Musik funktioniert trotzdem noch).
Aber man kann auch Berichte finden daß die wirklich irgendwie buggy zu sein scheinen zB

edit: Ah du meinst oben bei System, nicht unten System sounds?
Wenn das auto gemuted wird weiß ich leider auch nicht, hatte ich auch noch nie.

System sounds.png

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Du in Deiner DAW irgendeine Einstellung getroffen hast, dass er den Windows Treiber im Hintergrund stummschalten soll, wenn der ASIO Treiber in der DAW läuft?
Nicht, dass ich wüsste.
System sounds sind aber nach meinem Verständnis nur die Windows eigenen Sounds.
Deswegen versteh ich nicht daß da dann gar nix mehr rauskommt (also du meinst zB auch Musik?) wenn die gemutet sind.
Nach meinem Verständnis sind sie das auch (Windows-eigene Sounds). Ein weiterer Grund, warum ich das seltsam finde.

Neue Antworten

Zurück
Oben