Windows 11 Benutzername ändern

SteKrae

Gainstager
Reaktionen
604
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem neuen Laptop einen Anfängerfehler begangen. Ich habe bei der Erstellung meines Benutzerkontos unter Windows 11 einen Namen gewählt, der einen Umlaut enthält. Bei 95% der Anwendungen: kein Problem.

Aber z.B. Waves und IK Multimedia zicken rum, weil die anno 2025 scheinbar noch nichts von Umlauten gehört haben.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt den Namen des Benutzerkontos unter Windows 11 ohne Probleme im Nachgang zu ändern oder ob man ein neues Benutzerkonto anlegen kann, ohne alle Programme neu installieren bzw. Einstellungen neu vornehmen zu müssen?

Hat da jemand Erfahrung mit oder gibt es da ein Tool mit dem man Benutzerkonten "klonen" kann nur mit neuem Namen?

Ja, Umlaute sind böse. Musste ich vor Jahren auch schon feststellen. Mein Nachname enthält ein ä und seitdem nutze ich immer ae, egal welcher Account. Hatte damals im Nachhinein auch bei allen Plugin-Accounts in der Anschrift auf ae geändert.
Das Windows damit Probleme hat, wusste ich aber nicht.
Meist sind es wirklich die Softwarehersteller die damit nicht klarkommen, weil wahrscheinlich alles auf englisch eingestellt ist.
Wenn es an Windows liegt, müsstest Du mal schauen, ob Du im Microsoft-Account den Namen ändern kannst.
Eine Option dafür gibt es zumindest. Ob man da dann noch irgendwelche Sicherheitstorturen über sich ergehen lassen muss, weiß ich allerdings nicht. ;)
Screenshot 2025-07-07 223911.png

Richtig schlimm finde ich, dass Windows den Benutzernamen aus den ersten 5 Buchstaben der mail generiert, die im Konto für die Anmeldung benutzt wurden. Und das kann man auch nachträglich wohl nicht mehr ändern.

Dementsprechen habe ich beim aktuellen PC unter windows/benutzer/name dort als namen richtig sinnloses Zeug stehen. Hätte ich das damals eher gewusst, hätte ich dafür eine andere emailadresse genutzt.

Zurück
Oben