Windglocken

Vast

Tonmensch
Reaktionen
902
Ich habe einen Auftrag für einen Freund am Schluss seines ausgesprochen heftigen Gitarren Stücks ( 2 Gitarren, 1 Bassgitarre) einen sanften Ausstieg mit Windglocken zu komponieren. Hat jemand eine Idee wie man mein Musterstück (Nuendo) noch weiter verbessern könnte um noch mehr den Eindruck von Windglocken zu geben, so etwa wie in einem alten Western?

Zum Einsatz kamen bisher Glockenspiel (Steinberg)
Retrologue 2 (Rauschen)
Doppler Effekt (Nuendo)
Reverend Hall (Tunnel Effekt Preset)

Diverse Automatisationen.

• Interessant
Reaktionen: Neobiont

Habs jetzt nur am Laptop gehört, sorry falls ich komplett falsch liege.

Eventuell das Rauschen bissl Weißer und den Tunnel leicht modulieren.

• Danke
Reaktionen: Vast
Habs jetzt nur am Laptop gehört, sorry falls ich komplett falsch liege.

Eventuell das Rauschen bissl Weißer und den Tunnel leicht modulieren.
ja das kann sein, vielleicht so wellenartige Automation beim Rauschen und beim Tunnel Effekt Reverb. Werde es versuchen.

• Danke
Hm, hast du auf den Glocken einen Effekt drauf, der die Glocken leicht verstimmt?

• Interessant
Hm, hast du auf den Glocken einen Effekt drauf, der die Glocken leicht verstimmt?

Ja den Doppler Effekt, der verstimmt die Glocken etwas im Verlauf des gesamten Schallereignisses. Das Plugin gibt es nur in Nuendo, nicht in Cubase.

• Danke
Ich hätte da noch nen Cathedralen Hall draufgesetzt und den Hochtonbereich angehoben für mehr Räumlichkeit.

Beispielsweise so:

Ich hab das Sample auch mal etwas lauter gemacht und noch etwas Psychoakkustik mit reingebracht.
Den Raumhall habe ich mit fast 50% reingedreht.

• Interessant
Moin ,
für einen Western , da stellt man sich diese Windräder in der Wüste vor....machen eigentlich kein Geräusche...aber da gibt es chimes oder so...irgendwas was vor einem starken Wind warnt ..eigentlich kommt in den meisten Fällen 'ne Slideguitar ...zumindest in den Filmen ;)

MfG
Chris

• Danke
Hab da nochmal ne V2 gemacht. Diesmal mehr Räumlichkeit per "ab EQ" erzeugt, dann aus EpicReverb das "Berlin" Preset (Plate). Dann einen Partikelstrom aus dem inDelay für minmalen Nachklang der Spitzen. Danach etwas Psychoakkustik und vor dem Export noch gedithert. Der Hall verschmiert jetzt nicht so, wie im ersten Beispiel...

Ich finde, daß das ein wirklich schönes Experimentierprojekt ist...

• Danke
Moin ,
für einen Western , da stellt man sich diese Windräder in der Wüste vor....machen eigentlich kein Geräusche...aber da gibt es chimes oder so...irgendwas was vor einem starken Wind warnt ..eigentlich kommt in den meisten Fällen 'ne Slideguitar ...zumindest in den Filmen ;)

MfG
Chris
Vor diesen Windglocken spielen ziemlich düstere rockige Elektrogitarren, eine Bassgitarre und ein Schlagzeug. Die Leadgitarre verklingt, und währenddessen beginnen diese Windglocken zu bimmeln. Dann soll sich das Ganze sozusagen in Luft auflösen

Hab da nochmal ne V2 gemacht. Diesmal mehr Räumlichkeit per "ab EQ" erzeugt, dann aus EpicReverb das "Berlin" Preset (Plate). Dann einen Partikelstrom aus dem inDelay für minmalen Nachklang der Spitzen. Danach etwas Psychoakkustik und vor dem Export noch gedithert. Der Hall verschmiert jetzt nicht so, wie im ersten Beispiel...

Anhang anzeigen 164869

Ich finde, daß das ein wirklich schönes Experimentierprojekt ist...

Klingt gut, werde ich auch sowas versuchen. Was meinst Du dann mit etwas Psychoakustik?

Die Leadgitarre verklingt, und währenddessen beginnen diese Windglocken zu bimmeln. Dann soll sich das Ganze sozusagen in Luft auflösen
Natürlich , aber diese Glocken sind irgendwie nicht westernmäßig , würde irgendwie was anderes wählen

• Danke
Psychoakkustik durch akzentuieren bestimmter Frequenzbereiche

Hervorhebung bestimmter Frequenzbereiche durch minimale Verzerrungen auf der Frequenzmodulation.
Es gibt da nur wenige Presets, die da hart auf Buttons gelegt wurden. Der Mittlere Button "Sutro" betont normalerweise die Einzelinstrumente (ab 8 KHz) und stellt diese räumlicher, fast frei. "Resno" betont Gesangsstimmen. "Evose" erweitert den Frequenzumfang von "Resno" auf 11 KHz. "Trukin" betont auch den unteren Frequenzbereich und der Sonderfall "Trukin Hush" fügt nur eine Spur dessen hinzu, was "Trukin" hinzufügt.

Letzlich kann man sich auch im PluginDoctor anschauen, was da hinzugefügt wiird. Ich mag das relativ dezente Effekt Plugin.

FiDef JENTwo

EDIT: in diesem Fall hatte ich das Preset "Sutro" genutzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant