Win10 mehrere Ein/Ausgabegeräte für "Tapeschleife" möglich?

J

Jan93

Registriert
01.04.13
Beiträge
70
Reaktionen
4
Punkte
91
Hallo!

zuerst mache ich kein Homerecording sondern bin reiner Konsument.

Ich bin in Besitz einer Revox B77 Bandmaschine die ich (aus Faszination an der Technik) betreiben möchte.
Die Musik kommt sowieso vom PC, deshalb möchte ich die Maschine bei Bedarf einschleifen können.
Ich habe sie dazu an den Monitor Out & In3/4 von einem Focusrite Scarlett 18i20 (Gen 2) Audio Interface angeschlossen, zum DAC meiner Anlage geht das Signal über Toslink durch eine Asus Xonar Essence STX Soundkarte.

Was super funktioniert: Scarlett im Windows Mixer als Ausgabegerät anwählen und Musik zur Revox schicken und aufnehmen. Wiedergabe geht momentan nur mit Audacity indem man aufnimmt was die Maschine gerade wiedergibt. Für mich ist das Witzlos.

Ich suche jetzt eine Lösung meine Musik im Scarlett DA zu wandeln, durch die Maschine geben und wieder AD zu wandeln und an den S/PDIF Ausgang meiner Asus Soundkarte zu geben und das gleichzeitig. Letzteres bekomme ich einfach nicht hin.

Bisher versucht:
Windows Treiber -> Akzeptiert nur jeweils 1 Aus/Eingabegerät
Ableton Lite mit ASIO4All Treiber -> ich kann entweder die Soundkarte oder das Interface anwählen, beides geht nicht
Focusrite Control -> kann nur die Kanäle des Focusrite Produkts routen.

Das Focusrite Interface statt der Soundkarte verwenden möchte ich nicht weil es sonst immer eingeschaltet bleiben muss wenn ich Musik hören möchte. Die Soundkarte ist für den Alltag Komfortabler.

Gibt es eine Möglichkeit in Windows mehrere unabhängige Ausgabegeräte zu konfigurieren und den ADC Eingang des Scarlett direkt auf ein Ausgabegerät zu legen?
Ich habe im Moment nur die Lösung den S/PDIF Coax Ausgang des Scarletts in Toslink zu wandeln und mit einem Toslink Umschalter zwischen Soundkarte und Interface zu wechseln, vielleicht geht das aber besser?

Danke!

Gruß,
Jan
 
Unter Windows ist es soweit ich weiß leider immer noch nicht möglich, mehrere Soundkarten bzw Audiointerfaces gleichzeitig zu betreiben.
Ich würde gerne zb zu meinem SPL Crimson an dem meine Monitore angeschlossen sind nebenher noch ein Mischpult über USB anschließen, was aber wohl nicht geht. Genauso wie wohl auch einige Synthesizer mit eingebautem Interface nicht parallel dazu laufen würden.
 
Unter Windows ist es soweit ich weiß leider immer noch nicht möglich, mehrere Soundkarten bzw Audiointerfaces gleichzeitig zu betreiben.

Wofür es ja auch keine logisch nachvollziehbaren Szenarien gibt, die sowas erforderlich machen.
 
warum machst du nicht beides über das Focusride? Rein und raus und verzichtest auf Toslink?
Am DAC vorbei direkt in die Verstärkung?
 
Unter Windows ist es soweit ich weiß leider immer noch nicht möglich, mehrere Soundkarten bzw Audiointerfaces gleichzeitig zu betreiben.

Wofür es ja auch keine logisch nachvollziehbaren Szenarien gibt, die sowas erforderlich machen.

Doch, natürlich: Dein Audiointerface hat zuwenig Eingänge, einfach ein zweites dazu kaufen. Du willst dein Mischpult, Synth usw über USB anschließen, die Monitore aber über dein Interface laufen lassen... Da gibt es einige Szenarien.

Unter Apple geht das soweit ich weiß ohne Probleme.
 
Unter Windows ist es soweit ich weiß leider immer noch nicht möglich, mehrere Soundkarten bzw Audiointerfaces gleichzeitig zu betreiben.

Wofür es ja auch keine logisch nachvollziehbaren Szenarien gibt, die sowas erforderlich machen.

Doch, natürlich: Dein Audiointerface hat zuwenig Eingänge, einfach ein zweites dazu kaufen. Du willst dein Mischpult, Synth usw über USB anschließen, die Monitore aber über dein Interface laufen lassen... Da gibt es einige Szenarien.

Unter Apple geht das soweit ich weiß ohne Probleme.

- Gibt Interface mit genug Eingängen käuflich zu erwerben (oder halt sofort kaskadierbar kaufen)
- Meine Monitore laufen über mein Interface, mein Mischpult über USB und mein Keyboard hängt auch an USB. Da hab ich trotzdem nur ein Interface aktiv für. Das Problem ist eher, dass jeder hersteller von Hardware meint er müsse irgendeinen Interface Chip mit einbauen.
 
Es gibt viele Gründe warum man mehrere Ausgabegeräte brauchen könnte, meiner ist sicherlich einer der Exotischeren :)

Ich digitalisiere öfter mal alte Tonbänder, auf dem Weg kann ich z.B. mit Audacity gleich mitschneiden. Deshalb die doppelte Wandlung.
 
Wenn das ginge bräuchte man aber gar nicht erst drauf achten, ob es genug Eingänge hat oder kaskadierbar ist.

Und ich würde zb gerne für den normalen Betrieb mein Audiointerface nehmen und dessen Mikrofonverstärker und wenn ich Synths aufnehme dann ein Recording-Mischpult dazuschalten, geht aber nicht, weil das ja auch als Interface zählt.
 
Doch, natürlich: Dein Audiointerface hat zuwenig Eingänge,
Interface mit genug Eingängen käuflich zu erwerben
Ein kleiner Hinweis zum Gerät:
Focusrite Scarlett 18i20 (Gen 2)
18 Ausgänge, 20 Eingänge ... das sollte reichen.

Ich habe sie dazu an den Monitor Out & In3/4 von einem Focusrite Scarlett 18i20 (Gen 2) Audio Interface angeschlossen, zum DAC meiner Anlage geht das Signal über Toslink durch eine Asus Xonar Essence STX Soundkarte.
In der Focusrite-Control Software kannst Du den Toslink-Ausgang als Spdif schalten. Falls Du Deinen DAC verwenden willst.

Wichtig ist zu wissen, dass das Scarlett einen Digitalen Mixer eingebaut hat. Der übrigens (soweit ich weiß) sogar standalone funktioniert.
Du könntest das System also auch unabhängig vom Rechner einrichten.

Ich vermute, der Windows-System-Treiber kann nur den Monitor-Out des Focusrite ansteuern. Trotzdem würde ich erst kontrollieren, ob der Windows-Systemsound in der Focusrite-Control als Software-Playback ankommt. Dann könntest Du ihn nämlich frei routen.
Ich persönlich würde als Ausgang zum Revox nur ungern den Monitor-Out verwenden (Das ist jetzt aber nicht sooo entscheidend)

Nehmen wir mal die Anschlüsse, die Du verwendest.
Windows-Playback kommt über Monitor-Out zum Revox.
Vom Revox zurück auf In 3-4 im Scarlett.
Jetzt stellst Du im Scarlett den Toslink-Out auf Spdif um.
Dann wählst Du links den Toslink Out an und fügst den Input 3-4 ein.

Dadurch wird der Eingang 3-4 (Revox-Return) direkt auf Toslink-Out geroutet.
 
ich habs jetzt so gelöst:

Zum DAC geht es mit einem Coax-S/PDIF Kabel durch einen Signalumschalter, (Funk CAS-2)
das Scarlett hängt über USB zusätzlich am Computer. In der Focusrite-Control Software sind In3/4 zu Coax S/PDIF durchgeschleift.

Will ich etwas aufnehmen bzw Anhören bzw. Bänder Digitalisieren wähle ich das Scarlett als Ausgabegerät und schalte am CAS-2 den S/PDIF auf den DAC um. Klappt prima.

Einziges Problem das es gibt, Im Hintergrund sind leise Störungen wie von einer Masseschleife zu hören. Ich dachte zuerst es liegt an der Verkabelung (5x4m Cinch -> Klinke) das ist aber nicht das Problem, es kommt vom Monitor Ausgang des Scarlett. Das Interface scheint keine Unsymmetrischen Eingänge zu mögen, es wäre auch denkbar das es eine Schleife gibt weil alle 4 Erden (I/Os des Scarlett) verbunden sind.
Aber das ist ein anderes Problem, ich danke allen Helfern! :)

Gruß,
Jan
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
M
Antworten
0
Aufrufe
603
Moecklmore
M
Antworten
9
Aufrufe
30K
musikertimo
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben