win xp startet zum dritten mal nichtmehr, bildschirmbleibt dunkel !

  • Ersteller siggixxl
  • Erstellt am
S

siggixxl

Registriert
17.12.03
Beiträge
827
Reaktionen
0
Punkte
955
hallo,
frage an die pc spezialisten unter euch.
ich hab mir schon 2 mal meinpc komplett neu installiert mit allem progies und plugins di man so braucht zum musikmachen.

der effekt ist immer der gleiche das er sich nach geraumer zeit aufhängt d.h. er startet zwar , durchläuft das bios und die windows begrüßung
sieht man , aber dann bleibt der bildschirmdunkel.

bevor ich jetzt hergehe und alles nochmal neu mache frage ich euch hier ob evtl.da jemand mir ein rat hat.

so langsam bin ich am verzweifeln- ich hätte ihn gestern fast an die wand geworfen.

ich hatte vor langer zeit mal ein problem mit einer der drei festplatten, und zwar eine auf der nur "lieder" und arrangements drauf waren....
wie wenn ichs geahnt hätte , habe ich vor dem crash 805 datengesichert- dann kackte die platte ab - war ne ibm.

ich hab dann in verscch. pc foren mein problem gepostet , da kam raus das ibm (60gb) ne schlechte serie hatte, genau das war das teil.

mein laufwerk c: (40gb) ist übrigens auch ne ibm....


gruß siggi
 
Ich habe ein ähnliches Problem, passiert bei mir auch öfters. Bei mir liegts an der X-Station die ja über USB am rechner hängt.....die kann ich immer erst einschalten wenn ich schon im Windows bin.
 
hi mirko-sch,

hmm , ich hab da so ein usb 2.0 hub aber der hatte bis vor dem knall gut funktioniert, und sonst habe ich an der konfiguration nix verändert...


im gegenteil am freitag habe ich noch recordet , vocals da lief alles prima!
 
moin siggi,

versuche mal kurz nach dem aufhänger den task mannager zu öffen (strg-alt-entf). eventuell versucht sich bei dir irgend eine software zu aktualisieren, oder ein anderes programm blockt das system.

zum anderen, wenn du weist das dein festplatte defekt ist, dann bau die auch nicht wieder ein. natürlich kann durch eine fehlerhafte festplatte das system beim booten blockieren.

noch ein tip:
einen ähnlichen fehler hatte ich mit einer alten 10gb ibm festpllatte. ich hatte diese nicht ntfs sondern fat32 formatiert und parallel zu meiner ntfs systemplette eingebaut. die wurde auch hin und wieder nicht erkannt. habe sie dann mit der winxp cd gebootet, die partitionen gelöscht, neu partitioniert und dann formatiert. danach funktionierte sie wieder einwandfrei. das problem lag warscheinlich daran, das unter laufenden system (also innerhalb xp) fat32 platten nicht vernünftig gelöscht und ntfs- partioniert werden können. mit fat32 hat xp warscheinlich eh seine probleme.
 
hi popsta,
also du meinst zum zeitpunkt, wenn der windows startbild gezeigt wird, strg+alt+entf. drücken und dnn müßt der task-manager aufgehen... ich vermute bei mir nicht.
ich wollte im abgesicherten modus starten - ging auch nicht :-(

werde es aber trotzdem mal versuchen.

übrigens sind alle meine platten fat [p=136]32[/p] formatiert, auch die systemplatte...

gruß siggi
 
als info für alle die ein änliches problem haben : es war der grafikkartentreiber!!
hab alles rausgebaut und komplett neu installiert.
ich habe ne matrox 450 dualhead mit [p=136]32[/p] mb die sollte eigentlich stabil laufen ..... eigentlich !

gruß siggi
 
Hi!

Bist Du sicher, das XP abgestürzt ist, oder einfach der Bildschirm schwarz ist? Es kann sein (Du hast ja ein Dual-Head), dass lediglich der Primäre Bildschirm abgeschaltet ist. Gibt da eventuell eine Tastenkombination, mit der man verschiedene Grafikeinstellungen durchlaufen kann. So ist das z.B. bei meinem Dual-Head-Notebook. Wenn ich da aus versehen auf die besagte Tastenkombination drücke, dann kann mein Display nach dem Start von XP auch dunkel sein.

Testen, ob es wirklich so ist, kann man z.B. blind. Also, Du mußt wissen, welche Tasten Du hintereinander drücken mußt, damit z.B. ein Programm gestartet wird. Am einfachsten ist der Runterfahrtest. Also Windowstaste drücken, Pfeilhoch, Return, Return. Fährt der Rechner dann runter, dann ist es tatsächlich nur ein nerviges Einstellungsproblem. Alternativ könnte man an die übrigen RGB/TV-Anschlüsse mal ein Monitor/Fernseher anschließen und gucken, ob da ein Signal rauskommt.

Abstürze verursacht durch Programme beim Start sollte man gezielt beobachten. Also nach einer Installation eines neuen Programmes feststellen, ob dies der Auslöser ist. Blöderweise rennst Du ja jedes Mal gezielt in die Falle. Ist es vielleicht eine ServicePack-Änderung oder ein HotFix, der mit einem Prog nicht zusammen arbeiten will?

Um zu sehen, was so alles automatisch gestartet wird, kannst Du unter WindowsXP das Programm msconfig verwenden. Einfach Ausführen->msconfig starten. Im ganz rechten Reiter sind die Programme aufgelistet (mehr als im Autostart) und können auch abgeschaltet werden. Im Taskmanager stehen alle Prozesse. (Falls Du mit dem Rechner ab und an im Internet bist ist eine Firewall und ein Virenscanner pflicht: http://www.sygate.com und http://www.free-av.de sind gut und kostenlos für privaten Einsatz.)

Hoffe, dass da eine Info für Dich dabei war.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben