Will einen Röhrenamp und brauche Powersoak dafür

  • Ersteller Brainsaw
  • Erstellt am
Brainsaw

Brainsaw

Registriert
24.11.03
Beiträge
3.838
Reaktionen
4
Punkte
3.997
Hallo,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir einen kleinen (5 Watt oder so) Röhrenamp zur Gitarrenaufnahme zu besorgen. Jetzt bin ich fündig geworden: Epiphone Valve Junior bei Thomann. Das ist genau das, was ich suche. Sieht auch aus, als wäre die Bedienung auch für einen Bassisten wie mich nicht zu kompliziert ;) (... wobei ... wo wirds lauter ... nach links oder nach rechts :| ). Na ja, auf jedenfall kann ich mit dem Teil vermutlich nicht einfach in der Wohnung losspielen. Dewegen würd ich mir u.U. ein Palmer PDI dafür besorgen und bräuchte halt noch einen Lastwiderstand, um das Teil ruhigzustellen. Kennt ihr da brauchbare (bezahlbare)? Danke für die Info,

Brainsaw
 
Hi brainsaw,

da wird es sicherlich eine Lösung für geben, jedoch für 5Watt Ausgangsleistung ist das schon ein ungewöhnliches Anliegen. Daher wird man im (preislich adäquaten Rahmen) glaube ich im (semi-)professionellen Audiobereich vermutlich nichts Passendes finden, eher Conrad oder so. Sorry, alles Vermutung. Aber wärst Du mit einer Röhren-Vorstufe oder mit dem TC-Electronics VPD1, hat glaube ich steelyard hier vorgestellt, besser bedient, wenn es um GitarrenAUFNAHME geht?

Gruß,
Lars
 
Probiers mal hiermit:
Widerstand bei Conrad

...oder bei jedem anderem Elektronikhändler deines vertrauens.
Einfach statt der Box anhängen.

Bedenke aber, dass es nicht so klingen wird, wie es aus deer Box tönt.
Da die ein Gitarrenverstärker ist, haben die Lautsprecher einen ziemlichen ungraden, bzw. stark verfärbenden Frequenzgang.

Wenn du eine frequenzkorrigierte DI verwenden willst, sollte das weniger ein Problem darstellen. Ich denke auch, dass das bei deiner Verwendung mit einem [g=118]Bass[/g] sich weniger auswirkt, da die Unliniaritäten erst in einem höheren Freqeunzbereich auftreten.

Was hast du aber eigentlich mit so einem Setup eigentlich vor?
Warum legst du dir nicht einfach eine Röhrenvorstufe zu, durch die du dein Signal jagst?
 
Hallo nochmal,

der Link zu Conrad funktioniert bei mir nicht, kannst du noch den Namen des Produkts posten, dann such ichs mal. Danke schön.
 
Hi,
wie schon angesprochen reicht es einen Lastwiderstand (z.B. bei www.reichelt.de mal nach "17w axial 8,2" suchen) an den Thru des Palmers zu hängen, zumindest wenn dieser tatsächlich paralell zum Eingang ist.
Ansonsten müsstest du den Palmer anders paralell zum Lastwiderstand verschalten.

Andere Frage: Glaubst du das der [g=182]Amp[/g] wirklich besser klingt als ein Transistorverstärker in dem Preisbereich (evtl. in einem Preisbereich mit [g=182]Amp[/g]+Palmer)?
Der Verstärker scheint recht puristisch (mit nur einem Volume-Regler), ich kann mir vorstellen das der einen Sound hat und mehr nicht.

Ausserdem wirst du über DI einen Soundverlust ( in welchem Ausmass auch immer) haben, da bei einem Röhrenverstärker das Zusammenspiel Endstufe-Lautsprecher (niedriger Dämpfungsfaktor der Endstufe) einen Einfluss auf den Sound hat, was mit DI Fehlen wird.

gruß, CHris
 
...oder suche nach Draht oder Leistungswiderstand.

Sollte eher eine höhere Watt-Zahl vertragen, denn die dinger weden auch natürlich heiss, da die Energie in Wärme umgesetzt wird.

Was derchis geschriebn hat kann ich auch unterschriebn.

So ein Widerstand ist eine Ohm' sche Last.
Das heisst, die Last ist nicht [g=349]Frequenz[/g] abhängig.
Deshalb wirds duch die DI nocht genau so tönen wie durch den eingebauten Lautsprecher.
Muss aber nicht heissen, dass das unbedingt schlechter ist. ;)
 
Danke für die Tips, muss mal schauen, wie ich das am besten mache (allerdings werd ich mir das Teil sicher nicht mehr dieses Jahr holen). Bevor ich hier gepostet habe bin ich mal auf harmony-central.com gegangen und hab bei den Produktbewertungen mal ein bisschen gesucht. Hab nur ein paar überflogen, aber die waren durchweg sehr positiv, also werd ichs mal probieren. Laut Epiphone Homepage ist das Teil ein "single-ended class A" [g=182]Amp[/g], das sollte eigentlich schon gut klingen. Allerdings hab ich schon ein paarmal gelesen, dass man evtl. einen anderen Speaker einbauen sollte. Na ja, ich will das Teil ja eh mit ner DI abnehmen, dann kann ich mir das wohl sparen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben