Wieviele Oszillatoren für diese Art von Sound?

B

Boladão

Registriert
07.09.22
Beiträge
115
Reaktionen
19
Ort
nähe Hannover
Punkte
193
Guten Morgen,
ich würde gerne Synthie Sounds kreieren wie in dem angehängten Track. Nun ist die Frage welches analoge Gerät bzw. wie viele Oszillatoren bräuchte man dafür.
Ich hab es bisher mit Omnisphere versucht aber ich finde das klingt viel zu kalt und unnatürlich.
Liebe Grüße


View: https://youtu.be/pTF2-qWWwnc
 
Klingt nach minimoog.
Gibts in Hardware von Behringer oder als VST in vielen Variationen. :)
 
Was haste denn bisher überhaupt probiert?
Hier sind ja eindeutig Obertöne im Spiel. Ich denke hier ist wahrscheinlich Sinus + Ringmod oder FM am Start, und da ist es wie immer schwer einen vorgegebenen Sound exakt zu treffen. Rumprobieren und wenn es gefällt -> fertig, auch wenn es nicht wie das original klingt. Zum Abrunden am Ende ggf etwas Lowpass drauf damit es nicht harsch klingt.
 
Was haste denn bisher überhaupt probiert?
Also den Synth den man ganz am Anfang hört, mit dem Monark VST mit Sägezahn 32', Square 2' und Sinus auf 8'. Ich starte dann mit dem ersten Ton auf C#6 ...Low Cut bei 390Hz mit 12dB Flankensteilheit und es klingt bei weitem nicht so satt. Liegt das vllt daran das ich nur mit einem VST arbeite?
 
Also den Synth den man ganz am Anfang hört, mit dem Monark VST mit Sägezahn 32', Square 2' und Sinus auf 8'. Ich starte dann mit dem ersten Ton auf C#6 ...Low Cut bei 390Hz mit 12dB Flankensteilheit und es klingt bei weitem nicht so satt. Liegt das vllt daran das ich nur mit einem VST arbeite?
Nee. Das liegt evtl. dadran das du entweder das falsche VST verwendest, oder es nicht richtig verwendest. Aber ohne Klangbeispiele kann man da nichts spezifischeres zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
20230326_175146.jpg
20230326_175158.jpg
 

Anhänge

  • monark bsp.wav
    9,2 MB
Das gepitchte Ende bekomme ich mit meinem alten Masterkeybord nicht hin, das müsste ich in der DAW machen 😝
Es spielt ja am Ende vom ersten Loop noch ein zweiter Synth mit rein, das habe ich mit dem preset Lucious Airwaves 1 von Omnisphere versucht nachzuspielen. Klingt grässlich aber ich habe leider nicht so richtig nen Plan wie man so einen Sphärischen Sound kreiert.
 
Guten Morgen,
ich würde gerne Synthie Sounds kreieren wie in dem angehängten Track. Nun ist die Frage welches analoge Gerät bzw. wie viele Oszillatoren bräuchte man dafür.
Ich hab es bisher mit Omnisphere versucht aber ich finde das klingt viel zu kalt und unnatürlich.
Liebe Grüße


View: https://youtu.be/pTF2-qWWwnc

Ich habe mal nach zwei Sounds gesucht - hier in Hive 2 (u-he):


TUC Pipes in Space


TUC Squelchy Worm (mit internem EQ etwas angepasst)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
978
FrankWagner
FrankWagner
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
2K
Knutorius
Knutorius

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben