Wieviel Ohm für Lautstärke-Poti?

  • Ersteller Freakazoid
  • Erstellt am
Freakazoid

Freakazoid

Registriert
08.04.03
Beiträge
213
Reaktionen
3
Punkte
322
Tach zusammen,

Mich interessiert wieviel Ohm ein Potentiometer haben muss, um ein Line-Signal von 0% bis 100% regeln zu können? Muss dieses logarthmisch oder linear ausgelegt sein? Habe es schon mit einem linearen 10 kOhm-Poti versucht, bei diesem lässt sich die Lautstärke jedoch zwischen ungefähr 80% und 100% regeln.

MfG
Freakazoid
 
Moin.

Habe es schon mit einem linearen 10 kOhm-Poti versucht, bei diesem lässt sich die Lautstärke jedoch zwischen ungefähr 80% und 100% regeln
10 KOhm ist schon nicht verkehrt (allerdings auch abhängig vom Eingangswiderstand der Folgeschaltung), aber linear kannste für solche Zwecke vergessen, nimmt man auch nicht dafür.

Aber wenns auch mit nem logarthmischen Poti nicht geklappt hat, dann haste wohl was falsch verschaltet. Wie hattest du es denn verschaltet?

Gruß
Jens
 
Ich hatte es bisher ja auch nicht mit einem logarithimschen sondern einem linearen Poti versucht. Verdrahtung war recht einfach: Nur zum Probieren hab ich einfach nur ein Klinken-Pachkabel in der Mitte zerschnitten. Abschirmung mit ner Lüsterklemme verbunden, und die innere Litze am Eingangs-Anschluss des Potis und auf der anderen Seite auf den Schliesser Eingang. Bei diesem Poti konnte man nämlich zwischen "Schliesser" und "Öffner"-Funktion wählen.

Also 10kOhm wären schon richtig? Was würde denn passieren wenn ich mehr nehme?
 
Freakazoid schrieb:
Ich hatte es bisher ja auch nicht mit einem logarithimschen sondern einem linearen Poti versucht. Verdrahtung war recht einfach: Nur zum Probieren hab ich einfach nur ein Klinken-Pachkabel in der Mitte zerschnitten. Abschirmung mit ner Lüsterklemme verbunden, und die innere Litze am Eingangs-Anschluss des Potis und auf der anderen Seite auf den Schliesser Eingang. Bei diesem Poti konnte man nämlich zwischen "Schliesser" und "Öffner"-Funktion wählen.
Sorry, aber verstanden hab ichs nicht ganz, wie du den jetzt genau angschlossen hast, denn was ist der "Schliesser Eingang"?

Aber zur Verdeutlichung hier mal dargestellt, wie das Grundprinzip aussehen sollte (ohne evtl. benötigte Entkopplung und den ganzen Schnickschnack):
pegel_poti10klog.gif



Also 10kOhm wären schon richtig? Was würde denn passieren wenn ich mehr nehme?
Wie ich schon geschrieben hatte:
10 KOhm ist schon nicht verkehrt (allerdings auch abhängig vom Eingangswiderstand der Folgeschaltung)

Gruß
Jens
 
...logarithmisch oder linear ist egal; das bestimmt nur, wie der Verlauf der Widerstandsänderung ist, aber stellt nicht die grundlegende Funktionsweise in Frage.

Nimm ein MegOhm! Das entspricht dann im "abgedrehten" Zustand, also 0%, einer offenen Verbindung.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
M
Antworten
11
Aufrufe
947
MarcMahler89
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben