Wieviel kann ich in etwa verlangen.Bitte um tips

  • Ersteller DJ_Lumpi
  • Erstellt am
D

DJ_Lumpi

Gesperrter User
Registriert
17.05.07
Beiträge
51
Reaktionen
2
Punkte
90
Hallo leute.... ich bräuchte mal dringend euren ratschlag . Und zwar habe ich von einer (ziemlich großen ) agentur den auftrag bekommen einen werbesong zu komponieren und zu produzieren ( mit gesang text usw. so ca 3- 4 min). Es wird eine ziemlich profesionelle produktion werden, nur ich hab einfach keinen plan was man dafür so verlangen könnte, da ich zwar ein sehr gutes studio besitze aber noch nie etwas kommerziell verkauft habe . Also wenn ich ihnen den song komplett produziert abgebe inkl. allen rechten usw.

Was wäre ein realistischer preis? Ich dachte an so etwa 2500€. ? Ist das in ordnung ?

danke schonmal für eure antworten
 
Ich dachte an so etwa 2500€. ?
Nur nicht so zaghaft! Häng doch noch eine 0 ran! Man gönnt sich ja sonst nichts!
Was billig ist, das taugt nix!
8)
 
einfach mal nach dem etat der gesamten produktion fragen dann haste schon mal ne hausnummer wie groß der kuchen überhaupt ist
 
Warum möchte man denn bei einem ziemlich großen Werbeauftrag ALLE Rechte abtreten?
 
Nur nicht so zaghaft! Häng doch noch eine 0 ran! Man gönnt sich ja sonst nichts!
Was billig ist, das taugt nix!



Woow meinst du das im ernst.. :-o . die sache is nämlich die ... ich hab zufällig den vorstandsvorsitzenden dieser firma kennengelernt und ihm per zufall einiger meiner privaten songs vorgespielt und ihm von meinem studio etc. erzählt . Er war darauf hin so begeistert dass er meinte ,ich ich solle ihm ein angebot zukommen lassen für einen fertigproduzierten werbesong, der auch publik gemacht werden soll usw.( mit allem drum und dran text usw.)
Wenn ich den auftrag bekommen sollte, stecke ich sicher auch sehr viel zeit und aufwand da hinein ,weil ich perfektionist bin und alles tip top produziert sein muss. Anfangs dachte ich an etwa 5000€ das schien mir allerdings doch ein wenig zu hoch


Warum möchte man denn bei einem ziemlich großen Werbeauftrag ALLE Rechte abtreten?


Naja das war so mein gedanke. Wie gesagt ich hatte so einen auftrag noch nie und bin um jede empfehlung dankbar
 
Hallo leute.... ich bräuchte mal dringend euren ratschlag . Und zwar habe ich von einer (ziemlich großen ) agentur den auftrag bekommen einen werbesong zu komponieren und zu produzieren ( mit gesang text usw. so ca 3- 4 min). Es wird eine ziemlich profesionelle produktion werden, nur ich hab einfach keinen plan was man dafür so verlangen könnte, da ich zwar ein sehr gutes studio besitze aber noch nie etwas kommerziell verkauft habe . Also wenn ich ihnen den song komplett produziert abgebe inkl. allen rechten usw.

Was wäre ein realistischer preis? Ich dachte an so etwa 2500€. ? Ist das in ordnung ?

danke schonmal für eure antworten

Wo soll denn dieser "Werbesong" laufen? Radio? Tv? Internet? Und über welchen Zeitraum?
Das sind Kriterien die in die Rechnung einfliessen sollten.

Als Orientierung: http://composers-club.de/service.html

Gruss

Ps: Ein Werbesong mit 3-4 min länge? Was will man denn da bewerben?
 
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall versuchen, an offizielle Zahlen zu gelangen. Generell kann ich aber mal sagen, dass Du hier durchaus aus dem Vollen schöpfen solltest, abgesehen davon, dass vermutlich weitere Kosten die Du vielleicht nicht einkalkuliert hast hinzukommen.

Mindestens würde ich so viel verlangen wie Du gerne verdienen möchtest. Der generelle Lohn eines freien Toningeneurs ist meines Wissens so zwischen 25 und 40 Euro die Stunde. Ein Tonstudio kostet ca 200-500 Euro pro Tag in Deiner Kategorie. was die Musiker verdienen weiß ich nicht. Kommt wohl hauptsächlich daruf an, was sie verlangen :)

Auch wenn das nicht direkt auf das Projekt zu rechnen ist so musst Du außerdem relativ viel Zeit einkalkulieren für die vertraglcihen und die kommunikativen Aspekte. Ein Gang zum Steuerbetater oder Anwalt kann nicht schaden, wenn Du die Gelegenheit hast, weil ein handfester Vertrag auf jeden Fall her sollte in dem alle Rechtefragen geregelt sind.

Viel Erfolg. Wäre toll, wenn Du uns an Deinen Erfahrungen nacher teilhaben lässt.
 
Warum möchte man denn bei einem ziemlich großen Werbeauftrag ALLE Rechte abtreten?

Alle nicht, geht auch garnicht so leicht ;)
Aber zumindest die Nutzungsrechte/Leistungsschutzrechte für die nächsten 1-2 Jahre - sonst kaufts keiner.

idR schlägt man da nocheinmal 100% aufs Layouthonorar drauf und damit ist das abgedeckt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben