Wieviel Kälte verträgt eine Endstufe?

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.168
Reaktionen
3.012
Punkte
19.157
Tach, Freunde gepflegter Gemütlichkeit!

Ich weiß, die Frage mutet etwas seltsam an, ist aber durchaus ernst gemeint: Wieviel Kälte verträgt eine Endstufe (ohne Strom), wenn sie sich im 19"-Case (groß mit Rollen) vor sich hinlangweilt? Denn der Winter kommt ja unaufhaltsam...

Hintergrund ist Folgender: Wir haben endlich einen neuen Proberaum den wir mit 2 anderen Bands teilen. Da kann ich das recht große Teil aber aus Platzgründen nicht abstellen. Zu Hause könnte ich es aber auch nur in der Garage bzw. in einem (nicht beheizten) Raum hinterm Haus lagern... Alternativ einfach gleich wegschmeißen, aber diese Option möchte ich nur ungern wählen...

Was meint Ihr?

Kunigunde: Natürlich wird das gute Stück nicht aus dem Winterschlaf gerissen und direkt eingeschaltet. Die Lagerung wird wohl für länger sein. Und wenn dann doch wieder ein Einsatz kommt, darf sie sich auch eine Weile aklimatisieren.
 
Problematisch ist weniger die Kälte als vielmehr das Kondenzwasser das beim einschalten von kalten Geräten ensteht :(


Edith:

Hast du keine andere Möglichkeit den Kram unterzustellen?
Oder zumindest eine Art Heizlüfter der für gleichbleibende Temperaturen sorgen kann?
 
Ich würde mir da keinen Kopf machen. Bevor Du die wieder in Betrieb nimmst aklimatisieren lassen, dann sollte da eigenlich nichts passieren. Unser PA-Verleiher lagert sein Zeug auch in einem alten umgebauten Heustadl...
 
kälte ist kein problem du musst sie vor korision durch luftfeuchtigkeit schützen.
geht mit viel zeitungspapier, dann nach 1 bis 2 jahren mal nachschaun obs trocken bleibt.

LG Frank
 
Hi,
also Bauteile; Transistoren sind bis zu -65°C Lagertempearatur angegeben.
Kritischer wirds für die Platine sprich Lötstelle; die werden mit bis zu -30°C oder auch bis zu -40°C Lagertemperatur angegeben.
Problem ist die Feuchte. Sobald sich hier irgenwo Kondenswasser bildet hast Du auf die Dauer ein Problem.
Garage geht bestimmt. Schuppen - wenn er trocken ist, dann auch.

gruß
simpli
 
Hallo

Meine PA-Anlage, die 4 Endstufen beinhaltet ist seit 5 Jahren im unbeheizten Bereich. Das Teil ist schon über 20 Jahre alt und macht keine Macken.

Wobei das damals halt Highend war - nicht vergleichbar mit den neumodischen Billigproduktionen von zb Alesis (diese Endstufe ist mir gestern zum 5 Mal kaputt geworden !§?$§)=?§"=$§?").

Fazit: Sie ist eigentlich für sowas ausgelegt. Trockener Raum ist wichtig...

lg don_huberto
 
Ja - das eine Argument ist ausreichend behandelt FEUCHTIGKEIT. Der Tod aller Kontakte (auf Dauer).
Das zweite ist wie stark die Temperatur WECHSELT. Das ist auf die Dauer auch nicht so gut (mechanische Arbeit durch Ausdehnung / zusammenziehen). Will heißen Garage ist ok - unterm Dach kann es viel schlechter sein (wenn unisoliert) da da Tagsüber heiß - nachts kalt.
 
Ebenfalls zu beachten nach langer Lagerung von mehreren Monaten oder Jahren: Vor Inbetriebnahme mal öffnen und den Staub rauspusten. Mir ist vor vielen Jahren eine kleine Crown-Endstufe kaputt gegangen, als ich sie nach langer Pause wieder anschaltete (sie war zu dem Zeitpunkt trocken und akklimatisiert). Über den in der Stufe abgelagerten Staub haben sich wohl recht kräftige Ströme verbreitet, die einige Bauteile in den Tod gerissen haben.

Leider hat die reparierende Firma Konkurs gemacht, und ich habe die Stufe nie mehr gesehen, kann also nichts über Heilungs-Chancen sagen :-(

Viele Grüße
Jo
 
also, stell sie doch am besten unters bett ;-)
 
Dann muss ich das Bett aber ca. 1.20m aufbocken ;) Die Endstufe hängt nämlich in einem schnieken Case mit Rollen. Da wird meine Zukünftige nicht soooo begeistert sein ;)
 
is schon klar...
und zu weinachten schenkst du IHR dann ein paar monitorboxen ;-)
 
Gute Idee :) :) :)

Kennt jemand die Simpsons-Folge in der Homer seiner Marge eine Bowling-Kugel schenkt? :D :D :D Das dürfte dann aufs Gleiche rauslaufen :D
 
JAAA, kenn ich.
genau sowas meinte ich auch.
 
Kannst ihr ja zu Weihnachten ein Hochbett schenken. Als Ausrede dann: Damit wir öfter im Bett einen Höhenflug erleben. Und schwups: So nebenbei passt das ganze Reck samt Endstufe doch noch unters Bett*grins*
 
also als ich meiner besseren Hälfte nen BowlingBall zu Weihnachten geschenkt hab, hat Sie sich gefreut.....aber nur weil wir beide aktiv spielen....

warum baust du den [g=182]amp[/g] nicht aus dem case aus? [g=182]Amp[/g] unters bett und case in schuppen.
 
im jahr 1990 habe ich in einem kleinen club aufgelegt.
der raum wurde nur am disco-tag beheizt.

wir hatten mehrmals öfter probleme mit den endstufen.

der elektriker hat uns dann gesagt, dass nicht die kälte schuld ist,
sondern nach dem einschalten das schwitzwasser.

der boss hat dass die endstufen isoliert. die isolation
habe ich dann vor der disco weggemacht.

danach hatten wir keine grösseren probleme mehr.

ich würde nicht warten bis was passiert, sondern vorbeugen.
und schaden kanns auch nicht.

viel glück
 
Hallo, Alison!

Meine Band lässt das ganze PA-Equipment sommers wie winters im [g=183]Bus[/g]; der steht im Freien. Bis die Roadies aufgebaut und fertig verkabelt haben, dürfte die Akklimatisierungsphase ausreichend lang sein, denn es ist über viele Jahre nie was passiert.
Wenn man natürlich eine eiskalte Endstufe sofort befeuert, könnte es mit der Feuchtigkeit dann doch problematisch werden.
In einem unbeheizten Raum könnte man doch so einen "Frostwächter" laufen lassen. Kostet nicht viel Strom und hält die Temperatur auf ca. +4 Grad C - dann vielleicht erst mal etwas heizen (bis die Finger nicht mehr so klamm sind) und nicht gleich alles einschalten.

Gruß
Edced
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben