Wieviel Gain beim "durchsweepen"?

Gala24

Gala24

Registriert
20.01.12
Beiträge
77
Reaktionen
0
Punkte
100
Hallo Leute,

mich beschäftigt seit heute die Frage wie viel Gain beim durchsweepen der Frequenzen gesund ist.

Ist ist ja nunmal so, dass man mit mehr Gain, mehr störende Frequenzen findet.

Persönlich verwende ich den apEQ. Der lässt sich schalten auf +10, +20 und +40db. Bei 10db würde ich nicht so viele Störquellen finden, wie bei 40db, jetzt bin ich mir unsicher ob ich die Frequenzen die ich in einer Vocal als störend empfinde, überhaupt senken soll, weil 40db das Signal ja schon krass verstärkt.

Meine 2. Frage wäre, ob ihr mit schmalem oder mit breitbandigen Q-Faktor sweept und mit welchem Q-Faktor ihr störende Frequenzen in der Lautstärke mindert. Hört ihr bei einer gefunden "Störfrequenz" ein paar db nach links und rechts ab und um zu wissen, ob ihr das senken der frequenzen breitbandig oder schmalbandig macht? Oder lieber viele kleine schmalbandige?

Hoffe ihr checkt was ich meine.

Viele Grüße
 
20 dB :daumen: 40 dB :schock:



40 dB, ist das dein ernst? Versuchs mal mit 10-15 dB.
 
frequenzen die erst bei 40 db anhebung störend werden, sind mit sicherheit im normalzustand kaum störend.

die genaue güte und anhebung mußte für dich selber klären, weiß ja nicht ab wann du was hörst.
ein paar db bei mittlerer güte sollten funktionieren.

zu 2. wenn du dir nicht sicher bist, weniger dran rum doktorn ist meistens mehr. bzw. immer hören was am besten klingt.

sowieso immer genau hinhören...
und viel vergleichen...
auf verlässlichen abhören...
und guter raumakustik....
oder noch mehr vergleichen... :D
 
ich sweepe nur durch wenn ich auch was störendes höre!!...also nicht generell....
und dann so das ich auch nur die störende frequenz rausdrehe! wobei man
aufpassen muss weil dann meistens ne andere frequenz vorhanden ist die
sich in dann vordergrund drängen will........da kommen die lustigsten eq-kurven raus ;-)
also-weniger ist mehr.....!!
und so mit 6-12 db!
vg
 
gesweept wird so schmal wie möglich

@40db
danach kontrollierst du ohnedies ob es besser klingt, davon würde ich mich leiten lassen ...

lg
Andi

PS: Absenkungsbreite würde ich vom "Störgeräusch" bzw dem "wie klingt es besser" abhängig machen.
 
Was sweepst du eigentlich durch?
Aufnahmen von irgendwas?


Wuerde eh nicht generell alles rausdrehen!


lg..
 
Mein Frage war eigentlich speziell auf Vocals bezogen.

Hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry.
 
Gerade bei Vocals wuerde ich nur dezent rum eq'en, das klingt sonst schnell unnatuerlich!
 
Gerade bei Vocals wuerde ich nur dezent rum eq'en, das klingt sonst schnell unnatuerlich!

Hmm, das kommt m.E. auf die jeweilige Performance an. Bei manchen kann ein Lowcut bei 20 kHz durchaus hilfreich sein...
 
smil47edd99458a5b.gif
 

Ähnliche Themen

Soundwave
Antworten
15
Aufrufe
3K
RefinedRough
RefinedRough
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Testberichte 2CAudio Aether
Antworten
1
Aufrufe
48K
Kobold
K
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben