Wieso verloren beim "Songwriter Contest 2004"?

• Ersteller popnapp
  • Erstellt am
popnapp

popnapp

Reaktionen
7.173
Hallo,

Patrick Nuo und der Rest der Jury hat meinen Song nicht so richtig als erste Wahl angesehen und bei der Vorauswahl aussortiert. Es ging da um diesen "Songwriter Contest 2004", veranstaltet von AOL, EMI und MTV.

Was ist schief gelaufen? Wieso ist das Stück ein Loser? Mir sagt ja keiner was und eine Begründung gabs natürlich nicht. Und da dachte ich, vielleicht weiss jemand von euch, an welcher Ecke des Stückes es hapert. Ist die Produktion zu schlecht, oder liegt es wirklich auch an der Komposition?

Vielen Dank fürs [g=94]Feedback[/g],
Andi

Hallo Andi,

am Song liegt es wohl eher nicht. Der gefällt mir sehr gut! Die Instrumentierung finde ich jedoch ziemlich mißlungen. Einige der verwendeten Instrumente scheinen regelrecht "[g=32]Midi[/g]" zu schreien, was man mehr als deutlich hört. Das Schlagzeug ist für meine Begriffe viel zu dünn, und diese ganz hellen Toms in den beiden Breaks zu Beginn jeder Strophe erinnern an den Drumcomputer der Flippers. Mit diesen ganzen Faktoren erhielt der Song wohl viel mehr "Shalalalala-Flair", als die Juroren vertragen konnten - irgendwie auch verständlich. Schade...mit besserer Instrumentierung hätte die Nummer sicher gute Chancen gehabt.

Gruß Henning

Hi,

also vom Arrangement her finde ich den Song ziemlich genial.. erinnert mich irgendwie an ELO...für heute Marktverhältnisse vielleicht jedoch schon etwas zu komplex...

Probleme sehe ich eher beim Sound, die Instrumente klingen mit einem Wort gesagt, ziemlich "Hausbacken" und alles andere als Uptodate..das gilt besonders für die Drums und [g=118]Bass[/g], die für eine moderne Popproduktion zuwenig Druck erzeugen..zum Song würde vielleicht eine akustische Gitarre gut passen...

Gruß

tkay

Hi,

auch mir gefällt der Song vom Arrangement her ziemlich gut. Was die Sounds betrifft, gebe ich meinen Vorschreibern Recht - sie klingen in der Tat ziemlich hausbacken und sollten durch bessere ersetzt werden. Es fehlt auch irgendwie der richtige Punch im Stück.

Den Song an sich finde ich - wie gesagt - sehr gut und würde sich - denke ich mal - gut verkaufen.

Gruß

Marty

Hi Andi.

Ja, ganz klar die Umsetzung ist`s, woran es scheiterte.

Bin mir sicher, aus dem Song könnte mann, mit dem richtigen Gespür, ne ganze Menge machen.

Ich habe mir, ganz spontan nach Anhören des Songs, ein paar alte Electric Light Orchestra Sachen angehört, denn die haben ja auch einige Songs gemacht, die einen ähnliche Groove haben wie dies hier (z.B. "Calling America" oder "Living Thing").

Auch wenn das teilweise 25 Jahre alte Songs sind, die Arrangements sind nachwievor klasse.

Was ich damit sagen will ist, daß deren Songs, von der Komposition her, auch nicht unbedingt besser sind als Dein Song, aber die Umsetzung macht es halt.

In solch einem Contest geht es natürlich um den Gesamteindruck.
Eine tolle Melodie, schlecht umgesetzt, bekommt dann eben doch Minuspunkte.

Hoffe, ich war ne Motivationshilfe.

Gruß Frank

ja, auch ich möchte mich bei den vorrednern anschließen: das stück hat definitiv charakter. allerdings ist die umsetzung, wie schon gesagt, nicht geglückt.

mich erinnern deine stücke übrigens weniger an ELO als an alan parsons project -> ammonia avenue

btw: ich hau mir jetzt "star pilot" von dir rein. das ist für mich immer noch dein genialster song. *den* solltest du unbedingt mal im studio aufnehmen.

obwohl dieser hier auch gut passt. :)

grüße aus den,
aetherwellen

Ach ELO... die Vocals mit dem akkordähnlichen Folgen erinner total an den Style von Jeff Lynn...
Aber... die Drums! Oja, klingt alles zu dünn. Höre dir mal paar alte ELO Sachen an z.B. von "Time" oder "Secret Messages" oder sonstigen Alben. Die Drums dürfen nicht knallen aber sie müssen mehr in den Vordergrund. Genau wie der [g=118]Bass[/g]. Klingt alles recht dünn, fast wie ne Kopfhörerabmischung mit paar Standard GM Instrumenten?

Vom Arrangement ziemlich geil. Gesanglich auch alles Top. Ich mag diesen Stil total gerne (ELO waren für mich mal die Grössten). Aber der grosse Rahmen der das ganze zusammenhält ist noch etwas dünn ausgefallen, eher ein Rähmchen ;-)

Lass das auf keinen Fall in der Schublade verschwinden und setze dich nochmal arg doll an die Instrumentierung heran.

hmm,ich persönlich find den "retro"mäßigen sound grade cool :)

und das liedansich erinnert mich an beatless oder so.

Hi Andi,
früher hätte man angesichts der verwendeten Sounds wohl "Bontempi-Musik" zu dem Stück gesagt! Ist von mir jetzt sicher nicht böse gemeint, aber die Qualität der Komposition ist wohl bedeutend besser als die Umsetzung!
Naja...und mit dem Schluß hab´ich auch so meine Probleme...kommt mir etwas zu plötzlich und dann auch nicht "zwingend" genug.
Aber...alles wie immer reine Geschmackssache...in Sachen Senf (den jeder dazu gibt) gibt´s eben viele verschiedene Sorten :)
lg Der Oumunder

:) Die Komposition finde ich auch sehr genial , aber die Sounds "schrecken bißchen ab". Zuwenig Dampf, zu sauber, zu dünn für diese eigentlich monumentale Idee.. :) Kawai-Expander? :-D

abgesehen von den Sounds, lag es vielleicht an der Musikrichtung ?
Was für ein Stil war denn der Gewinner ?

Wenn ich EMI, AOL und MTV in einem Satz höre, dann muss ich immer an Dumpfbacken-Charts-Tralala-Ist das ein süßer Boy-Mädchenmusik denken. Da passt dein Lied garnicht rein. Bei solchen Contests gehts dann meistens auch garnicht um das Lied an sich, sondern ob man es gut vermarkten kann. Jaja, ich hasse dieses System! :-D

Zum Song: Find ich sehr schön. Am Anfang war ich erst skeptisch, wegen den Instrumenten, aber dann folgt ja eine klasse Melodie der anderen. Hört sich an als hätte das Lied gleich drei Refrains...finde ich gut! Aber ich würde das auch im Rahmen des Möglichen nochmal neu aufnehmen, mit anderen [g=32]Midi[/g]-Instrumenten oder sogar mit richtigen Gitarren und Drums. Oder wenn die Möglichkeit nicht gegeben ist, dann eventuell ganz bewusst altmodisch mit C64 Sounds und mit treibenden Drums (die meiner Meinung auch mal einen Break spielen könnten anstatt stur im Takt zu bleiben). Aber am Song an sich gibt es nichts zu verbessern!

andernseits gings ja da ums songwriting. und das dürfte man durch alle möglichen sounds hindurch erkennen.
schließe mich auch der meinung an das dein song wahrscheinlich einfach nicht dumm genug war für den massengeschmack :-D

Die RICHTIGE Musik zur FALSCHEN Zeit.

Es ist ein Tribut an die 80er. Aber leider ist noch nicht die Zeit dafür. Der Track ist perfekt an diese Zeit angegliedert. Die Komposition ist absolut ausgereift. Als Souljacker C64 sagte, musste ich auch sofort an die diese Ära denken. Du wirst in naher Zukunft erleben, dass genau diese Musik plötzlich wieder IN sein wird. Aber im Moment......

Zum Track selber: ihm fehlen Bässe, und das massiv! Bastele dazu einen schönen [g=118]Bass[/g] und das ganze wird insgesammt nen absoluter Überflieger! Jedenfalls hier im HR.de-Forum ..

Gruß Bara

popnapp schrieb:Mir sagt ja keiner was und eine Begründung gabs natürlich nicht. Und da dachte ich, vielleicht weiss jemand von euch, an welcher Ecke des Stückes es hapert. Ist die Produktion zu schlecht, oder liegt es wirklich auch an der Komposition?

Hi Andi,

es lag ganz gewiss nicht an Deinem mangelnden Talent. Deine Musik ist halt nicht das Richtige für die Zielgruppe, die bei solchen Wettbewerben angepeilt wird. Du produzierst auch nicht gerade Chart-kompatible Singles, sondern eher Musik für "LP-Käufer".

Zum Song: Der ist wiedermal klasse. Einiges klingt nach [g=32]Midi[/g], aber das ist egal, weil das tolle Gesangsarrangement dominiert. Im Songvoting würde ich Dir die volle Punktzahl geben.

Gruß,
Thaukelt

Hallo Andi,

arrangiert ist das Ding großartig! Mich als alten ELO-Fan triffst Du da genau auf dem richtigen Fuß. Und ich könnte schwören, dass Du Dich an eben dieser Formation orientiert hast. Unglaubliche Parallelen bis hin zu diversen Synth-Einwürfen.
Tja, die Sounds allerdings...

Aber hast Du Dir mal überlegt, wie das aus der Sicht einer Plattenfirma aussieht? Da kommt jemand mit einem Demo, wo er zig-Mal übereinander singt. Wer soll das live rüberbringen - ein Chor? Und wer bezahlt den? Nix für ungut. Natürlich gibt es ewig lang schon das Vollplayback auf der Bühne. Aber Deine Musik ist zu gut chormäßig arrangiert, als dass man Dir als Einzelgesang den Chor auf der Bühne glaubhaft abnimmt. Da müssten also in der Tat mehrere Sänger auf der Tanzfläche stehen. Und zwar gute!

ELO war nur in den Anfängen eine Live-Band. Als "Time" kam oder "Secret Messages" etc., galt ELO als Studioprojekt, wie manche andere auch (die erwähnten Alan Parsons Project z. B.).

Ich vermute also, dass einer der Hauptgründe für die Ablehnung Deines Angebots der zu erwartende Aufwand in der Umsetzung war!

Aus meiner Sicht bist Du der typische Fall für einen sehr einfallsreichen Musiker, der möglicherweise durch mehrere gut ausgearbeitete Demos - insbesondere auch in der Instrumentierung - für die Industrie eher von Interesse sein könnte, als nur durch ein einzelnes Stück. Erst dann würden die sehen, dass da ein Konzept dahintersteht und möglicherweise würden sie das Potential hinter der Sache erkennen...

Wenn der Song von Dir jetzt noch super gemixt wär, würd ich dahinschmelzen :)

Gruß, Soundchecker

hi du :)

also idee und gesang spitzen mässig, da diese richtung auch meine ära war.

aber wie schon alle sagen, klingt deine instrumentierung als käme sie von einer wersi orgel oder einem alleinunterhalterkeyboard *pust*...

dann fehlt auch mir der druck, der punch.

mische es doch noch mal ab und nimm andere instrumente...jedenfalls würde ich das stück kaufen wenn es druckvoller käme.

ansonsten super arrangiert !!!!

liebe grüße mypan

Hi!

Den Song find ich echt klasse. Lediglich die GeneralMidi-Sounds (was ja aber auch schon geschrieben wurde) sollten gegen hochwertigere ausgetauscht werden. Sehr cool fand ich allerdings den Gesang mit den verschiedenen Effekten.

Hab' den Song mir glatt nochmal angehört.
smiley_bigthumpup.gif

Vielen Dank für das viele, freundlich [g=94]Feedback[/g]!!

Jetzt geht es mir schon besser. Mal ehrlich:Weicheier wie ich sollten an solchen Wettbewerben nicht teilnehmen. Wenn der Song nämlich nicht ankommt, dann haben die Sensibelchen eben erstmal ein Problem. Seit Monaten nix mehr aufgenommen und komme erst jetzt langsam wieder aus dem Motivationsloch gekrochen. Vor diesem Hintergrund muss die Teilnahme an diesen Star-Search-Shows ja der reinste Horrortrip für diese Teens sein.

Also vielen Dank für die netten Kommentare. Das hilft mir, die Problematik besser einzuschätzen. Ich fasse mal zusammen :)
- schlechter Sound
- falsche Zielgruppe
- mieser Sound
- Gesangsarrangement ungeeignet für Einzelkünstler
- zu wenig [g=118]Bass[/g] und schlechter Sound
- falsches Jahrzehnt
- schlechter Sound
- Schwächen in der Songstruktur, besonders am Ende und schlechter Sound :)

Nehm ich mir also mal (zum hundertsten mal) vor, beim Sound nicht so zu schludern. Letztens beim Musikerflohmarkt in Ibbenbüren, vielleicht war der ein oder andere von euch ja auch da, da dachte ich noch so bei mir: nimm ein paar Prospekte mit und kauf dir endlich einen neuen Synthie. Mal sehen, vielleicht tue ichs wirklich mal irgendwann :)
Yeah, one of these days...

Ist ein schöner Tune, klingt aber zu sehr nach [g=32]Midi[/g]-Plastik. D.h die Komposition ist in weiten Teilen okay, aber die Produktion kann instrumententechnisch und gesangklangtechnisch halt nicht so recht überzeugen, um professionellen Maßstäben gerecht zu werden.

Klingt halt etwas nach Alleinunterhalter-Keyboard-Sounds. Das wird wohl ein großer Teilaspekt der Nichtberücksichtigung sein.

Desweiterem ist kompositorisch ein Spannungsbogen nicht so recht vorhanden, kaum Steigerungen/Variationen.

Mach Dir da mal keinen fertig, was heißt das schon? Potential hast Du auf jeden Fall...

grüße

marcoman ;-)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben