Wieso klingen meine Gitarrensoloklänge so billig?

  • Ersteller LeckSie
  • Erstellt am
L

LeckSie

Registriert
25.06.03
Beiträge
214
Reaktionen
0
Punkte
262
Also, ich hab schon mal in der Suchfunktion geguckt, öber auch net die richtige Antwort gefunden... Und zwar hab ich das Problem, immer wenn ich Gitarrensolos von irgendjemanden aufnehme, die gegenüber der Rythmusgitarre total billig klingen und sich einfach nicht ins Bild fügen. Natürlich bin ich auf dem Gebiet ein wenig unwissend und nehme einfach die normalen Verstärkereinstellungen, die ich sonst für die Rythmusgitarre auch nehme, und hab ein wenig mit Reverb oder Delay rumprobiert, aber ich komme nicht im entferntesten an nen Soloklang, wie bei richtigen Rock`n Roll oder Metalproduktionen ran!

Was mach ich falsch? Wie macht ihr das? Was muß ich denn anders machen?
 
Bisschen mehr [g=105]Gain[/g], nicht zaghaft reinhauen und loslegen! Wenn man anfängt über die nächste Note nachzudenken die zu spielen wäre, dann ist es schon vorbei!

Gruß
Tom
 
Spiel auch mal ein bisschen an den Mitten rum (richtung oben!), die bringen nicht selten mehr präsenz. Wenn du ein Reverb oder Delay draupackts, pass mit den Predelay/Decay-Zeiten auf, dass du die Gitarre im Mix nicht immer weiter nach hinten rückst...

Gruß
Downtime
 
Zuerstmal: Was bedeutet für dich billig?

Wenn es sich nicht einfügt, wie du sagst... versuch mal das Solo nicht alllzuweit in den Vordergrund zu stellen. Lautstärke macht ja auf keinen Fall n Solo aus... Ok, bei progmetal passt es natürlich, wenn dich das Solo total umfegt, aber es sollte schon zur Atmospäre des Songs passen...

Ansonsten: Wie spielst du (oder der Gitarrenmann) denn die Soli ein? Also grade bei nem Solo, dass vor allem in nem höheren Bereich gespielt wird, macht meiner Meinung nach immer noch die Gitarre selbst das meiste aus. Aus ner 200€ Strat im hohen Bereich noch kräftige Töne rauszuquetschen, ist schon schwierig.
 
Ich meine mit "billig", die Verzehrung klingt, wie wenn ich das mit nem [g=116]Mikrofon[/g] und nen Kassettenrekorder aufnehme, halt nicht im entferntesten so edel wie bei professionellen Aufnahmen, obwohl ich das Problem bei der Rythmusgitarre überhaupt nicht habe... Da klingt alles ziemlich gut...
 
Wie wäre es denn mit einem Soundbeispiel? Dann lässt sich sicher mehr dazu sagen. Ich kann mir jetzt zwar ungefähr vorstellen was Du meinst, aber anhören schadet trotzdem sicher nix. ;)
 
Ok, kann ich machen, muß aber da erst nochmal schnell meinen Bandkollegen heranziehn zum einspieln, und meinen anderen Kollegen nötigen, daß er das Beispiel dann hochläd... Dauert a weng, aber ich meld mich dann nochmal wenns soweit ist...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
378
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben