Wiederholungstäter v.2: Inside [Pop\Rock]

bodo

bodo

Reaktionen
1
Hi!

Wie sich manche von euch vielleicht erinnern können hab ich vor kurzem hier einen Track zum bewerten gepostet.
Mittlerweile hab ich die Zeit gefunden, ihn nochmal komplett zu überholen.
Die alte Version hatte auch noch keine Bassspur drin.

Ich finde diese Version auch um einiges gelungener, der Aufbau hat einfach mehr Spannung. Allerdings hatte ich mit einem anderen Forumsmitglied (Name geb ich bekannt wenn er das will, bzw. ich die 2. Stimme, die er mir eingesungen hat, integriert habe) Kontakt und ihm gefällt die alte besser.

Mich würde jetzt mal interessieren welche Version euch besser gefällt, bzw. was Ihr für verbesserungswürdig haltet.

NEUE VERSION

ALTE VERSION

Zum alten Thread gehts hier.

Grüße, Bodo

Hi,
neue Version ist schon besser, aber ganz deutlich happert es noch beim Groove an sich und dem Mix vom Drum. Und Dein Gesang sollte etwas sicherer kommen! Auf jeden Fall weitermachen und nochmal ´ne neue Version einstellen.

Gruß
Tom

Mir gefällt die Nummer.

Kannte die alte Version (glab ich) noch nicht. Imo ist die neue Nummer besser.

Ich habe den Eindruck, für den Sänger ist die Nummer am Anfang (erste Strophe) vom Grundton etwas tief, kann das sein?! Ansonsten gefällt mir die Stimme gut.

Die Klampfe evtl. etwas anfetten mit [g=52]Chorus[/g] o.Ä.?! Grundsound gefällt.

Beim Drum-Mix geht, wie von Strati erwähnt, sicherlich auch noch was.

Insgesamt gefällt mir persönlich die neue Version besser.

Grüße

Marco

Ich oute mich hier mal und breche mal eine Lanze für Bodo, dass hier doch bitte einige Leute mehr ihre Meinung abgeben...Wäre echt schade um den Song.

Also ich finde bei der neuen Version triffst du die Töne besser, aber gerade den Anfang fand ich vom Feeling her interessanter. Die Gesangsmelodie der neuen Version finde ich eher langweilig. Den Anfang des Zwischenteils (mit Gesang), der in der neuen Version komplett fehlt, fand ich von der Melodie auch sehr nett, der zweite Teil des jetzt fehlenden Zwischenteils dagegen war in der ersten Version nicht so gelungen und fehlt deshalb auch nicht in der neuen Version.

Das mit der zu tiefen Stimme am Anfang ist mir auch aufgefallen...

Wäre schon mal interessant, noch mehr Meinungen zu hören. Also postet doch bitte mal fleißig eure Eindrücke. ;)

Ja, finde auch, dass der ganze Song etwas zu tief gesungen ist, 2 Halbtöne höher wäre wohl besser gewesen (vorrausgesetzt das ist stimmlich noch drin).

Ansonsten gefällt mir die neue Version etwas besser, weil sauberer gesungen.
Allerdings wirkt sie auch etwas steriler als die alte Version, die hatte etwas mehr, naja, Charme.

Gefallen tun mir auf jeden Fall beide.

Hi Bodo,

da hast Du ja die Zeit genutzt, 'ne wirkliche Weiterentwicklung in allen Bereichen.
Interessant wie Du die schwierig zu singende erste Strophe gestreckt hast, Gesang deutlich verbessert, Mix ebenfalls, schöne mehrstimmige Gitarrenarbeit, Drumprogramming hatte ich schon gelobt, Drums könnten für mich noch weiter nach vorne, freue mich immer wieder richtig auf den Teil ab 2:08. Das Break danach könnte ich mir auch deutlich kürzer vorstellen, vielleicht auch weglassen. Eine Idee wäre es vielleicht noch, den Gesang am Anfang mehr als Sprechgesang zu setzen.

Keep on shouting,
eljaywe

Hi,

kurz und knapp: wenn die erste Version so gut gesungen wäre, wie die zweite, würde mir die erste Version ein bisschen besser gefallen. Aber so kann ich mich nicht entscheiden. Das mit dem zu tiefen Gesang ist mir auch aufgefallen. Vielleicht würde eine Frauenstimme besser zu dem Song passen?

Grüße
VBA

Hi!

Erstmal danke für die Antworten. Als der Thread nach sage und schreibe 18 Stunden gerade erstmal 20 Hits hatte und keinen einzigen Reply dachte ich schon es meldet sich gar niemand mehr. Aber auf euch ist eben doch Verlass!

@Strat-Spieler: Ja, hab mir schon gedacht das die Drums wahrscheinlich zu leise sind, war mir aber nicht sicher. An der Sicherheit des Gesangs muss ich wirklich noch arbeiten, aber es wird schon besser. Was meinst du mit fehlendem Groove? Hab eigentlich gedacht das die Drums schön abwechslungsreich sind, imho die besten die ich je programmiert hab. (Was ja nix heissen muss ;) )
Danke dir fürs reinhören!

@marcoman: Schön das dir die Nummer gefällt! [g=52]Chorus[/g] ist eigentlich schon auf der Gitarre drauf...
Es stimmt, der Anfang ist für meine Verhältnisse ziemlich tief, hatte aber den Eindruck das es eigentlich ganz gut passt, zumindest im Gegensatz zur alten Version.

@Talvin: Danke fürs Pushen!
Die Steigerung von der neuen Gesangsmelodie auf die alte fand ich ja gerade interessant, hab ich ja schon erwähnt. Die zu tiefe Stimme hast du auch erwähnt...

Woran merkt ihr das die Stimme zu tief für mich ist? Eigentlich ist es doch recht sauber intoniert, klinge ich zu gequält?

@quatcho: Auch dir Danke fürs reinhören. Schön das dir die neue Version besser gefällt, mir nämlich auch :D

@eljaywe: Auf den Part ab 2:08 freu ich mich auch immer wieder. :D Hab ich doch noch ein paar Menschen gefunden denen der Track gefällt, das baut auf!
Ja, die Drums werde ich auch noch weiter nach vorne bringen, ihr habt recht.
Was mich besonders freut das du das neue Gesangsarrangement lobst, gefällt mir nämlich auch viel besser.

@VBA: Verdammt, noch jemand dem die Stimme zu tief ist. Seltsam, weil große Probleme hab ich damit eigentlich nicht, die Tonlage ist zwar das untere Ende meines Stimmumfangs, aber das kann ich (vo der Intonation her) genauso gut nutzen wie den Rest. Also eher rudimentär :D
Oben raus hab ich normalerweise eher Probleme. Ich zähl deine Stimme mal für die alte Version.

Damit haben wir einen Punktestand von 4:2 für die neue Version, wenn mich nicht alles täuscht.

Danke an alle das ihr eure Zeit für meine musikalischen Verwirrungen geopfert habt!

Grüße, Bodo

Hi Bodo,
was ich mit Groove meine ist, dass Deine Drums vor sich hinplätschern. Teilweise mit zuviel Fills und Schlägen der [g=149]Snare[/g]! Ich denke, auf die Art würde ein Drum-Anfänger einen Song spielen, aber kein alter Hase. Denn machmal ist weniger mehr.
Versuch das mal abzuspecken, gib ihm ein wenig HumanTouch mit, [g=4]Dynamik[/g] sowieso, mix es mal soundmässig richtig ab und wenn das Drum als Solospur abläuft muss es Dich zum mitwippen animieren. Ein gutes Drum sollte sich nie hinter den anderen Instrumenten verstecken müssen!

Gruß
Tom

"Woran merkt ihr das die Stimme zu tief für mich ist? Eigentlich ist es doch recht sauber intoniert, klinge ich zu gequält?"

Gefühl! Es klingt irgendwie gepresst und dumpf. Wie gesagt würde ichs mal ein wenig höher probieren, ein oder zwei Halbtöne wirken oft Wunder.
Dadurch sollte der Gesang vor allem bei der Strophe deutlich klarer und präsenter werden.

also, ich würde nicht sagen, daß die Stimme zu tief für DICH ist (hat nichts mit der Intonation zu tun), sondern einfach nur, daß es höher gesungen besser zu dem Song passen würde ;).

Grüße
VBA

Hi,

@Strat: Da könnte was dran sein an der Sache das weniger oft mehr ist. Zumal Fills und Breaks dann auch stärker wirken wenn nicht der ganze Song damit zugezimmert ist.
Aber ich glaube ich werd die Drum erstmal etwas lauter abmischen und dann mal weitersehen, denn offen gesagt wars verdammt viel Arbeit das alles zu programmieren und ich glaube wenn ich die Drums jetzt, nach dem 1000. mal hören abspecken würde, käme mir der Song so "leer" vor. Aber beim nächsten Mal werd ich versuchen deinen Tip zu berücksichtigen.

@quatcho und VBA: Wenn ich die Tonart änder komme ich später in Bereiche, in denen ich mich nicht mehr richtig wohl fühle. Es geht zwar, aber da muss ich mich wirklich anstrengen, damit mein ich pressen. Ich kann eben nicht wirklich singen, jeder Gesangslehrer würd bei mir wahrscheinlich die Hände über´m Kopf zusammenschlagen. :D
Macht aber nix, mir macht´s Spass! :D
Vielleicht sollte ich einfach die tiefen Frequenzen etwas absenken? Ich hab zwar schon ´nen Lo-Cut drin, aber vielleicht bringts ja was?

Hi,

das meiste wurde schon erwähnt, auch mir gefällt der Song.

Die Stimme wirkt in unteren Lagen unsicher, kann die Tonlage tatsächlich etwas zu tief sein?
Der Wechsel (Gitarre beginnt sehr schön in diesem treibendem Teil) ab 00:53 will sich mir harmonisch nicht so recht erschliessen ... hm ... und schliesst den Part bei 00:55 irgendwie ungeschickt ab. Der musikalischen Hintergrund ist mir nicht fremd, obs an meiner Hörgewohnheit liegt? Bei 01:12 bis 01:21 (u.s.w.) sind die Wechsel ja so schön gelungen, darum bin ich etwas verwirrt.
Bei 01:29, wo das Soli des Keyboards beginnt, könnte diese Arpeggio-Figur etwas mehr im Hintergrund sein, diese ist doch nur eine Begleitung und sollte nicht so wie in einem Mario-Game "prägnant" klingen (sorry für diesen Ausdruck, musste einfach sein ;) ). Die Steigerung in diesem Abschnitt ist sehr passend, vielleicht ein anderes Instrument dazu nutzen (ähm.. die berüchtigten Strings? "sich duckt").
Ich würd auch den [g=63]Harmonie[/g]-Wechsel nicht immer auf den selben Grundton abschliessen (01:43), ein klein wenig "Offenheit" mit einem Wechsel beflügeln?
Das Drumming find ich eigentlich gut, hab ausser das es zu leise wirkt, nichts weiteres dazu zu meckern.
Aha ein Wechsel, die Überaschung ab 01:53, jepp! Posotiv gelungen ;)
Der Groove wechselt und spielt "Halftime" und nun baut sich mittels Klampfe Spannung auf (02:41 ... hör da kein Break? Absicht?)
Bei 02:54 könnte die e.Gitarre den Melodie-Bogen ganz frech nach "unten" (zur Skala passend) abschliessen, was denkst Du dazu?
Oh wiederum fein, der Wechsel ab 02:57 (quasi eine Intro-Wiederholung mit "drive"...kann mich auch irren) find ich fürs Outro gut gelungen. Der letzte Ton der Gitarre ausklingen lassen (inkl. Becken) in einem feinen Hallraum?

Romane, Romane, ich schreib mich heute wieder beinahe wund ;)

Sodele, genug im Moment, bin gespannt was Du noch aus dem Song heraus kitzelst.

Hi Antares,

danke für dein sehr ausführliches [g=94]Feedback[/g].
Die Stimme wirkt in unteren Lagen unsicher, kann die Tonlage tatsächlich etwas zu tief sein?
ICh werd glaub ich die tiefen Teile auf jeden Fall nochmals einsingen, vielleicht wirds ja besser.
Der Wechsel (Gitarre beginnt sehr schön in diesem treibendem Teil) ab 00:53 will sich mir harmonisch nicht so recht erschliessen ... hm ... und schliesst den Part bei 00:55 irgendwie ungeschickt ab. Der musikalischen Hintergrund ist mir nicht fremd, obs an meiner Hörgewohnheit liegt? Bei 01:12 bis 01:21 (u.s.w.) sind die Wechsel ja so schön gelungen, darum bin ich etwas verwirrt.
Ok, ich muss zugeben, daß ganze ist etwas abenteuerlich und sicher auch musikalisch recht ungewohnt. Aber mir gefällts irgendwie, gerade weil es nicht so der Norm entspricht. Mal sehen ob ich da noch was besseres finde.
Bei 01:29, wo das Soli des Keyboards beginnt, könnte diese Arpeggio-Figur etwas mehr im Hintergrund sein, diese ist doch nur eine Begleitung und sollte nicht so wie in einem Mario-Game "prägnant" klingen (sorry für diesen Ausdruck, musste einfach sein ). Die Steigerung in diesem Abschnitt ist sehr passend, vielleicht ein anderes Instrument dazu nutzen (ähm.. die berüchtigten Strings? "sich duckt".
ICh glaub da hast du recht, zwar werdens keine Strings werden, aber ich werd auf jeden Fall noch mal experimentieren.

(02:41 ... hör da kein Break? Absicht?)
Versteh ich nicht so wirklich... hattest du einen erwartet? Und wenn ja, was für einen? Die Drums oder das Arrangement?
Der letzte Ton der Gitarre ausklingen lassen (inkl. Becken) in einem feinen Hallraum?
Ja, das wäre ´ne Idee, werd ich mal probieren.

Danke für die vielen Tips! Wird allerdings etwas dauern bis ich das wieder in Angriff nehmen kann, ich schreibe momentan Klausuren.

Gruß, Bodo