Bodo feat. Talvin: Inside (Final?) [Pop/Rock]

bodo

bodo

Reaktionen
1
Hi,

hier bin ich schon wieder. :D

Wie der Titel schon verrät hab ich Inside nochmal überarbeitet und Talvin hat mir diesmal die Zweitstimme eingesungen.

Das Ergebnis ist für meine Verhältnisse schon recht befriedigend.

Den Track gibt´s hier zu hören.

Das ist mittlerweile die Dritte Version, die ich hier auf dem Board vorstelle und wenn sich schön brav viele zu Wort melden lass ich euch auch damit zukünftig in Ruhe;)

Dann haut mal rein und seid mit Kritik nicht so sparsam, denn diesmal soll´s der Track ins Voting schaffen!

Gruß, Bodo

Wie gefällts euch? Ich denke schon das es besser geworden ist.

Hi Bodo,

ich zähl mal auf, was mir nicht gefallen hat:

- Gesang bis ca. 0:45 gefällt mir nicht. Ich weis nicht genau, ob es an der Stimme liegt oder an der Melodie (oder beides :D), im Refrain und später klingt der Gesang OK.

- Zweitstimme hat für meinen Geschmack viel zu viel [g=108]Hall[/g] (vor allem so ab 2:40)

- die Instrument am Ende ([g=118]Bass[/g] und Gitarre) sollte man schon noch ein bisschen ausklingen lassen

Gut fand ich die Instrumentalabteilung insgesamt, schöne Idee ab 1:28, ab 2:00 gefällts mir am besten. Mir ist schon klar, daß Du Dein Arrangement jetzt nicht umwerfen willst, aber ich persönlich hätte den Part ab 1:52 lieber als erstes gehört, und das was davor war danach :D

Grüße
VBA

Hi Bodo,

nicht mit Kritik sparen hast du gesagt, na Du weißt ja, daß ich den Song mag und meine "immer-wieder-drauf-freu"-Stelle ist ja auch noch runder geworden

1. Vocals erste Strophe: Es ist halt verdammt schwierig tief zu singen, später, wenn du in der Stimmlage etwas höher liegst (0:35), klingt es besser, weniger angestrengt, zumindest die etwas gehaltenen Töne am Ende einer Zeile würde ich mir kurz gesungen wünschen - hast Du schon mal ausprobiert auch den ersten Teil etwas höher zu singen?

2. Talvin's Backing Vocals haben mir zumindest ab 2:42 deutlich zu viel [g=108]Hall[/g]

3. Bei den Drums fände ich bei der [g=149]Snare[/g] weniger Doppel-Schläge besser

4. Mix ist schön transparent geworden, nur der [g=118]Bass[/g] ist etwas undefiniert und insgesamt fehlt es etwas an tiefen Frequenzen

Insgesamt hat mich v.a. die Steigerung im Mix überrascht, Talvins Vocals finde ich bis auf den genannten [g=108]Hall[/g] gelungen integriert und wie immer on the professional side

Gruß,
eljaywe

hi

kritik hat es ja viiel gegeben....also lass ich das......wobei ich nicht wirklich viel bemängeln könnte.......irgendwie fehlt bei mir der [g=118]bass[/g] :|

am bestzen gefällt mir der sound der gitarre......wie machst du das.....hast sicher ne strat oder?:D
oh....[g=118]bass[/g]....:).......cool.

ab 2:40 find ich den song am gelungensten, da möchte man mitsingen und rumspringen:)

gruß
elvisto

Hi ihr Zwei .)

kann eigentlich nichts grosses hinzufügen, da auch für mich die wichtigsten Punke schon erwähnt wurden.

Bei der 2ten Strophe oder Allgemein "Voice-Fill-INS" einsetzen?
Ich könnt ich mir z.B. eine Falsett-Stimme von Dir zur Betonung von Textpassagen gut vorstellen (aber nicht zuviel).
So kommt ev. zusätzliche Freude auf und man/frau ist gespannt was, wie und wo betont würde (Stilmittel, Steigerung der Dramatik, vorallem dort, wo die Gesangsmelodie eher auf der gleichen Tonlage verweilt -> eine ergänzende Wiederholung der Gesangsmelodie/Text! in hoher Lage?).

Nachwievor ist für mich der [g=63]Harmonie[/g]-Wechsel bei 01:40 sehr ungewohnt, wirkt "unpassend" ... hm ... will mich ja daran gewöhnen.

Der Song erfährt nun zusätzliche "Breite" durch die Backing-Vocals. Der Wiedererkennungs-Effekt wird klarer definiert und wirkt.

...es wird wohl noch eine weitere Version geben? ;)

[OT]
... sorry wenn ich als "fern-Komponist" wirken würde!
[OT/]

Hallo Bodo.

"Was ist das denn bitte? Wie SCHRECKLICH!!! :eek:

...dachte ich mir so, als der Song anfing. Der Gesang eiert ohne Ende und die Gitarre müsste an verschiedenen Stellen auch nochmal neu rein, weil die definitiv verstimmt ist!

Also hörte ich mir den Song weiter an und änderte langsam meine Meinung. Die Nummer entwickelte sich und ich muss zugeben, das sie mir jetzt auch gut gefällt. Vielleicht solltest du den ersten Part bis zum Ref weglassen, passt irgendwie nicht zum Rest. Das kleine Motiv vom Synthie reiht sich prima in die Songstruktur ein und die Stimmen entwickeln sich auch ins Positive; sehr zur Freude meiner Ohren.

Also Bodo: Irgendwann sollte man mit einem Song abschliessen, aber der Zeitpunkt ist noch nicht gekommen! Überarbeite den ersten Part, vielleicht ein durchgängiges Intro bis um Ref mit Loops und dem Motiv was später auftaucht und stimme die Gitarre bitte.

Bin gespannt und freue mich auf das nächste Mal. ;)

Hi,

danke für die vielen Antworten.

@VBA: Ja, der leidige Gesang. ICh hab die Gesangsmelodie am Anfang jetzt nochmal über den Haufen geworfen und ne neue eingesungen. ISt zumindest von der Stimmlage her höher.
Talvin hat mir schon ´ne Version mit weniger Reverb gemailt, wir müssen jetzt nur noch beide verschmelzen :D

@eljaywe: Den ersten Teil höher zu singen hab ich schon probiert, nur dann häng ich am oberen Ende meines Stimmvolumens...:(
NAja, deswegen die neue Melodie. MAl sehen ob sie euch gefällt.
Ich werde sie heute abned noch posten. Wenn ich Talvin erreiche evtl. sogar mit Zweitstimme, ansonsten erstmal "nakisch" ;)

@elvisto: Nee, is ne Tele. .D Direkt über´n Preamp in den Rechner.
Ausser am SChluss, das ist meine Akustik.
Danke fürs [g=94]Feedback[/g]!

@Antares: Ui, Falsett ist so gar nicht meine Abteilung, da überschlägt scih alles. Vielleicht hat ja aber Talvin Lust...
An den Wechsel gewöhnst du dich noch keine Angst.
[OT]
... sorry wenn ich als "fern-Komponist" wirken würde!
[OT/]
Quatsch, sind doch gute Ideen dabei und die kann man immer gebrauchen. Wie´s mit der Umsetzung aussieht kann ich allerdings nicht versprechen.:D
Auch dir Danke fürs Reinhören!

@NEU: Also die Gitarre ist definitiv nicht verstimmt!!!
Ich mach das Tuning immer auf´s Cent genau, bevor ich etwas einspiele. Übrigens ist der komplette Song mit derselben Gitarre in ca. 1 Std. eingespielt worden. Denn hinten raus klingt´s für deine Ohren ja scheinbar auch OK...
Vielleicht ist´s der [g=52]Chorus[/g] der dich irriert?

Aber freut mich das der Song dir doch noch irgendwie gefällt, am Rest wird noch gearbeitet.

So, ich versuch jetzt mal Talvin zu kontaktieren und dann kommt auch der Link!

Gruß, Bodo

Grüße.

zweitstimme hat zuviel [g=108]hall[/g]. ganz eindeutig.

und auch mir gefällt der anfang stimmlich überhaupt nicht. bin mir nicht ganz sicher, ob das meine stimmlage ist, weil ich meist eher schreie als singe ;), aber wenn Du möchtest, kann ich mal schauen, ob ich das treffe. :)

ich finde den song gut, aber er reißt mich irgendwie nicht mit... kann aber nicht genau festmachen, woran es liegt. vielleicht an meiner gewöhnung an 200+ [g=45]bpm[/g]? ;)

weitermachen, soldat, das wird noch toller! :D

Der Gruß

InSomnius

Guten Morgen! ...

Naja, zwar schon fast Mittag aber ich bin erst aufgestanden!! URLAUB!!! :D

Auch mir gefällt der Anfang nicht sonderlich gut. Nach diesem Intro wirds schon erheblich besser. Gitarresound ist auch nicht ganz mein Ding, klingt irgendiwe zu künstlich.

Der Refrain gefällt mir gut. Sehr gut sogar. Aber leider geht derRefrain etwas unter, würde ihr verstärken. Also so änderen, dass zwischen Strophe und Refrain ein grösserer unterschied zu hören is.

Naja, ... mehr kann ich nicht sagen, ... bin noch total verschlafen! :D

Grüsse,
Miles

So, neuer Tag, neue Version.

Ich hab zur Zeit etwas Stress, deshalb komm ich auch nur langsam voran.

Ich hab mal ´ne neue Melodie an den Anfang gesetzt, die ich etwas besser beherrsche. Talvin hat mir freundlicherweise seine trockene Gesangsspur zur Verfügung gestellt.
Die neue Version liegt HIER.

Wie gefällts euch? Ich denke schon das es besser geworden ist.

@Miles: Danke für´s Reinhören! ICh glaub am Arrangement werd ich aber nicht mehr viel ändern. Das würde ja bedeuten das ich praktisch nochmal bei null anfange, aber nach insgesamt 5 Versionen fängt der Track schon an mir auf den Senkel zu gehen... :D

@Insomnius: Danke für das Angebot! Talvin hat mir das auch schon angeboten, allerdings singt man Song´s die man für ´ne Frau geschrieben hat dann doch eher besser selbst...
Naja, ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen.

Gruß, Bodo

Hi bodo,

der erste Teil scheint wohl besser geworden zu sein, denn mir sind eigentlich nur zwei Stellen aufgefallen, wo ich mir sicher bin, da müsste ein anderer Ton gesungen werden:

- 0:03: das "time" (das "time" bei 0:10 z. B. klingt gut)
- 0:18: das "I"

Alles andere sind intonationstechnische Feinheiten, die aber nicht so auffallen, wie ein unpassender Ton ;).

Grüße
VBA

Danke dir VBA!

Aber noch so ein bis zwei MEinungen wären schon ganz schön.

Ich weiss, ich nerv.

Es haben doch bestimmt noch ein paar Leute reingehört, oder?

Hi Bodo,

yep, nochmal besser, jetzt ist es runder und der Gesang der 1.Strophe passt mehr zum Rest. Die beiden von VBA genannten Stellen sind halt die Ecken und die Kante die vielleicht zum Song gehören. [g=108]Hall[/g] ist glaube ich auch weniger auf Talvins Vocals - schön.
Mastervolume war in V4 höher oder jetzt weniger MultiComp? Noch ein paar dB Reserve fürs final Mastering.

Gruß und mach' fertich!
eljaywe

Hallo Bodo,
hier also meine Kritik:
Irgendwie muss ich mich vielen hier anschließen, bis zum ersten Refrain finde ich den Song eher anstrengend als gut. Aber dann packt er sein Potential aus. Ab dem Refrain ist der Song wirklich klasse, schöne Melodien und verbreitet angenehm Stimmung, der Break ist hervorragend geworden, diese Steigerung im Ende ist echt klasse. Die Stelle ab 2:15 gefällt mir an besten, warum packt der Song sein Potential nicht vorher aus?
An deiner Stelle würde ich den Song mit dem Synthie und dem Refrain beginnen und die erste Strophe genau so wie die zweite einsingen, das würde es besser machen. Talvins Stimme darf ruhig noch einen Tick lauter werden, um die Zweistimmigkeit besser zu unterstreichen.

Moin und danke fürs hunderte reinhören!

@eljaywe: Ich glaub die 2 Stellen werd ich nochmals versuchen auszubessern. ICh brauch eben immer noch jemanden der mir beim Singen auf die Finger klopft, damit ich merke das ich falsch bin. Ich sing noch nicht so lang und Lehrer kann ich mir nicht leisten, deshalb ist das meistens noch nicht präzise genug.:(
Aber Hauptsache es macht mir Spass.
Ja, Master ist etwas leiser zu Zeit, das ist nur der Mix und noch nicht gemastert.

@Darkgod:
und die erste Strophe genau so wie die zweite einsingen,
Das war Version 1 ;) Aber eigentlich könnte ich tatsächlich mit dem Synthie reingehen, das wäre vielleicht gar nicht so schlecht.
In der ersten Version wars dann halt so das die Reihenfolge dieselbe wie jetzt war, deswegen wurd´s mir unterwegs zu Version 5 etwas langweilig... aber vielleicht geh ich nochmal "back to the Roots". DAs mitt Talvins Stimme ist mir auch aufgefallen, die bekommt noch +1 bis 2 db.

Mal sehen was die nächste Session so bringt, ich muss mir das nochmal überlegen.

Danke für die vielen Anregungen!

Gruß, Bodo