Wiedereinsteiger sucht...

• Ersteller Ersteller Polestar
  • Erstellt am Erstellt am
Polestar

Polestar

Reaktionen
9
Hallo Recording-Community

Da ich schon früher von den Ratschlägen anderer Forumsteilnehmer enorm viel lernen konnte, wende ich mich als Wiedereinsteiger gerne an Euch.

Vor Jahren sowohl mit Band als auch mit eigenen Homerecords in Sachen Aufnahmen (Demo-Tapes etc.) aktiv, möchte ich mich nun wieder dem musizieren zuwenden. Seit damals hat sich aber sehr viel geändert, keine Frage; so muss ich mit meinem Know-how beinahe bei Null beginnen. (Letzteres ist auf dem Stand "Recoding mit dem Yamaha MiniDisc 8-Spurgerät, erste Schritte am PC mit [g=540]Logic[/g] Fun" etc.).

Generell möchte ich mich (wieder) eher der härteren Rockmusik zuwenden - ich sage das, weil sich das wohl nicht zuletzt auf das Equipment auswirkt. Allerdings bin ich Hobbymusiker und werde kaum Geld für absolutes Profimaterial ausgeben wollen/können.

Konkrete Anfängerfragen habe ich insbesondere zu folgenden Punkten:

- Auf was würdet ihr beim Kauf eines PC's achten? Ich meine hier insbesondere CPUs, Arbeitsspeicher, evtl. Betriebssystem. Gibt es beispielsweise Sequenzer, die auf ein bestimmtes Betriebssystem gar nicht gut reagieren, o.ä.?

- Soundkarte: Ich habe mir damals die Audiotrak MAYA 44 USB gekauft und war eigentlich sehr begeistert. Macht es heute noch Sinn, diese externe Karte (immer als Hobbymusiker) als Standard-Soundkarte einzusetzen?