Wiedereinsteiger sucht...

• Ersteller Ersteller Polestar
  • Erstellt am Erstellt am
Polestar

Polestar

Reaktionen
9
Hallo Recording-Community

Da ich schon früher von den Ratschlägen anderer Forumsteilnehmer enorm viel lernen konnte, wende ich mich als Wiedereinsteiger gerne an Euch.

Vor Jahren sowohl mit Band als auch mit eigenen Homerecords in Sachen Aufnahmen (Demo-Tapes etc.) aktiv, möchte ich mich nun wieder dem musizieren zuwenden. Seit damals hat sich aber sehr viel geändert, keine Frage; so muss ich mit meinem Know-how beinahe bei Null beginnen. (Letzteres ist auf dem Stand "Recoding mit dem Yamaha MiniDisc 8-Spurgerät, erste Schritte am PC mit [g=540]Logic[/g] Fun" etc.).

Generell möchte ich mich (wieder) eher der härteren Rockmusik zuwenden - ich sage das, weil sich das wohl nicht zuletzt auf das Equipment auswirkt. Allerdings bin ich Hobbymusiker und werde kaum Geld für absolutes Profimaterial ausgeben wollen/können.

Konkrete Anfängerfragen habe ich insbesondere zu folgenden Punkten:

- Auf was würdet ihr beim Kauf eines PC's achten? Ich meine hier insbesondere CPUs, Arbeitsspeicher, evtl. Betriebssystem. Gibt es beispielsweise Sequenzer, die auf ein bestimmtes Betriebssystem gar nicht gut reagieren, o.ä.?

- Soundkarte: Ich habe mir damals die Audiotrak MAYA 44 USB gekauft und war eigentlich sehr begeistert. Macht es heute noch Sinn, diese externe Karte (immer als Hobbymusiker) als Standard-Soundkarte einzusetzen?

- Wie sieht es mit Audio-Interfaces für [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] aus? Ich hatte damals in etwas halsbrecherischer Art das Yamaha MD-8 via die MAYA 44 als Interface benutzt. (Einigen von Euch sträuben sich evtl. die Haare?). Es hat mir aber erlaubt, meine sehr geliebte Lexicon Vorstufe einzusetzen. Kann ich immer noch eine Vorstufe *vor* einem USB-Interface einsetzen (oder verträgt das das Interface wegen der Lautstärke nicht?) Oder wäre es letztlich cleverer, die Verzerrungen direkt über eine [g=77]VST[/g]-Applikation im PC selbst zu hohlen? (Spontan kam mir insbesondere das Stichwort "[g=5]Latenz[/g]" in den Sinn, bin aber nicht ganz sicher, ob das wirklich im Zusammenhang steht...)

- Ich werde mich gerne noch etwas bzgl. Sequenzer umschauen bzgl. umlesen. Wenn es aber Eurerseits gerade Tipps für gute, preiswerte Sequenzer gibt (so bis zu 24 Audiospuren, gute [g=32]MIDI[/g], einfache und verlässliche Integration von [g=77]VST[/g]-Instrumenten), dann danke ich sehr.

So, genug der Fragen - und schon jetzt allen ein grosses Danke für Antworten und Anregungen!
POLESTAR

Gibt es beispielsweise Sequenzer, die auf ein bestimmtes Betriebssystem gar nicht gut reagieren, o.ä.?

Ja! LOGIC läuft mittlerweile ausschließlich auf Macs.

- Ich werde mich gerne noch etwas bzgl. Sequenzer umschauen bzgl. umlesen. Wenn es aber Eurerseits gerade Tipps für gute, preiswerte Sequenzer gibt (so bis zu 24 Audiospuren, gute MIDI, einfache und verlässliche Integration von VST-Instrumenten), dann danke ich sehr.

Ja! Der Sequencer Reaper wäre so'n Paradebeispiel! Kannste ewig antesten und kostet nicht viel.

Kannste ewig antesten

Man kann ihn aber auch bezahen ...

Mein Tip geht auch zu Reaper.

Soundkarte: Ich habe mir damals die Audiotrak MAYA 44 USB gekauft und war eigentlich sehr begeistert. Macht es heute noch Sinn, diese externe Karte (immer als Hobbymusiker) als Standard-Soundkarte einzusetzen?

Warum nicht - besorg Dir eine Software, arbeite Dich rein - vielleicht sind irgendwann höhere Ansprüche da, aber bis dahin kann man doch zufrieden sein. Und dann hast Du mehr Erfahrung und weisst besser, was Du brauchst (...und was nicht)

Kann ich immer noch eine Vorstufe *vor* einem USB-Interface einsetzen

Jawohl - ist kein Problem.

Oder wäre es letztlich cleverer, die Verzerrungen direkt über eine VST-Applikation im PC selbst zu hohlen?
Mit der Latenz hast Du recht ... das ist für viele Gitarristen (wenn sie schnell sind) ein Problem. Ausserdem, wenn du einen Sound hast, den Du magst und der zu Dir passt, warum dann noch Geld für eine Gitarrenamp-Software ausgeben und Zeit investieren um den Sound nochmal zu erarbeiten?

Viel Spass beim Musikmachen,

Clemens

Erst mal ein grosses Danke an Cloudbuster und Clemens - Ihr habt mir schon sehr geholfen!

Ich habe mich etwas über den Reaper informiert, das sieht in der Tat sehr vielversprechend aus und dürfte wahrscheinlich auf längere Zeit meinen Ambitionen gerecht werden.

Gerade was die PC-Hardware anbelangt, habe ich heute noch folgende Tipps erhalten:
- CPU und Arbeitsspeicher sollten sicher nicht zu knapp ausfallen: Ideal wäre heute ein 4-Kern Prozessor sowie mind. 4 GB RAM. (Sollte man einmal mehr als 24 Audiospuren machen wollen, wären wohl eher schon 8GB RAM angesagt.) -> Teilt Ihr diese Meinung, oder tönt das schon eher einfach nach Verkaufsargumenten?

- Es lohne sich sicher, beim Audio-Interface nicht zu sparen (USB oder FireWire). Interessant hat mich insbesondere die Idee gedünkt, das Interface auch gleich als Soundkarte zu nutzen (obwohl ich sonst gerne meine MAYA einsetzen würde). Je nach Ausgängen und je nach Verwendung (z.B. nicht nur into-PC für Gitarren etc., sondern auch from-PC für Monitorboxen etc.) scheint mir das auf den ersten Blick durchaus plausibel.

Was habt Ihr hier für Erfahrungen gemacht? (Vor allem fragt sich: was ist gängiger bei eventuellen Monitoren? RCA jacks [was die MAYA hätte] oder XLR?)