wieder mal ein kleiner vergleich - diesmal bändchen

floxe

floxe

Reaktionen
3
hey,

nachdem ich heut meine bei ebay geschossenen beyer m160 bekommen hab und ich mich wie ein kleines kind über die überraschend süßen mini-dinger gefreut hab, hab ich gleich einen sprachvergleich damit gemacht. wie immer mit meiner extrem sexy-stimme und einer extrem originellen sprachphrase die der ein oder andere schon kennen sollt.

dabei erkennt man auch schnell, dass die restlichen bändchen eher auf der dunklen seite unterwegs sind und sich die m160 da gar nicht einordnen.

das china-oktava ist wohl eine mords-billige kopie, die mir bei ebay in den schoss gefallen ist (jedoch auch zu einem spottpreis) und klingt dementsprechend kaputt - ist sicher jenes mikro, auf das ich in meinem mikropark bewusst am wenigsten aufpass :D

viel spass.
bändchen-sprachvergleich

lg
flox

Herrlich, ich dank Dir mal wieder für Deine Mühe!

Gruß

Benjamin

das m160 klingt ziemlich interessant,
irgendwie sehr natürlich, der Rest ist mir zu dumpf,
zudem scheinen die alle gleich zu klingen,
Platz 2 belegt bei mir das ml52...meine bescheidene Meinung.
Könntest du mir ein Paar Infos über das m160 geben?:)
:bigup:

mfg
Torn

Der Meister des Mikrovergleichs ist wieder am Start :D

Ich fand die anderen auch alle zu dumpf. Das m160 hat eindeutig gewonnen ;)

Gruß,
Frank

Bevor ich die anderen gehört habe, fand ich das m160 auch nicht so toll. Aber es sticht schon extrem raus.

Das China-Mic tönt wie in einer Höhle.

...jaja, hüte dich vor der dunklen Seite... der alte Yoda hat wiedermal recht :D

Das m160 überzeugt mich als Einziges.

das m160 hat als einziges keine achtercharakteristik und das bändchen muss wohl auch kleiner sein, wenn ich mir das ding so anseh.

das china-oktava ist echt schräg, maximal als trash-effekt zu gebrauchen denk ich.

mir gefällt auch das russen-oktava am zweitbesten, zwar untenrum schon auch viel, aber dennoch ausgewogen find ich - wenn man da low-cuttet und etwas mit dem eq ansetzt kann man schon was anfangen - nicht unbedingt auf sprache aber eventuell akustikgitarre o.ä.

wobei bei den m160 natürlich ein paar arbeitsschritte erspart bleiben.

mehr info zum m160 gibts z.b. hier oder sicher auch auf der beyerdynamic homepage.

lg
flox, der grad ein wenig sauer ist, weil er 33 euro gewonnen hätt, wenn tunesien nicht noch ein tor geschossen hätt :(

Ui, da geht im Tiefbass tatsächlich was ab... :D
Wie nahe warst Du jeweils dran?

eine mercedes 350SL matchbox-auto-länge :D also gut 10cm, [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] ole... der bassige grundklang ändert sich aber auch bei 30cm nicht.

lg
flox

Das beyerdynamic m160 ist rund 30cm bis 1 meter vor dem Amp meiner Meinung nach eins der besten Ribbon Mikrofone.

Eine Spur besser (auch bevorzugt von den ganz großen Pro-Sound Studios) ist das Coles 4038. Das Coles wird benutzt als Overheads und vor Amps.

Das Beyer gilt als ein zuverlässiges Arbeitspferd im Pro-Bereich.

Ich habe ein m160 zuletzt hier an meinem Fender Bassmann benutzt:
https://soundcloud.com/phillsen/the-mellow-end

Am Ende wo ich auf den Steg PU wechsele in den verzerrten Parts klingt es sehr schön und natürlich auch im crunch Modus.

Die Aufnahme ist nichts wildes - komplett live im Proberaum mit tonnenweise Bleed und ohne Mic- Positionierungen. War einfach nur Mitschnitt. Trotzdem klingt es cool.

Mit dem Beyer nehme ich die Woche die ganze Platte auf vorm Amp...
Aber ich werde auch noch zwei Peluso R-14 und ein MD421 zur Auswahl dazu geben... Das 421 gefällt mir nicht in den Höhen - aber es hat einfach sehr schöne Mitten (Eier). Das Peluso geht ein bisschen in diese Royer Ecke.

Auch wenn der Thread und das m160 ur-alt ist, m160 immer wieder ein sehr guter Tipp.
Für mich das HiHat Mikro par excellence bedingt durch die Hyperniere blendet es gut aus, und es klingt fantastisch.
Am Amp hat mir bisher die Luft (im Vergleich zum AT4081 oder ARA R84, sind ja auch achter-bändchen) gefehlt.
Bzw. es klang ein wenig "eng".

Bei Dir allerdings klingt es schön und wie ein Amp klingen sollte, setzt sich gut durch, nichts ätzt oder nervt.
Allerdings ist das Timing von Euch "sehr entspannt" wacklig ;)

Was macht eigentlich User Floxe?

würde mich auch interessieren. ich habe ihn zwar nicht kennen gelernt, da vor meiner r.de-zeit, aber immer wieder wenn ich über posts von ihm stolpere merke ich, dass seine posts super & er eine echte bereicherung war. kennt ihn jemand privat?

Auch wenn der Thread und das m160 ur-alt ist, m160 immer wieder ein sehr guter Tipp.
Für mich das HiHat Mikro par excellence bedingt durch die Hyperniere blendet es gut aus, und es klingt fantastisch.
Am Amp hat mir bisher die Luft (im Vergleich zum AT4081 oder ARA R84, sind ja auch achter-bändchen) gefehlt.
Bzw. es klang ein wenig "eng".

Bei Dir allerdings klingt es schön und wie ein Amp klingen sollte, setzt sich gut durch, nichts ätzt oder nervt.
Allerdings ist das Timing von Euch "sehr entspannt" wacklig ;)

...ja das m160 sollte man mal aufwärmen. Es sieht nach nichts aus, aber klingt groß. Viele nutzen es btw. auch an der Snare neben der HH. Dazu kommt: dt. Hersteller und außerdem für den Sound ein Preis, der in Ordnung geht. Am Amp und als Gitarren Mic ist es sehr underrated. Luft: Naja... dafür kann man ja auch ein zweites Room-Mic benutzen...Wichtig ist, dass man das Mic exakt auf die Cone in die Mitte des Speakers richtet - ungewöhnlich, aber klingt dort am besten.

Das ARA R84 ist sicherlich auch sehr schön btw. ;)

würde mich auch interessieren. ich habe ihn zwar nicht kennen gelernt, da vor meiner r.de-zeit, aber immer wieder wenn ich über posts von ihm stolpere merke ich, dass seine posts super & er eine echte bereicherung war. kennt ihn jemand privat?

Scheint einiges zu tun zu haben, einfach floxe eingeben (Twitter Account und Website).

Ich habe ihn aus sehr geschätzt hier im Forum.

Der Floxe ist viel mit SOHN unterwegs. Der macht dafür den Sound. Beim ESC war er auch beteiligt afaik.

Wir sind und letzthin mal fast auf dem Flughafen Dublin begegnet. Ein angenehmer Zeitgenosse.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben