Wie wurde diese Stimme gemischt?

Hat da hat irgendjemand einen Fieldrecorder in die Gummizelle der forensischen Psychiatrie geschmuggelt? Klingt so...

Also vom Detailgrad her finde ich das man schon Rachengeräusche hört - also vermutlich mit Kondensatormikrofon recordet. Ansonten kommen mir die Zischlaute ziemlich präsent vor ... Da isn De-Esser drauf weil es manchmal gelispelt klingt. Natürlich Kompressor drauf und solche Dinge ...
Eine zweite Stimme betont am Satzende bestimmte Phrasen mit einem Ping-Pong-Delay + Reverb. Die Hauptstimme ist mit solchen Effekten aber eher trocken.

Kann es sein das der Deesser durch einen Stereo Enhancer läuft? Die S laute klingen so nach außen hin separiert

Das ist halt dieser maximal gehypte und komprimierte Vocalsound. Das "Flüstrige" könne mit einem Dolby A "Trick" gemacht worden sein.

Alternativ mit Bordmitteln:

Pultec EQ (EQP1). Bässe raus, Höhen rein in LA-2A (am besten einen, bei dem man die Sidechain trimmen kann), Sidechain auf Höhen trimmen, 20dB Komprimieren, Pultec - den gegenläufigen Move machen, also Bässe wieder rein, Höhen raus.

Am Anfang wurden auch Warble und Wobble Effekte (Schallplattenknistern und Gleichlaufschwankungen) mit reingemixed.
Die Aufnahme klingt wie @muffy es schon anmerkte, nach Tape Sound und ich meine, daß da der Lowcut auf der Vocal Spur auch recht hoch gezogen wurde

Was bedeuted das "nicht gelistet"
Wenn man ein Video nur sehen kann, wenn man den direkten Link hat.
Es taucht nicht "öffentlich" in YouTube auf, z.B. nicht in den Recommendations, nicht in der Suche und nicht im Channel des Creators.

Edit: ach ja, Attitüde und Video sind unterste Schublade :-D
Sind auch alles keine Chorknaben. Aber es gibt noch wesentlich schlimmere Songs von jüngeren Rappern in denen ganz offen die getöteten "Feinde" verspottet werden.. es geht immer noch ne Schüppe drauf^^

geile Nummer gefällt mir super!

Zum Vocalsound... ist normales Vocal- Processing. Entweder ist da sehr viel Deessing drauf mit nachgelagerter Anhebung der Höhen.. allenfalls mit einem multiband sättigungstool. Oder er lispelt von Natur aus.. da ist es natürlich einfacher die höhen entsprechend anzuheben. Danach das ganze noch ein bisschen mit einem Spreader in die Breite ziehen.

Ist halt aber auch schon wirklich sehr trocken aufgenommen. Man darf auch nicht vergessen, dass bei den Amis von Haus aus die Sibilanten deutlich softer ausgesprochen werden als bei uns hier im deutschprachigen Raum. Das Ami-Englisch ist grunsätzlich musikalischer und softer als Däutsch. Und es ist halt auch einfach seine Stimme und Performance die geil klingt.. da nützt kein Plugin und kein Magic-Mixtrick. Shit in, shit out.

Das ist halt dieser maximal gehypte und komprimierte Vocalsound. Das "Flüstrige" könne mit einem Dolby A "Trick" gemacht worden sein
Du hast mir schon mal so einen Tipp gegeben der mich um Welten weiter gebracht hat. Pultec hab ich an Board, LA2A auch also werd ich es auf jedenfall probieren.
Und ja irgendwie scheint der Sound momentan Mode zu sein. Hört sich aber auch nicht schlecht an finde ich. Aber muss man auch die passende Stimme zu haben.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben