Wie würdet ihr diese Kickdrum EQ'en ???

• Ersteller lars1500
  • Erstellt am
L

lars1500

Reaktionen
0
hey,
sind gerade am recorden mit der band.
leider is der kicksound nicht so gut?
die kick is schräg von vorne, also vom schlagfell abgenommen worden, neben dem klöppel.
wir spielen prog metal, bzw. pog rock.

wie würdet ihr die [g=118]bass[/g] EQ'en und was würdet ihr sonst noch so machen?
evtl. höhenbetont aber trotzdem durchsetzungsfähig mit nem gewissen wumms.

wär euch sehr dankbar wenn ihr uns helfen könnt.
hier könnt ihr euch ja mal austoben.
p.s. die kick wird noch gegated

kleiner testsound:
http://rapidshare.com/files/313067773/kickdrum-unbearbeitet.wav

gruß lars

hi!
kleiner tip (also ich kann dir bei deiner frage nicht weiterhelfen) aber lade deine datei bei nem anderen hoster hoch: http://www.zippyshare.com zum Beispiel. Du ersparst anderen, die dir helfen wollen, unnötige wartezeiten

:)

(ich hab hier den gleichen fehler gemacht als ich das erste mal ne datei hochgeladen habe ;) )

Hm... Ist schwierig zu beantworten.
Solche Dinge entscheiden sich bei mir immer während des Mischens, wenn ich die einzelnen Spuren im Gesamtzusammenhang höre.
Mit der separaten Bassdrum könnte man jetzt so einiges machen, aber ob's dann hinterher passt?

Gruß
Strassenkater

lars1500 schrieb:
wie würdet ihr die [g=118]bass[/g] EQ'en und was würdet ihr sonst noch so machen?

Die Frage ist genauso sinnig als wuerde ein Gitarrist fragen wie man am Besten die A Saite abmischen wuerde...

Ein Drumset klingt entweder komplett oder gar nicht!

hey, danke schonmal.
hier mal der link von dem freehoster:
http://www8.zippyshare.com/v/11933523/file.html

@ lostinlife:
hört sich schonmal net schlecht an.
was hast du gemacht?
aber das resonieren müsste noch ein bissl weg

an die anderen:
jo is blöd so ohne die anderen spuren. kann ja mal versuchen die anderen spuren, zumindest [g=149]snare[/g] und OH upzuloade

gruß lars

aber das resonieren müsste noch ein bissl weg

Warum dann nicht das Problem an der Wurzel angehen und die Bassdrum anders stimmen?

nicht wahnsinnig viel

Comperssor

EQ um die 90HZ angehoben um die 300 krätig raus und um die 4khz bissel was rein war wie gesgat nur nen schnellschuss

GATE

Grüße

Und [d][g=432]Basedrum[/g][/d] stimmen ist der beste Tip, ohne ordentliches gestimmtes drum keinen ordentlichen sound, da kann man die mikros noch so sehr hin und her schieben.

hmm, unser drummer sagt immer die bassdrum is ganz gut gestimmt, aber halt ziemlich tief. glaubs ihm eigentlich auch weil er ein gutes gehör hat.

also hier hab ich jetzt mal kick, OH1 und OH2 und [g=149]snare[/g].
schaut mal was ihr machen könnt, am besten auch gleich alle tracks nach euren vorstellungen.
ach und könnt ihr bissl dokumentieren was ihr alles gemacht habt
gruß lars

hier der link:
http://www14.zippyshare.com/v/59661135/file.html

die Aufnahmen finde ich nicht so pralle, und um 1 Uhr nachts hab ich auch kein ganz frisches Ohr mehr, aber hier mal mein Versuch:

Es ist es halt wie es ist: Im Mix kann das alles wieder anders werden...

Grüße
Cos

finde auch dass die übersprechungen ([d]base[/d] und [g=149]snare[/g]) echt krass sind,
dafür ist das resultat von Cos ganz ordentlich

hey, jo schon ziemlich fett.
kann es sein dass du auf der [g=149]snare[/g] nen leichten [g=108]hall[/g] drauf hast ?
wie hast du mein sorgenkind die bassdrum eq'ed und komprimiert?

gruß lars

Mit Kopfhörer gemischt und Freewareplugins benutzt,weiss nicht ob es auf Boxen klingt?

http://www.speedyshare.com/files/19510136/Drumset_16_bit_1.wav

Ps: Die Becken klingen scheusslich,nehm Dir/euch mehr Zeit beim Aufnehmen,sonst werdet ihr immer abkotzen und probleme beim mischen haben.
Nicht eher aufnehmen,bis die Instrumente gut klingen,spielt mehr mit den Mikropositionen,achtet auf Übersprechungen.

kann es sein dass du auf der snare nen leichten hall drauf hast ?
Yep, ist etwas Hall drauf

wie hast du mein sorgenkind die bassdrum eq'ed und komprimiert?
Zuerst zwischen 50 und 100Hz mittelbreit etwa 6db abgesenkt und bei 7kHz achmalbandig ca. 8db angehoben (frag nicht warum bei gerade 7kHz, aber irgendwie passte mir das im Mix gerade ganz gut...)
Dann an den Transienten rumgefummelt, Sustain verkürzt bzw. Transienten betont, um die Kick knackiger zu machen. Das geht ganz gut mit Freeware-Plugin "BitterSweet II". Danach nochmal leicht mit 3ms Attack und 1,3s Release komprimiert (mit Sonalksis Comp).
Der für mich entscheidenste Schritt bei der Kick war die Herausarbeitung der Transienten, vor allem, um den Nachklang in den Griff zu bekommen. Dazu mussten bei dieser Vorlage aber auch schon radikalste Parameter-Einstellungen ran
smil451d62b1d6f72.gif
Vielleicht geht da mit besseren Tools auch noch mehr...

Grüße
Cos

Hallo Cos,

hast du eigentlich die OHs verwendet? Ich habs mal grad versicht, aber die OHs machen mir den Garaus. Was hast du gemacht? Ich krieg hier nix gescheites hin.

gruss

hey.
jo auch net schlecht die version von alpenjodel, hat ziemlich druck die bassdrum
ja ich weiß die overheads sind kacke.
bekommen leider erste nächste woche kondensatormics.
bisher leider nur mit dem dynamischen beta85 aufgenommen.
aufgenommen wurden die OH's übrigens mit der AB Technik.
wie wirkt es sich eigentlich im mix aus, wenn ich zwei unterschiedliche mics als OH-mics benutze?
gruß lars

LostInLife schrieb:
nicht wahnsinnig viel

Comperssor

EQ um die 90HZ angehoben um die 300 krätig raus und um die 4khz bissel was rein war wie gesgat nur nen schnellschuss

GATE

Grüße

das totaler Nonsens...

und bitte was ist ein Comperssor?

Ich hab mich auch mal dran gewagt:
Mix vom Strassenkater
Vielleicht ein bisschen zu basslastig.
Außerdem wäre es wahrscheinlich besser gewesen, die Bassdrum schon vor der Aufnahme durch entsprechende Dämpfung (z.B. Wolldecke) trockener zu machen.

Gruß
Strassenkater

so...
schon erstaunlich wie die geschmäcker hier auseinandergehn.
alpenjodel und straßenkaters mix sind in der tat ziemlich basslastig. kommt halt denk ich auf die musik an die man spielt.
hört sich nicht schlecht an, is halt nur so, dass es bei doublebassparts zu viel des guten is, und einfach nur noch wummst ;)
deshalb veruch ich einen mittelweg zu finden, wo die bässe nicht ganz zu dominant wirken. so wie von cos oder auch synthpark.
in wie weit bessere resultate würde man eigentlich erzielen wenn man die [g=118]bass[/g] mit ner wolldecke dämpfen würde und macht es viel aus wenn die [g=118]bass[/g] von innen abgenommen wird?
gruß lars