Wie/Wo kann ich ausführlich Charts einsehen?

  • Ersteller emrasius
  • Erstellt am
Umsätze der Musikbranche (alle Firmen zusammen), Deutschland, 2003: 23,8 Mrd. - Davon 5,8 Mrd. im 'Kernbereich' (was auch immer das genau bedeutet) - und, man lese und staune - 1,6 Mrd. im Bereich "Tonträger". Für alle Firmen (in Deutschland) zusammengerechnet. (Da frage ich mich: Was ist der 'Kernbereich' und was ist die 'Gesamtmenge'... wenn nicht Tonträger? Naja, egal).

Also ich habe die Zahlen von 2004 (bin ich übers Studium rangekommen):
1,75 Mrd Tonträgerverkauf (zu EVP Preisen incl MwSt)
0,18 Mrd Klingeltöne
0,015 Mrd Musikdownloads

Das Kerngeschäft (dazu gehören zu den oberen Angaben noch Live-Umsätze, [g=119]GEMA[/g], GVL, Musikverlage, Tonstudios, Musicals/Opern und Musikschulen) betrug 2004 etwa 8 Mrd Euro in Deutschland.

Viele Grüße,
Johannes
 
Hallo Johannes,
hast Du auch Vergleichszahlen, aus den Jahren zuvor? - Ab 1999 oder so? Würde mich interessieren.

Und hast Du eine Ahnung, was die 23,8 Mrd. Euro bedeuten? - Was ist noch 'mehr' als das Kerngeschäft? Merchandising? Tour-Umsätze? MTV/Viva-Umsätze?

Grüße
Nils
 
Zahlen von davor habe ich leider nicht.

Das Mehr neben dem Kerngeschäft sind:

Musikinstrumente, Musik-TV, Werbeumsätze beim Radio, Diskotheken, Leermedien und Tanzschulen.

Merchandising weiß ich nicht, wo das mit einfließt.
Tour-Umsätze sind das Livegeschäft, das etwa 2,7 Mrd Euro schwer war 2004 (Man beachte, Live bringt mehr Umsätze als Tonträgerverkäufe!!!)
Musikfernsehen hatte 0,2 Mrd Euro.

Also ich weiß nicht, was bei den 23,8 Mrd noch alles dazu gerechnet wurde. Aber wenn man das Kerngeschäft und die aufgelisteten neben dem Kerngeschäft zusammenzählt, kommen etwa 14,5 Mrd Euro heraus.
 
Geil. Hast Du noch mehr solcher Zahlen?? Vielleicht auch per PDF/.doc oder so? Mich interessiert so'n Kram. // Was studierst Du eigentlich?

Grüße
Nils
 
Tour-Umsätze sind das Livegeschäft, das etwa 2,7 Mrd Euro schwer war 2004 (Man beachte, Live bringt mehr Umsätze als Tonträgerverkäufe!!!)

Jaja, aber man beachte auch: Eine Tournee mit allem drum und dran kostet auch mehr, als ein paar Plastik-Scheiben. Umsatz ist nicht gleich Gewinn. Und beim Tonträgerverkauf ist die Gewinnspanne ziehmlich hoch, im Gegensatz zur Live-Tournee. Wie sagte Farin bei Fritz so schön: "Ja, wir haben die Platte eigentlich nur gemacht, um die Tour zu finanzieren *lach*"

Gruß Bara
 
Geil. Hast Du noch mehr solcher Zahlen?? Vielleicht auch per PDF/.doc oder so? Mich interessiert so'n Kram. // Was studierst Du eigentlich?

Siehe private Message ;)
Aber für alle:
ja hab ich.
Als pdf oder doc nicht, weil wir die Skripte an der Popakademie aus gewissen Gründen nur in gedruckter Form bekommen (zB um der Vervielfältigung entgegenzuwirken)
Ich studiere Musikbusiness an der Popakademie Mannheim. :)
 
Jaja, aber man beachte auch: Eine Tournee mit allem drum und dran kostet auch mehr, als ein paar Plastik-Scheiben. Umsatz ist nicht gleich Gewinn. Und beim Tonträgerverkauf ist die Gewinnspanne ziehmlich hoch, im Gegensatz zur Live-Tournee.

Das stimmt natürlich.
Allerdings sind seit einigen Jahren die Verkaufsstatistiken von Tonträgern am Sinken (zum Glück nicht mehr im freien Fall ;) ) und die Live-Umsätze steigen konstant weiter.
Die Verkäufe sollten bald die Tendenzwende machen... aber das ist ja ein anderes Thema.
 
So, Leute ich habe mal die Media Control bezüglich dieses Thema´s angeschrieben und heute Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr ....

Vielen Dank für Ihr Interesse an den Musik-Charts, Top 100, die media control im Auftrag des Bundesverbandes Phono ermittelt.
Tatsächlich obliegt es alleine dem "Label", die eigenen Verkaufszahlen zu veröffentlichen. Von unserer Seite aus fällt dies unter
den Datenschutz.
Die genauen Chartbedingungen können Sie gerne unter www.ifpi.de nachlesen.

Viele Grüße von Heike Götz
- Büro Altig -
--------------------------------------------------------------------
media control GfK
INTERNATIONAL
 
Haja... für die Info hätte auch eine PM an mich genügt :D

Oder den Thread nochmal ab hier lesen, dann kann man sich den Rest auch denken. (Letzter Absatz, Stichwort "privatwirtschaftlich bezahlte Marktforschung") :)

Grüße
Nils
 
@nilssternel

hehe, wusste ja nicht das Du heimlich bei Media Control arbeitest. Du bist nicht zufällig Heike Götz ??? :D
 
:D Ich bin enttarnt ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben