Wie wird das auf der Snare gespielt?

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.142
Reaktionen
1.341
Punkte
8.404
Hallo Leute,

dito - wie spielt man oder was ist das bei 2:17 und bei 3:14 auf der Snare? Oder ist das einfach nur ein reversed Sample, das eingefügt wurde?



Danke!!
 
Klingt wie ein kurzer Snareroll mit reverse Effekt drauf…
 
verschiedene (und verschieden gemischte) snares als overdub.
 
Also dass das ein Roll mit ansteigender Lautstärke und abschließendem Schlag ist (der der auf der Zählzeit sitzt), kann nicht sein?
 
Ich denke das ist einfach ein matschiges Snare Sampe oder ein kurzer Flam mit nem Gate Reverb, was dann rückwärts abgespielt wird.
 
So ein geiler Song, ewig nicht gehört :-D

Eine andere Frage: Wie bekommt man genau diesen Gitarren-Sound hin? Könnte hier bitte jemand ein GuitarRig-Preset erstellen :p
 
Also dass das ein Roll mit ansteigender Lautstärke und abschließendem Schlag ist (der der auf der Zählzeit sitzt), kann nicht sein?

doch, das geht. Klingt aber sehr, sehr viel klarer und definierter als das hier.

Ist in diesem Fall entweder:
- ein Sample,
- rückwärts abgespielt durch nen Reverb gejagt und wieder richtigrum gedreht,
- oder massiv mit verhallten Overdubs aufgeblasen.
(wie schon erwähnt)
 
Danke für die Antworten. Hatte mir auch gedacht dass es ein Effekt ist.

Zum Thema Gitarrenklang. Das hier ist immer noch mein Favorit, ab 1:16. Mann, so dick wie das reinwummst, so ne geile Kick. Man merkt einfach dass das Profis sind:

-73GQuoAo

Das schöne ist auch, dass man die Anlage aufdrehen kann und nichts wummert. Es wird einfach nur Schub erzeugt.
 
So ein geiler Song, ewig nicht gehört :-D

Eine andere Frage: Wie bekommt man genau diesen Gitarren-Sound hin? Könnte hier bitte jemand ein GuitarRig-Preset erstellen :p

also wenn du die hookline meinst: die ist oktaviert, das ist der hauptgrund für den prägnanten ungewöhnlichen sound. bisschen schwer zu hören ob es einfach eine 12-saiter egit ist (die teile liebe ich sowieso) oder oktaviert gedoppelt...würde eher auf oktaviert gedoppelt tippen weil die obere oktave von der zerre ihr eigenes ansprechverhalten zu haben scheint, ist dann aber wirklich sehr sorgfältig und präzise gemacht. kriegt man aber mit ner 12saiter auch quasi genauso hin (und kann noch zu jeder gelegenheit den eröffnungsakkord von hard days night spielen ;-) )
 
Snare: das ist, wie Du am Anfang gesagt hast, einfach ein reverse. Ganz ohne große Zauberei oder besondere FX.
 
Snare: das ist, wie Du am Anfang gesagt hast, einfach ein reverse. Ganz ohne große Zauberei oder besondere FX.


Sehe ich auch so. Evtl. sogar gleichzeitig ein reverse und ein normales Sample so hingeschoben, dass der "Knall" übereinander liegt.
 

Zurück
Oben