Wie Wert einer seltenen Gitarre schätzen lassen?

  • Ersteller meezger_sepp
  • Erstellt am
meezger_sepp

meezger_sepp

Registriert
05.07.07
Beiträge
62
Reaktionen
0
Punkte
67
Hallo,

ich will meinen Bestand an Instrumenten reduzieren und überlege, ob ich meine erste E-Gitarre verkaufen soll. Es handelt sich um eine Lawsuit Strat Kopie, die unter dem Lable Solton vertrieben wurde und die ich Mitte der 80er neu gekauft habe.
Da Solton selbst nie Gitarren gebaut hat, wurde diese Gitarre, wie zu dieser Zeit üblich, vermutlich in Japan gebaut. Am Hals finden sich Buchstaben und Ziffern vom Gitarrenbauer, die ich in ähnlicher Form schon mal an einer Greco (von Matsumoku hergestellt) gesehen habe.
Die Bespielbarkeit ist gut, der Zustand entsprechend des Alters sehr gut. Der Klang trocken ist super, nur die Hardware und Elektronik sind nicht so toll. Als Sammlerstück taugt sie nicht, da ich in den 90ern mal einen Variable State Filter nach Lemme eingebaut habe; ist also verbastelt.

Normalerweise verkaufe ich mein gerauchtes Zeug bei Ebay und das ist dann halt soviel wert, wie der Zweithöchstbietende steigert. In diesem Fall habe ich aber Angst, dass die Gitarre bei Ebay viel zu billig weggehen würde.

Kann mir jemand von Euch Tipps geben, wie ich einen realistischen Wert dieser Gitarre schätzen lassen kann und wie man so ein seltenes Teil am besten verkauft?

4359465347_ee366183e1.jpg

4359465451_2990370508.jpg

4359465141_6c69863e25.jpg

4360203688_2a3a7e6a10.jpg


Viele Grüße

Ralf
 
Was hat das Teil denn in den 80ern neu gekostet? Die Frage ist ob sich die Suche nach einem realistischen Preis lohnt, zumal die Gitarre wie du sagst anscheinend als Sammlerstück nichts taugt,.. Ansonsten würde ich den Neupreis hernehmen, und je nach Gebrauchsspuren abwerten.

lg
 
Hallo Schlafloser,

den genauen Preis weiß ich nicht mehr, habe sie in einem Bundle mit Koffer, Kabel, Gurt, Üb-Amp ... und nach 4 Wochen Feilschen gekauft. Für mich als Schlüler war's auf jeden Fall ein Vermögen. Außerdem, wie soll ich den Preis auf die heutige Zeit umrechnen? Damals habe ich als Aushilfe im Supermark 7 Mark die Stunde verdient.

Viele Grüße

Ralf
 
kannst ja mal gitarre&bass (magazin) ne email schicken... die sind ganz gut in solchen sachen!

allerding befürchte ich, dass wir hier wohl von ein paar wenigen kasten bier verkaufswert sprechen... die solton sachen waren damals ja schon eher die günstigen und die wiederauflage der marke hat nicht gerade ihren ruf gestärkt (galten ja früher als gerätschaften mit sehr guter preis/leistung)

edit: auch deine aussage mit dem anfängerbundle sagt wohl aus dass wir hier nicht von einem gesuchten stück ausgehen dürfen. vielleicht kennst du irgendjemanden den du die schenken kannst? oft sinnvoller als 50-150 euro für sowas zu bekommen... :/
 
OT.:

Habe noch eine 78er Johnny Guitar Les Paul in schwarz abzugeben.
Ich befürchte aber, dass es nicht viel einbringt..
Trage mich auch mit dem Gedanken, sie zu verschenken...
 
Im ernst: Ich denke auch, das gute Stück taugt eher als Geburtstagsgeschenk für junge Menschen, die von einer Strat träumen. Schau mal im Familienkreis: Neffen, Nichten, Konfirmanden werden es dir danken.
 
Kann mir jemand von Euch Tipps geben, wie ich einen realistischen Wert dieser Gitarre schätzen lassen kann und wie man so ein seltenes Teil am besten verkauft?
im fachhandel, beim gitarrenbauer um die ecke oder von anderen fachleuten schätzen lassen.
am bestem mitnehmen und vorführen.
dann mit dem geschätzen preis als festpreis bei ebay reinstellen, oder die thomann, gitarre&bass kleinanzeigen nutzen.
 
Solton kenne ich noch aus der Zeit, die haben alles mögliche gehabt...war damals doch aber eher so ne Art erste "Billigmarke" oder nicht?

Soweit ich weiss, wurden die Gitarren in den 70ern und 80ern in Japan gebaut.
 
Das Problem ist, das es gerade bei Strats , Teles und les Paul nur eine handvoll Anbieter gibt die sich bei den gebaruchten behaupten ...Solton gehört da einfach nicht dazu....stell sie in ebay ein ..der Preis wird realistisch sein. Allzuviel wert ist sie einfach nicht ...ich schätze max. 200 Euro --mehr wird sie nicht bringen ......ich würde sie eher behalten und mir an die Wand hängen
 
Dadurch dass man mittlerweile richtig gute Qualität schon für 158,- Euro erhalten kann glaube ich nicht, dass das Ding viel bringt. Hatte auch mel eine Les-Paul-Kopie für damals 375,- DM, die war so mies dass ich mir jetzt noch Vorhaltungen mache, die an jemanden Unschuldigen verkauft zu haben.
Vor kurzem habe ich mir eine Tele von Squier zum obigen Preis zugelegt: Klasse verarbeitet, stimmstabil und der eine Pick-Up ist richtig brauchbar. Sprich: Verkaufen macht bei einem solch beschriebenen alten Teil keinen Spaß, die Suche nach einem minderjährigen Nachwuchstalent in der Verwandschaft ist sicher die bessere Wahl.
 
Hallo,

danke für Eure Antworten, auch wenn ich jetzt deprimiert bin.

Heißt das, wenn auf der Kopfplatte Greco oder Tokai stehen würde, wäre sie 1000 Euro wert und selbst wenn der selbe Gitarrenbauer sie gemacht hat, ist sie nur 10 Euro wert, weil da Solton steht?
Tja nomen est omen.

Dann werde ich sie behalten und und eine von meinen Fenders verkaufen. Das Holz hat echt Potential und die Hardware ist schnell gegen Bessere getauscht.

stratiii schreib:......ich würde sie eher behalten und mir an die Wand hängen
Genau das ist ja mein Problem. Da ist kein Platz mehr.

Viele Grüße

Ralf
 
So ähnlich kann man das sehen ...aber das die Solton eher nicht im Tokai Werk gebaut wurde ......Gitarristen sind eben stink Konservativ
smil451d632849b7b.gif
))
 
Hallo stratiii,

...aber das die Solton eher nicht im Tokai Werk gebaut wurde
Zu der Zeit gab es in Japan nicht so viele Gitarrenfabriken und von denen hat heute keine einen schlechten Ruf. Ich tippe aber eher auf Matsumoku.

Viele Grüße

Ralf
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben