S
smashingrock
- Reaktionen
- 1
Ich würde hier gerne versuchen eine mich beschäftigende frage zu klären, bei dieser Rückmeldung enorm wichtig ist: Wieviel Stilmittel kann man in seiner küsntlerischen Freiheit weglassen ohne dass der Text letztendlich nicht mehr akzeptiert wird?
Die Hauptstilmittel wären: Reim, Verslänge und Rhythmik. Bei den Texten lass ich nach und nach ein Stilmittel weg und dabei geht es generell darum die angeführte Frage so wie t wie möglich zu klären und auch die Texte zu bewerten vom, Inhalt und auch vom Stil.
Ist die Rhythmik und die Länge der Zeilen wichtig oder kann man das einfach immer in die Takte "pressen oder stauchen"?
ich habe hier einige Beispiele für Songtexte, ich bitte darum sie objektiv mal zu analysieren und zu bewerten:
Der erste reimt sich und ich habe auf richtige "Längen" geschaut, der zweite ist da schon etwas freier ohne Reim und der dritte beachtet nichtmal die richtige Länge um in einen Takt zu passen. An euch einmal die globale Frage: kann man sowas wie die dritte version überhaupt verwenden oder ist das ein Stilbruch und wird nicht gut ankommen? Und die Detailfrage, wie ir jeweils die texte findet und was daran besser zu machen ist
Bitte keine Plattitüden wie "In der Musik ist allles erlaubt was machbar ist" sondern mal ganz objektiv beleuchten, wie weit man gehen kann um möglichst vielen menschen zu gefallen:
TEXT 1:
Süße Sünde
es mögen die Zuckerjunkies,
wie das Eis die Zunge verwöhnt,
und der Schaschlikspieß,
wie er Vegetarier verhöhnt,
Die Sahne der Feind des Gewichts,
die Sahne, von Angesicht zu Angesicht,
Mmmh und die Schokolade logisch,
der Osterhase lacht so verführerisch.
Lebensfroh kann Gewicht heißen,
und in einen Apfelstrudel beißen,
natürlich mit Sahne und Puderzucker,
ja wir sind schon alle arme schlucker!
Text 2:
Woher kommen meine tränen? Ich spüre sie nicht.
Die Musik fließt mit sanftem Anschlag.
Erinnerungen. Mondschein und die Sonate.
Wieso hat dieser Moment so ein Gewicht?
Es war an jenem Tag,
als die Tränen auf mein Tagebuch tropften,
die Tinte verschmierten,
Niemlas hatte ich die Erkenntnisse verarbeitet,
die meinen Verstand verstopften,
außen die blumen den sommer zierten,
innen ich einsam in einer Insel aus Licht.
Text3:
Guten Tag, ich möchte ihnen heute eine Geschichte von den Tagen denen wir hinterher rennen erzählen.
Befreie dich aus den Klauen der kühlen Vernatwortung, Verantwortung für anonyme Quellen, lass dir keine schlechtes Gewissen einreden, denn du DU trägst somit zur Entschleunigung gegen Naturausbeutung und dazu bei, dass wir uns nicht selber überholen.
Du willst deine Nächtsen schützen,
du willst Abstand von der berechnenden Wirtschaft,
du willst Ursprünglichkeit in einer Welt, in der wir lieber Verantwortung für Manschinen und dem kalten System der Wirtschaft aufbringen, als sich für die Verantwortung für ein Kind zu entscheiden. Das berdeutet Karriere, ein Höchstmaß an Verantwortung für ein unmenschliches System.
Danke für eure Mithilfe!
Die Hauptstilmittel wären: Reim, Verslänge und Rhythmik. Bei den Texten lass ich nach und nach ein Stilmittel weg und dabei geht es generell darum die angeführte Frage so wie t wie möglich zu klären und auch die Texte zu bewerten vom, Inhalt und auch vom Stil.
Ist die Rhythmik und die Länge der Zeilen wichtig oder kann man das einfach immer in die Takte "pressen oder stauchen"?
ich habe hier einige Beispiele für Songtexte, ich bitte darum sie objektiv mal zu analysieren und zu bewerten:
Der erste reimt sich und ich habe auf richtige "Längen" geschaut, der zweite ist da schon etwas freier ohne Reim und der dritte beachtet nichtmal die richtige Länge um in einen Takt zu passen. An euch einmal die globale Frage: kann man sowas wie die dritte version überhaupt verwenden oder ist das ein Stilbruch und wird nicht gut ankommen? Und die Detailfrage, wie ir jeweils die texte findet und was daran besser zu machen ist
Bitte keine Plattitüden wie "In der Musik ist allles erlaubt was machbar ist" sondern mal ganz objektiv beleuchten, wie weit man gehen kann um möglichst vielen menschen zu gefallen:
TEXT 1:
Süße Sünde
es mögen die Zuckerjunkies,
wie das Eis die Zunge verwöhnt,
und der Schaschlikspieß,
wie er Vegetarier verhöhnt,
Die Sahne der Feind des Gewichts,
die Sahne, von Angesicht zu Angesicht,
Mmmh und die Schokolade logisch,
der Osterhase lacht so verführerisch.
Lebensfroh kann Gewicht heißen,
und in einen Apfelstrudel beißen,
natürlich mit Sahne und Puderzucker,
ja wir sind schon alle arme schlucker!
Text 2:
Woher kommen meine tränen? Ich spüre sie nicht.
Die Musik fließt mit sanftem Anschlag.
Erinnerungen. Mondschein und die Sonate.
Wieso hat dieser Moment so ein Gewicht?
Es war an jenem Tag,
als die Tränen auf mein Tagebuch tropften,
die Tinte verschmierten,
Niemlas hatte ich die Erkenntnisse verarbeitet,
die meinen Verstand verstopften,
außen die blumen den sommer zierten,
innen ich einsam in einer Insel aus Licht.
Text3:
Guten Tag, ich möchte ihnen heute eine Geschichte von den Tagen denen wir hinterher rennen erzählen.
Befreie dich aus den Klauen der kühlen Vernatwortung, Verantwortung für anonyme Quellen, lass dir keine schlechtes Gewissen einreden, denn du DU trägst somit zur Entschleunigung gegen Naturausbeutung und dazu bei, dass wir uns nicht selber überholen.
Du willst deine Nächtsen schützen,
du willst Abstand von der berechnenden Wirtschaft,
du willst Ursprünglichkeit in einer Welt, in der wir lieber Verantwortung für Manschinen und dem kalten System der Wirtschaft aufbringen, als sich für die Verantwortung für ein Kind zu entscheiden. Das berdeutet Karriere, ein Höchstmaß an Verantwortung für ein unmenschliches System.
Danke für eure Mithilfe!