Wie wählen Profis und Heimrecordler Ihren EQ ?

  • Ersteller Lord_Nordan
  • Erstellt am
Lord_Nordan

Lord_Nordan

Registriert
23.06.03
Beiträge
265
Reaktionen
0
Punkte
314
Mich persönlich würde mal interessieren, ob eigentlich nur Profis einen Unterschied folgender Plugins hören (hier mal ein Beispiel):

Es werden Equalizer zum Vergleich benutzt..Alle haben in etwa die selben Einstellungen (auch wenn Äpfel vielleicht mit Birnen verglichen werde). Hört man den Unterschied der folgenden zueinander deutlich oder geht es eher um intuitive Bedienung bei der Entscheidung welchen man benutzt ?

Waves REQ-Series
Waves Q-Series
Waves LinEQ-Series
Klaerhuis Golden Equalizer
Sonalksis DQ1
UAD EX-1
UAD Pultec
PSP MasterQ
Voxengo Gliss EQ
Voxengo Curve EQ


Beste Grüße,

Lord_Nordan
 
Würde ich dir deine Frage detailliert beantworten können hieße das ja, das ich all diese EQs mal benutzt habe und so viel Geld hab ich nicht ;)

Ich kann dir aber sagen, das es bei Equalizern durchaus klangliche Unterschiede gibt, die teilweise sogar sehr groß sein können...nicht nur in der Bedienung!

Es gibt auch Equalizer, die gar nicht so sehr zur Frequenzbearbeitung gedacht sind, sondern eher zur Soundkosmetik im Sinne der Brightness etc...von Voxengo beispielsweise.


Gruß
 
Hi,

Mich persönlich würde mal interessieren, ob eigentlich nur Profis einen Unterschied folgender Plugins hören

Kommt drauf an. Profis würden es denke ich schon hören. Aber auch als ambitionierter [g=79]Homerecordler[/g] kann man glaube ich Unterschiede feststellen. Das passiert dann wahrscheinlich nicht so explizit wie bei den Profis, sondern eher so: Irgendwie klingt es wärmer, oder: Cooler offener Sound.
Man "fühlt", ob ein EQ zum Signal passt oder nicht.

Es gibt auch Equalizer, die gar nicht so sehr zur Frequenzbearbeitung gedacht sind, sondern eher zur Soundkosmetik im Sinne der Brightness etc...von Voxengo beispielsweise.

Genau das ist der Punkt. Jeder EQ arbeitet und reagiert anders.
der LEQ von Waves z.B. ist eher für Mastering gedacht, da er keine Phasenschweinereien veranstaltet (Linear-Phase-EQ).
Ich für unterscheide zwischen musikalischen und technischen EQ's.
Mein technischer Liebling ist der GEQ von Kjaerhus, da er sehr genau arbeitet und ich so ein Signal auch dementsprechend "bearbeiten" kann.
Musikalisch nutze ich den Sonalksis SV517, er macht Sound, wie man so schön sagt. Den benutzte ich z.B. für Vocals oder Akustik-Gitarren um den Sound aufzufrischen.
Der Kjaerhus kann das auch, aber klingt dann wieder eher statisch.
Oft ist es auch eine Gefühlssache, welchen EQ ich nehme.

Was die REQ's und die Q-XX's von Waves angeht, der Hauptunterschied liegt glaube ich bei variblen Q-Werten. Bei der Q-Serie zählt glaube ich der eingestellte Wert und beim R-EQ ist der Q-Wert beim Anheben kleiner als beim absenken, er arbeitet also eher musikalisch.

Edit: Die Voxengo kenne ich im Übrigen gar nicht - ich fand die Optik immer schon eher abstoßend, auch wenn das kein Kriterium sein sollte.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
860
JakobRosemann
J
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
Christof
Antworten
42
Aufrufe
2K
4damind
4

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben