Wie voll sind eure ( Sample ) Festplatten ?

okin

okin

Registriert
12.02.09
Beiträge
245
Reaktionen
5
Punkte
334
Hallo Leute,

folgendes übliche Szenario:

Ich habe derzeit nur eine Festplatte für System, Programme, Audiodaten und für die Samplelibraries meiner VSTis und möchte mir nun eine zweite HDD anschaffen um darauf ausschliesslich die Saplelibraries ( ca. 350 GB ) zu instalieren.

Die Leistung einer Festplatte fällt ja um so mehr ab je voller die Festplatte wird.

Nun frage ich mich ob es eine Gesetzmäßigkeit dafür gibt wieviel man von der Kapazität einer HDD nutzen kann, ohne dass ihre Leistung merklich abfällt? Ich habe mal gelesen mann sollte 10 % frei lassen.? Ich habe versucht im Netz präzisere Informationen zu bekommen, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Vieleicht was jemand von euch da näher bescheid.

Würde mich auch interessieren wie es auf euren Platten aussieht.

Beste Grüße

Niko
 
okin schrieb:

Die Leistung einer Festplatte fällt ja um so mehr ab je voller die Festplatte wird.

Jein. :D

Speziell auf einer Samplesplatte würde ich das nicht so sehen, ausser Du wechselst alle paar Tage Deine Bibliotheken. Wenn Du Dein Zeugs 1x aufspielst, solltest Du performancemäßig keine spürbaren Schwankungen haben ( in Abhängigkeit zur "Vollheit" Deiner Platten\n ). Spüren wirst Du es auf einer Platte auf der regelmäßig viele Daten angelegt u wieder gelöscht werden. Dort solltest Du regelmäßig degfragmentieren u darauf achten, dass ( s.u. ) ein Gutteil der Platte frei bleibt ( vlt. 5 - 10 % ).

Die erwähnten 10% versucht man als EDV Mensch immer zu beachten, allerdings stammt dieser Wert auch aus Zeiten als Platten sehr viel kleiner waren. Ich achte also mittlerweile nur mehr darauf, dass "einiges" auf meinen Platten frei ist, d.h. zB 10 - 20 GB, dann beginne icb über Umlagerungen u/o Platentausch nachzudenken.

lg
Andi
 
Wenn Du Dein Zeugs 1x aufspielst, solltest Du performancemäßig keine spürbaren Schwankungen haben ( in Abhängigkeit zur "Vollheit" Deiner Platten\n )

Hi lauro,

genau um dieses " in Abhängigkeit zur "Vollheit" Deiner Platten\n " geht es mir. Und es geht nur um die Samplelibrary HDD.

Würde für meine 350 GB Sampledaden eine 500 GB ( effektiv 466 GB ) HDD reichen ohne spürbare Leistungseinbußen "aufgrund der Vollheit der Platte" hinnehmen zu müssen?

Auf der Platte würden dann 116 GB dauerhaft frei bleiben. Das heist 75 % belegt, 25 % dauerhaft frei.
 
wieviel noch frei ist, ist wurscht
es kommt auf den index an
und wenn der groß wird, dann ist die datensuche länger - > zugriffgeschwindigkeit fällt
wenn du windoof indizieren lässt könnte es besser werden
die reine datentransferrate bei gefundenen dateien ist aber unabhängig von der kapazität und auslastung des festplattenplatzes
 
Hi buffi,

was hat es mit diesem index auf sich? Was ist das genau? Wo kann ich den manipulieren ?
 
okin schrieb:
Wenn Du Dein Zeugs 1x aufspielst, solltest Du performancemäßig keine spürbaren Schwankungen haben ( in Abhängigkeit zur "Vollheit" Deiner Platten\n )

Hi lauro,

genau um dieses " in Abhängigkeit zur "Vollheit" Deiner Platten\n " geht es mir. Und es geht nur um die Samplelibrary HDD.

Würde für meine 350 GB Sampledaden eine 500 GB ( effektiv 466 GB ) HDD reichen ohne spürbare Leistungseinbußen "aufgrund der Vollheit der Platte" hinnehmen zu müssen?

Auf der Platte würden dann 116 GB dauerhaft frei bleiben. Das heist 75 % belegt, 25 % dauerhaft frei.

Würde klar reichen. Aber wie gesagt, wenn sich auf der Platte nicht viel bewegt, brauchst Du auf freien Speicherplatz nicht viel Rücksicht nehmen.


Wenn buffi mit "wenn Du Windows indizieren lässt" die Laufwerksindizierung meint, würde ich genau die abschalten. Performancetechnisch kontraproduktiv.

lg
Andi

ps: ok, sehe gerade, dass er das nat. nicht meint.
 
Ich habe eine Western Digital 1,5TB uns bisher keine Probleme mit den meisten Libraries, auch nachdem die voll war.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M
M
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben