Wie viel würdet Ihr für einen guten U-67 Clone bezahlen?

Shagal

Shagal

Registriert
20.08.07
Beiträge
1.257
Reaktionen
465
Punkte
5.552
Ahoi mal wieder,

ich habe ein Angebot für einen U-67 Clone von einem sehr erfahrenen und ausgezeichneten Gear-Bauer. Aber es ist halt nur ein Klon, d.h. der Wiederverkaufswert wird nicht so wahnsinnig sein, im Falle des Falles.

Die verwendeten Materialien sind alle Top, Heiserman Kapsel, inkl. PSU und Shock Mount.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich zuschlagen soll oder nicht o_O

Soundmäßig ist das sicher top, was würdet Ihr für eine Replica maximal bezahlen?
 
Da stellen sich mir zwei grundlegenden Fragen:

1
Brauche ich explizit diesen Klang dieses Mikrofones.

2
Kann ich den Klang des Clones mit dem des Originales gegenhalten und aud den "Wert" vergleichen

Wenn es alles gut gemeint war, aber nicht die authentische Qualität liefert, ist jeder Wertgedanke dahin.

Wenn ich nicht beide Fragen nicht befriedigend bejahen kann, wäre das Thema sowieso erledigt.
Dann ist mir eine Preisfindung unmöglich.
 
Hast Du ein gut erhaltenes U 67 zur Verfügung, um überhaupt feststellen zu können, dass der Clone identisch klingt etc?
 
Ich kann vergleichen, ja. Allerdings nur leihweise mit einem Original ;-)

Brauche ich diesen Klang? Nicht immer, aber es wäre eine schöne Ergänzung denke ich.
 
Dann würde ich den Vergleich machen und davon das Angebot abhänigig machen. Es ist halt vielseitiger als das U 47 Röhre und fet.
 
...ich habe ein Angebot für einen U-67 Clone von einem sehr erfahrenen und ausgezeichneten Gear-Bauer. Aber es ist halt nur ein Klon, d.h. der Wiederverkaufswert wird nicht so wahnsinnig sein, im Falle des Falles...
Dafür dürfte er auch entsprechend weniger kosten. Was Du also jetzt nicht bezahlst, brauchst Du später auch nicht wieder erlösen.
 
Soundmäßig ist das sicher top, was würdet Ihr für eine Replica maximal bezahlen?


hm ... ich denke, dass du die falsche frage stellst ...
denn diese frage kann man nicht an andere stellen.

es zählt doch nur --> was bist DU bereit für dieses mic zu bezahlen?

außerdem habe ich noch nie einen "clone" gehört, der einem alten
"original" wirklich 1 zu 1 entsprochen hätte .. und "manchmal",
da kann man auch froh sein, dass dies nicht so ist ... denn "manch"
altes mic klingt nur deswegen alt, weil es oll und ausgelutscht ist
und nicht mehr so klingt, wie es "damals" neu geklungen hat.

mein rat:
lasse dich erst gar nicht auf diese schiene legen, sondern, entscheide
bei jedem mic so, als ob es überhaupt nichts mit der "original" vs "clone"-frage
zu tun hat ... ansonsten zahlst du für ein traum-gespinst, das du niemals
selbst erlebt/erfahren hast einen horrenden preis ... LG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben