Wie viel bekommt man für Kompositionsaufträge?

Fugato

Fugato

Reaktionen
92
Hallo Leute,

vor ein paar Monaten habe ich Stücke für ein Hörbuch geschrieben und eingespielt. Die Gage war gering, weil ich mit den Autoren der gesprochenen Texte befreundet bin. Auch über die GEMA kam wenig für mich heraus, weil bei Hörbüchern nur der prozentuale Anteil der Musik berechnet wird.

Jetzt stehen möglicherweise Folgeaufträge an und ich muss mit neuen Auftraggebern verhandeln. Aber ich weiß nicht, wie viel Geld ich dafür verlangen kann/soll.

Hat hier jemand Erfahrungen damit?

Bitte keine Spekulationen oder Vermutungen, ich brauche konkrete Erfahrungen und Zahlen.

Danke und Grüße

Hi Due einzelner Leut
smil451d632849b7b.gif

Das kann von Null Euro bis fünfstellig werden (OK, nicht für ein Hörbuch)

Konkreter Anhaltspunkt:
http://www.composers-club.de/service.html

Gruß

Florian

Danke Florian,

was es so alles gibt... DKV, ich dachte immer, das wäre eine Krankenkasse - ist aber auch der Deutsche Komponistenverband.

CC habe ich auch noch nie gehört, bist du da Mitglied?

Grüße

Hi Fugato,

die CC-Richtlinien sind eine feine Sache - und sollten auch als grundlegender Richtwert bei Kostenverhandlungen sein.
Wie auch die Hamburger Liste (zumindest hier) für Sprechervergütung, etc.
Dennoch, und das ist wichtig - geh mit einem gewissen Feingefühl in die Sache.
Mein Stand mit der zusammenarbeit diverser Verlage zeigt, dass längst nicht so viel Budget für Musiken lockergemacht wird, wie man sich das wünscht...

bsp: Um eine REINE Hörbuchproduktion im Ergebnis in eine angemessene Gewinnzone zu bringen, braucht es teilweise bis zu 30.000-40.0000 verkauften CD´s.
Produktionsaufwand, bis auf einen guten Sprecher, minimal.
Schnellschnell, kein Schnickschnack, ab dafür.

Nimm die CC-Richtline als Richtwert für deine Kalkulation - lass aber Spielraum nach unten und schau, wo Deine Schmerzgrenze liegt.

die CC-Richtlinien sind eine feine Sache

Wie auch allgemein die der Musikergilde und ähnliches. Allerdings, da kann ich mich Hagstrom auch anschließen, ist das tatsächliche Erreichen dieser Zahlen "nicht immer ganz möglich"
smil470009513826a.gif