Wie verschicke ich eine Gitarre?

CK1

CK1

Registriert
20.08.07
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
145
[g=108]Hall[/g]öchen!

Ich habe gerade eine Rickenbacker bei E-Bay versteigert und muss sie
nun nach Paris verschicken (im Koffer natürlich).
Was für eine Verpackung und welchen Lieferweg würdet ihr empfehlen?
Für ein normales Hermes-paket sind die Außenmaße des Koffers
jetzt schon zu groß. Auch ohne Karton drumrum.
Ich weiß, dass ich mich da sehr "rechtzeitig" drum kümmere
aber das ist das erste mal, dass ich was ins Ausland verschicken muss
und bisher habe ich fragile Sachen innerhalb Deutschlands selbst
mit dem Auto geliefert.
Damit hatte ich diesmal auch wieder gerechnet...
Aber Paris ist dann doch zuviel.
Ich hoffe mal ihr habt ein paar Vorschläge für mich.
Cheers,
Christian
 
Schaust Du z.B. mal hier ganz unten unter "Versandhinweise".

Die Links da drunter sind auch nicht uninteressant (z.B. Spannung von den Saiten nehmen).
 
Ich habe sowas immer mit REICHLICH Luftpolstermaterial UND Zeitungspapier (zerknüddelt und wirklich jeden Winkel des Koffers damit ausgestopft, damit nix mehr wackeln kann) umwickelt verschickt...

Bisher gings immer gut.

Versand via DHL und natürlich entsprechend versichert, das kostet zwar ist dann aber stressfrei. BISHER...

Edit...

Achso: Umkarton ist klar, oder?
 
>>Was für eine Verpackung und welchen Lieferweg würdet ihr empfehlen?

Paris ist immer eine Reise wert.... ;)
 
ich würde dir raten sich bei einem Musikgeschäft in deiner Nähe einen (Gitarren) Karton zu besorgen,die geben dir sicher einen kostenlos, da die ansonsten sowieso entsorgt werden müssen.
Wenn die Gitarre im Koffer gut drinliegt brauchst du keine zusätzlichen "Polsterungen" vornehmen. Das merkst du am besten,wenn du mal kurz den Koffer mit der Klampfe drin durchbeutelst. Solltest du merken das die Gitarre noch Luft hat, dann empfehle ich Dir noch zusätzlich solche Plastikluftpolster wie schon @Rotten erwähnt hat, zur Sicherung zu verwenden,dann sollte es kein Problem geben.

Gruß
Lito
 
Frage doch einfach mal in der Post/mit dem du verschicken möchtest nach. Die sollten dir normalerweise weiterhelfen können.

Ich bin dahingehend immer sehr nett beraten worden.
 
Schonmal Danke für die schnellen Antworten!

Einen Passenden Karton habe ich gerade im hiesigen Musikgeschäft
vor dem Altpapier-Kontainer retten können und mein Bruder meinte,
er habe noch solche Plastik-Luftpolster von Thomann auf dem Speicher.
Den passenden Spediteur werde ich jetzt noch recherchieren.

Also nochmal Danke euch allen für die Vorschläge!

Ciao!
 
Fragile Dinge IMMER als "zerbrechlich" deklarieren. Das kostet unwesentlich mehr u ( theor. ) darf das Paket dann nicht geworfen werden.

lg
Andi
 
lauro schrieb:
Fragile Dinge IMMER als "zerbrechlich" deklarieren. Das kostet unwesentlich mehr u ( theor. ) darf das Paket dann nicht geworfen werden.

Wunschdenken...

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass diese Pakete NICHT anders behandelt

werden als andere (eher schlimmer).
 
okidok :D

daher mein "theor." in Klammer. Ich mach es jedenfalls seit Jahren mit EDV Zeugs so u bilde mir ein, dass es im Problemfall leichter ist zu reklamieren.

Manchmal darf man doch auch noch an das Gute glauben, blink... öhm

Du arbeitest bei wo ?
 
lauro schrieb:
Du arbeitest bei wo ?

Gott bewahre, ich bin doch kein Postler ;)

Ich verschicke und empfange aber viele Pakete/Lieferungen und habe direkten Kontakt zu meinen Versendern.

Ein Beispiel von vielen:

Keramik-Waschbecken, Riesen Umkarton, Tausend Banderolen/Aufkleber mit "Vorsicht - Nicht Werfen - Zerbrechlich - Glas", Riesen Polsterung, weiterer gepolsterter Innenkarton mit Waschbecken.

Nachdem die erste Lieferung schon einen Riss hatte , hab ich diesmal im Beisein des Boten geöffnet.

Erstmal großes Gemotze: "Keine nix Zeit, Kartong gutt, alles okay".

Aufgemacht: Waschbecken in drei Teile zerbrochen.

Grooooßes Erstaunen: "Kann nix sein, Kartong gutt"

War aber so.

Und hier die Original Schadensmeldung:

"Kartong ausen noch gans gutt aussehen, aber Washbecken kabutt"

Die sprichwörtliche Mutter der Porzellankiste... :D
 
tja, waschbecken.........
deine beschreibung fällt in die schwierige sparte: verdeckter schaden. ist immer schwierig, gerade im nachhinein. daher ist das öffnen bei empfang immer eine gute idee. die fahrer motzen immer!

ich würde bei ausland nicht unbedingt die post empfehlen. auch wenns wohl teurer wird und abhängig von der größe des pakets schau mal bei TNT oder DERKURIER im internet nach. entsprechende versicherung nicht vergessen einzudecken, bzw. sonderkonditionen für fragil oder verdeckte schäden, falls möglich.
 
Ich habe ne Zeit bei einem größeren Musikhandel im Versand gearbeitet.

1. Wie hoch ist das Paket versichert ( DHL z.b. nur 500 €,ws für ne Rick zu knapp ist ) vielleicht kennst du jemanden,der nen Laden etc. hat und die das Teil natürlich auf deine Kosten mit UPS verschickt. ( kann auch ein Fahrradladen sein )

2. Verpackung
- Innenkarton mit Luftpolterfolie,Knüllpapier........das Instrument muß so fixiert sein,daß es beim Rütteln am Karton innen nicht spürbar mitwackelt,die Saiten entspannen,evtl lose
Teile wie Tailpieces etc fixieren,Hals so unterlegen,daß die Kopfplatte bei Stößen nicht
abreißt. ( die Kante der Kopfplatte darf nicht aufliegen,Hals so am 5 Bund unterlegen )

- Wichtig, Rechteckiger Aussenkarton !!


Die Junx von den Versendern werfen alles,egal was draufsteht und wie schwer,so wie oben beschrieben sollte alles gutgehen.
 
ich hätte UPS für so was gewählt...
habe schon manches equipment nach ausland geschickt und es ging immer gut.

koffer ist an sich schon ausreichende sicherheit - wenn der inhalt drinnen nicht lose liegt, wie die kollegen schon sagten.
ausstopfen, in einen rechteckigen karton einpacken (sonst muss du dat ding als sperrgut deklarieren und das kostet was, falls nicht "stapelbar") und ab die post...
 
Ich hab mal bei UPS gearbeitet...verschick nix mit denen...GANZ üble Arbeiterausbeutung und GANZ heftige Paketbehandlung, aber ne gute Versicherung..lach!
 
@rotten
echt? bei dem verein war wohl jeder mal kurz. ich allerdings nicht.

mit paketen geht keiner freundlich um, weil das gar nicht möglich ist. schlimmer ist allerdings eine herzlose sortiermaschine wie sie auch die post benutzen MUß.
 
Hi,

wurde vielleicht noch nicht erwähnt (wenn doch: ignorieren):

Die Haftungssumme kannst du erhöhen, z.B. bei der Post in Hunderterschritten über die 500 EUR hinaus. Vor dem Versand kannst du Fotos machen, die eine etwaige Beweisführung deinerseits erleichtern.

Kommt aber natürlich darauf an wieviel du vom Käufer bekommst - manchmal lohnt es sich dann eher das Teil wieder zurückzunehmen...

Grüße
 
Wenn du Werte verschickst, die über 500 Eus liegen musst du das sogar, denn sonst greift die Versicherung bei DHL gar nicht, meines Wissens nach!
 
Schau mal hier:

http://www.iloxx.de/

oder hier:

http://www.gls-group.eu

Habe mit beiden schon Instrumente innerhalb Europas verschickt und durchweg positive Erfahrungen gemacht. Zudem waren sie viiiiiiiel günstiger als DHL, wobei ich nicht weiß, ob das immer noch so ist;-)
 
tut mir leid. iloxx ist eigentlich ziemlich teuer und gls macht ziemlich viel kaputt. das sind meine erfahrungen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben