Wie Verbinde ich mein korg tr in cubase

• Ersteller IneedMoney
  • Erstellt am
I

IneedMoney

Reaktionen
0
Also hab mir nen korg tr geholt und absolut kein plan wie ich das dingen mit cubase verbinden.
Ich will die töne also in cubase aufnehemen , abspielen können und so, hab da nen usb anschluss und nen [g=32]midi[/g] in und out dran was soll ich machen???
Vielen dank falls mir einer helfen kann!

Ich kenn dein Equipment eigentlich nicht, aber das kann man so machen.

Du solltest eine Soundkarte mit [g=32]midi[/g] in und out haben. Dann verbindest du logischerweise [g=32]midi[/g] in des korg mit [g=32]midi[/g] out der soundkarte und [g=32]midi[/g]-out des korg mit dem [g=32]midi[/g]-in der soundkarte. Dann kannst du schonmal das Gerät als [g=32]MIDI[/g]-Controller nutzen.

Du hast auch ein line-out am Korg den verbindest du mit dem Line-in der Soundkarte.

Jetzt kannst du zum Bsp auf dem korg herumklimpern mit seinen eigenen sounds. Das eingespielte per [g=32]midi[/g] in cubase aufnehmen. In cubase bearbeiten/korrigieren. Das saubere [g=32]midi[/g] pattern abspielen und gleichzeitig Audio in cubase aufnehmen. Die [g=32]midi[/g] spur sollte zum [g=32]midi[/g]-out deiner soundkarte geroutet sein. Nun schickst du das [g=32]midi[/g] pattern an den korg, der spielt es ab und über line-in nimmst du das auf. mit Routing musst du dich auf jeden Fall auseinandersetzen.

Vielleicht kann dein Keyboard über usb [g=32]midi[/g] senden und empfangen. Manche haben 1 usb-Anschluss für jede Richtung.

Du kannst auch direkt Audio über line-in aufnehmen, während dem du spielst, aber das bearbeiten deiner Spielfehler ist wesentlich aufwändiger.

cubase oder Korg tr spezifisch kann ich dir aber nichts sagen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben