Wie Tonspur von alten Videoaufnahmen restaurieren

  • Ersteller Alphacodex
  • Erstellt am
A

Alphacodex

Registriert
05.10.08
Beiträge
140
Reaktionen
2
Punkte
172
Hallo,

Ist eigentlich nicht mein Bereich, aber ein Kollege fragte mich ob ich in meinem Studio nicht auch die Tonspuren von ein paar alten Videos optimieren könnte. Es sind Aufnahmen von Gesprächen und man versteht teilweise etwas schlecht was die Personen sagen - es geht also vor allem darum die Sprachverständlichkeit zu maximieren. Der Raum hatte viele glatte Wände, es hallt und dröhnt irgendwo in den unteren Mitten ganz hässlich und das Mikro der Kamera rauscht recht unangenehm, gleichzeitig ist die Aufnahmelautstärke recht leise

Natürlich hätte ich selbst ein paar Ideen, würde mich aber freuen, wenn jemand hier schonmal sowas gemacht hat und gute Tipps hat, also

1) Erstmal muss ich die Tonspur ja erstmal irgendwie von der Audiospur trennen. Das Gute ist, er hat die alten Videos teilweise schon irgendwie auf DVD gebracht. Ich habe früher mal mit VirtualDub gearbeitet. Kriege ich das damit hin oder brauche ich was anderes

2) Unter [g=539]Cubase[/g] hätte ich mal gedacht ich mache mir ne schöne Kette:
- Zuerst Denoiser um den generelen Noisefloor abzusenken
- dann vielleicht ein Gate, mit dem ich das Restrauschen zwischen den Wörtern auch noch wegkriege?
- dann einen EQ mit ich das Dröhnen absenke und im Bereich der Sprachverständlichkeit 4k-6k leicht anheben
- dann evtl. komprimieren um die Gesamtlautstärke lauter zu kriegen?

Wie kriege ich die ungünstigen Hallanteile des Raums gebändigt?
Noch andere Ideen dazu?

3) Kriege ich das ganze mit Virtual-Dub auch wieder zusammengedröselt? So dass ich es dann wieder auf ne DVD brennen kann?


Vielen, vielen Dank, falls ihr was beitragen könnt!!
Codex
 
Zieh Dir bei Magix.com eine Testversion der neuesten Videoschnittsoftware runter. Dort trennst Du 1-2-3 die Tonspur und bearbeitest sie in [g=539]Cubase[/g]. Hochladen und Brennen ist genauso easy.

Thomas
 
Ui super... und da reicht die Demo?

Danke für den Tip!! Noch Tips zum Restaurieren selbst?

Grüße
Codex
 
nur, dass es sehr schwierig ist so etwas zu machen und man wenigstens ein bisschen ahnung haben sollte!
 
Ehm... Ahnung von was genau? Ich produziere seit 16 Jahren Musik im Homerecording-Bereich. Wie die beschriebenen Sachen bei Audiomaterial einzusetzen sind, weiss ich mittlerweile in etwa... Ich hab es halt nur noch nicht auf Tonspuren benutzt. Aber genau deswegen frage ich ja hier - also ob es da vielleicht noch andere Tips und Tricks gibt, als wenn ich z.B. eine Gesangsaufnahme entrausche (wobei das bei meinem heutigen Equipment gar nicht mehr nötig ist, das Mikro und die Signalwege sind so gut, das rauscht eigentlich fast nix mehr, als ich angefangen habe war das eher an der Tagesordnung...).

Oder beim EQing... Gibts da noch andere Tips außer die, die auch für Gesangsaufnahmen gelten? Also z.B. leichte Höhenanhebung, leichte Anhebung irgendwo im Bereich 3-6k für die Sprachverständlichkeit, Lo-Cut?

Oder bei der Kompression? Da kann ich bei Sprache, wenn es nur um die Verständlichkeit geht wahrscheinlich etwas massiver drangehen als bei Gesang, vermute ich mal?

Oder vielleicht gibt es noch andere Tricks. Vielleicht kann man die Sprachverständlichkeit durch bestimmte Ambience-[g=108]Hall[/g] Programme verbessernr?

Solche Fragen meine ich eben...

Grüße
Codex
 
Hi

ich würde dir empfehlen, die besten Demos für dieses Projekt zu nutzen. Mit Eq musst zwar auch arbeiten, aber es brauch wohl doch richtige restaurations Plugins. Sonnox bringt da bald was.
http://www.sonnoxplugins.com/pub/plugins/products/sonnox-restore.htm
ich arbeite mit der Vorgänger Version und bin sehr davon überzeugt.
Du kannst auch mal googeln. Algorithmix hat da noch Demos oder das hier.
http://www.izotope.com/products/audio/RX/
einen [g=108]Hall[/g] nehme ich nur, wenn ein Signal sehr zerrt um es so zu verwaschen.
Schau, ob die Demos voll funktionsfähig sind, dann solltest du sehr weit damit kommen.
 
Hallo,

Tonspuren abtrennen und wieder ans Video anfügen geht mit VirtualDub ohne Probleme. Zum einen bekommst du deine Tonspur mit "File->Save WAV". Und um die bearbeitete WAV an's Video anzuhängen: "Audio -> Audio from other file". Unter Video dann "Direct Stream Copy" einstellen, damit das Video nicht neu encodiert wird. Und dann "File->Save as AVI".

EDIT: Beim Restaurieren wäre ich sehr vorsichtig. Es gibt wesentlich mehr Chancen das Material zu verunstalten anstatt es besser zu machen. Beispiel Gate. Würde ich nie einsetzen. Das musst du dir mal vorstellen. In den Sprachpausen ist Totenstille und jedesmal wenn gesprochen wird setzt der Rauschteppich mit ein. Das nervt doch. Dann eher ein Expander.
 
Zum extrahieren der Audiospuren besorg dir mal mpeg streamclip.

Ist auch sonst ganz nuetzlich fuer Codecaenderungen.
 
Zieh Dir bei Magix.com eine Testversion der neuesten Videoschnittsoftware runter. Dort trennst Du 1-2-3 die Tonspur und bearbeitest sie in [g=539]Cubase[/g]. Hochladen und Brennen ist genauso easy.

Nur mal aus Interesse: Kann [g=539]Cubase[/g] das nicht selbst trennen?
 
ja [g=539]cubase[/g] kann das auch selbst trennen
 
Ach so... Aber fürs zusammenfügen brauche ich dann trotzdem noch VirtualDub oder mpeg Streamclip? Das kann [g=539]Cubase[/g] ja nicht, oder?


@Woodstock:
Stimmt, das klänge wohl recht unnatürlich, je nachdem natürlich wie gut der Denoiser vorher schon geklappt hat. Expander macht das Signal lauter sobald es unter einen gewissen [g=359]Threshold[/g] fällt, richtig. Also vom Effekt her ähnlich wie ein Kompressor, nur mit umgekehrter Heransgehensweise oder (das Verhältnis von leise zu laut wird verringert)?

Vielen Dank schonmal für die Tips...


Grüße
Codex
 
Alphacodex schrieb:
Expander macht das Signal lauter sobald es unter einen gewissen [g=359]Threshold[/g] fällt, richtig. Also vom Effekt her ähnlich wie ein Kompressor, nur mit umgekehrter Heransgehensweise oder (das Verhältnis von leise zu laut wird verringert)?

Nein, ein Expander macht das Signal leiser wenn es unter einem bestimmten Pegel ([g=359]Threshold[/g]) faellt und das Verhaeltnis von leise zu laut wird vergroessert (Expantiert).
 
Ah ja, das macht natürlich Sinn... ;-)

Gibts das was ich geschrieben habe eigentlich auch? Dann könnte man die [g=4]Dynamik[/g] etwas verringern ohne die bereits lauten Signale zu verändern?
 
Hallo,

Gibts das was ich geschrieben habe eigentlich auch? Dann könnte man die [g=4]Dynamik[/g] etwas verringern ohne die bereits lauten Signale zu verändern?

soetwas in der Art müsste man mit paraleller Kompression hinbekommen. Hilft dir bei deiner Anwendung aber nicht. :)
 
Hab eben nochmals die Fragen gelesen. Komprimieren kann auch ungünstig sein, da man damit auch das Rauschen hochholt und sei es nur durch den [g=105]gain[/g] macup.
 
da man damit auch das Rauschen hochholt und sei es nur durch den [g=105]gain[/g] macup.

Wie denn sonst? (falls du den makeup meinst)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben