Wie Tempo händisch "glätten", während Audioevents folgen?

Ennui

Ennui

Reaktionen
6.476
Hallo Leute,

ich habe bei einer Probeaufnahme das Tempo errechnen lassen und die Drums nachprogrammiert. Ein Tempo-Punkt sind vier Taktschläge.

Jetzt würde ich gerne die Temposchwankungen händisch glätten, also mit Mouse und Scrollrad, einfach, damit das Feeling/der Groove nicht ganz verloren geht.

Gibt es eine Möglichkeit, dass der Audioevent diesen Tempoänderungen an den verschiedenen Stellen folgt?

Es muss nicht super klingen, sondern man soll nur die Orientierung im Song besser behalten können. Tonhöhe soll gleich bleiben.

Ich hatte versucht, wirklich knallhart bei jedem Tempopunkt in den Audioevent reinzuschneiden, damit die Riffs zumindest halbwegs an Ort und Stelle bleiben, aber da müsste ich die Anzahl der Tempopunkte und Audioevent-Schnitte wohl verdoppeln und dezent crossfaden, damit es halbwegs im Fluss bleibt. Und das geht wohl auch nur am besten, wenn der Audioevent keine Drums hat, weil es sonst, zusammen mit den programmierten Drums, super aneinander vorbeiläuft.
Die Stellen, wo ich langsamer stellen muss, hätten dann auch ein Loch und klingen mit Crossfade stotternd.

Gibt es da einen eleganten Kniff, den selbst ich verstehe?

Bildschirmfoto 2025-03-31 um 12.28.35.png

Zuletzt bearbeitet:
Wow, unter Mapping Tempo.
Das klappt ja unverschämt gut. Fantastisch!
Danke Gluti! :2up:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben