wie stelle ich die anschlagsdynamik ab???

• Ersteller griever
  • Erstellt am
G

griever

Reaktionen
0
hallo leute, ich habe folgendes problem in [g=539]cubase[/g]:

ich arbeite mit dem [g=32]midi[/g] keyboard "miditech midistart 3 usb", und steuere mit diesem sowohl verschiedene instrumente für melodien, als auch den drum computer "battery" von native instruments an. problem ist hier die anschlagsdynamik. wie verhindere ich dass ich immer so fest auf die tasten hauen muss damit das sample auch schön laut erklingt? bei melodien ist das ganze ein bisschen anders, da kann mir der unterschiedliche anschlag auch von nutzen sein. aber was beats machen angeht ist es so ziemlich nervig! das keyboard hat auch kein menü oder so etwas, einfach plug & play, da gibts nix...

ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen ^^!

gruß

griever

Als einfacher Weg würde mir einfallen die Anschlagstärke nach dem Einspielen auf dem gesamten Drumtrack auf einen fixen Wert zu setzen. Abhängig von der Cubaseversion geht das irgendwo im Menü [g=32]Midi[/g] - Anschlagstärke.

cu
cRUSh

Also in der Regel stellst du das bei Battery auf der "Modulation Pane" ein! Bei "Modulation Router" ist die " [g=21]Velocity[/g]" meistens der "Volume" zugeordnet! Ziehe dort den Schieberegerl in die Mitte und das Sample erklingt immer mit 127 anschlag!

Du kannst auch einfach die [g=21]Velocity[/g]- Kurve von Battery anpassen, bei Battery 3 unter dem Reiter "Setup", bei Battery 2 unter File->Options. Allerdings macht die Anschlagsdynamik gerade auch bei Drums Sinn. Mit Kompressoren und Limitern kannst Du dann dafür sorgen, dass die Lautstärke nicht so stark variiert.

Gruß Stephan

ich danke für eure ratschläge, das werd ich gleich mal ausprobieren!! mich stört es bei drums eher, ich steh da bei meinem stil nicht so drauf, da ich mich doch sehr im electronica-bereich bewege. daher ziehe ich es lieber vor, die lautstärke der einzelnen drums anschließend in battery so einzustellen dass alles gut zusammenpasst. aber vllt entdecke ich auch noch den vorteil der anschlagsdynamik bei den drums!
ich melde mich bei weiteren fragen :)!

gruß

griever