Wie spiele ich 2 Spuren an mit einem Keyboard?

  • Ersteller Watteschaf
  • Erstellt am
Watteschaf

Watteschaf

Registriert
20.09.09
Beiträge
122
Reaktionen
0
Punkte
161
Also ich hab jetzt ein Akai MPK49 bekommen und möchte eine Spur mit Battery3 mit den Pads des Akai anspielen, eine zweite Spur mit einem Synth übers Keyboard, und das gleichzeitig. Wie setz ich das um? Ist das überhaupt möglich? Mein Sequenzer ist [g=540]Logic[/g] 9.
 
Akai und Synth unterschiedliche [g=32]MIDI[/g]-Kanäle geben und die beiden Inputs der Spuren auf die jeweiligen Kanäle einstellen.
Entweder zwei [g=32]MIDI[/g]-Ports benutzen oder die beiden externen Geräte MIDItechnisch hintereinanderhängen.
 
Kenne DAS Teil zwar nicht aber das geht mit Sicherheit. Den Pads kann man bestimmt Notenwerte und [g=20]MIDI-Kanal[/g] und einiges mehr zuweisen. Is zumindest bei denen so, welche ich kenne.
Steht bestimmt in der Bedienungsanleitung wie's geht.
Viel Spass beim lesen.
&Gruss
 
mit dem teil hast du doch 3 mal [g=32]midi[/g] in das geht !!! habe das teil auch aber auf die idea bin ich noch nicht gekommen

bin ich auch mal gespannt auf antworten """!
 
Öhm. Also der Spuren 2 verschiedene Midikanäle geben, sollte dann wohl klappen. Wusste nicht das man das so kann.

@Tubeless, der Synth ist Software, das Akai MPK49 hat Tastatur und Pads mit drauf, also nur 1 Gerät.
 
... die eigentlich Frage ist:
Warum um Himmels Willen willst du das überhaupt machen?


R
 
Doppelpost - bitte löschen
 
ja das frage ich mich auf spiel das eine ein nimm auf und dann das andre !!!
 
Obwohl ich die Spuren auf 2 Kanäle gestellt habe werden sie trotzdem angespielt, egal welchen Midikanal ich beim Pad oder den Keys einstelle. Hmm.

Die Verzahnung von Drums (gespielt mit Linker Hand auf dem Pad) und [g=118]Bass[/g] (Rechte Hand) klang sehr intressant, also besser zusammengefügt als wenn man beides nacheinander einspielt.
 
@Watteschaf
Mit Deiner Erklärung zu den Gerät(en) ist einiges klarer geworden, denke ich. Ich war da von anderen Vorausetzungen ausgegangen.

>> Also der Spuren 2 verschiedene Midikanäle geben, sollte dann wohl klappen

Ich nehm es mal an. Normalerweise sollten die Noten und die Pad-Daten auf unterschiedliche Kanäle einstellbar sein. Das muss aber nicht so sein, hängt von Deinem Keyboard ab und wie weit man es programmieren kann - dazu kann ich Dir leider nichts sagen.
 
Also die Midikanäle von Keys und Pad kann man seperat einstellen, habe ich auch gemacht, auch den 2 Spuren in [g=540]Logic[/g]. Nur spielt [g=540]Logic[/g] die Spur die nicht aktiv ist auch nicht an, kenne [g=540]Logic[/g] leider kaum habs noch keine 2 Wochen.
 
Es gibt bestimmt,ähnlich wie in [g=539]Cubase[/g],eine Tastenkombi um mehrere Spuren zu aktivieren.
Also z.B linke Maustaste und Shift zusammen oder so etwas in der Art.
 
Obwohl ich die Spuren auf 2 Kanäle gestellt habe werden sie trotzdem angespielt, egal welchen Midikanal ich beim Pad oder den Keys einstelle. Hmm.


Guck mal ob es nen OMNI Mode im AKAI MPK gibt, wenn ja schalt den aus!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben